Adaptives Fahrlicht & Fernlichtassistent

  • Wenn ich das hier so alles lese wünsche ich mir die gute, alte Zeit zurück...............damals gab es nur; Licht an & Licht aus, einfach aber gut! Und es war auch kein Forum notwendig.


    aber das Display (Intelli-Link CD 600 ohne Navi) schaltet dann noch je nach Außenlicht automatisch in den Tag- bzw. Nachtmodus.

    Diese Form von Lichtorgel habe ich bei meinem 950er regelmäßig, ob Hell oder Dunkel..........absolut unlogisch, das Ganze!

  • @ Ednew
    Das AFL+ ist ja nicht nur automatische Fernlicht/Fernlichtassistent alleine... Da gehören doch meines Wissens sämtliche Funktionen (Kurvenlicht etc.) mit rein.
    Durch 2-maliges Betätigen des Blinkerhebels aktiviere/deaktiviere ich den Fernlichtassistenten - nicht das AFL+.


    Hintergrund warum ich manuell auf Abblendlicht schalte? Weil beim AFL+ (also auf Stellung "Auto") das Fahrzeug ab Autobahngeschwindigkeit (glaube so ca. 120 km/h) auf Autobahnlicht stellt.
    D.h. es leuchtet weiter nach vorne, höher (das ist gut erkennbar wenn man in dem Moment auf ein Verkehrsschild zufährt) und erhöht auch die Leistung, wenn ich mich nicht täusche von 35 auf 38 Watt.
    Gerade durch das "hochfahren" der Scheinwerfer fühlen sich manche wohl einfach geblendet. Hab ne Zeit lang dann einfach Lichthupe zurückgegeben - dann wussten die was mein Fernlicht ist :thumbup:
    Ist auf Dauer aber auch nichts - und auch nicht unbedingt von Vorteil wenn ich jemanden blende. Mit manuellem Einschalten des Abblendlichtes, also Schalter ganz rechts, nicht auf AUTO, umgehe ich das problemlos. Zumindest gibt es keine Lichthupe mehr.
    Diese Erklärung habe ich von meinem örtlichen Händler erhalten und ist daher ohne Gewähr :P


    Zitat

    *EDIT: sehe gerade, dass in der Betriebsanleitung folgendes steht...

    Richtig, diese Kontrolleuchte müsste dann grün leuchten.
    Wie oben erwähnt: Bei mir ist der Assistent nicht automatisch aktiviert.
    Erst durch 2-maligen betätigen des Blinkerhebels.



    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Genaaauuu :D :thumbup:


    EDIT: Ich hab den Überblick verloren...ist jetzt noch was unklar? :D

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Puuuhh...ja, kein leichtes Thema. Zumal es, vor allem herstellerübergreifend, so viele Unterschiedliche Varianten bei den Scheinwerfern gibt...
    Wenn ich mir unseren Leon anschaue, der hat zwar Voll-LED-Scheinwerfer, hat aber keinerlei Kurvenlicht etc. Da ists im Cassi nachts schon angenehmer zu fahren.


    Ich versuchs einfach mal:
    Wie schon erkannt, steht das AFL+ für Adaptives Fahrlicht. Darin enthalten sind eben die verschiedenen Funktionen wie Spielstraßenlicht, Autobahnlicht usw.
    Hier mal ein Link zu Opel bzgl. AFL+. Ist zwar der Insignia, aber ist ja im Grunde das gleiche.
    Mit AFL+ fährst Du meines Wissens nach aber nur auf Licht-Einstellung "Auto". Dann regelt ja auch der Lichtsensor ob das Abblendlicht zugeschaltet wird.
    (Die Funktionen des AFL+ lassen sich übrigens auch gut beobachten, dem ein oder anderen ist es vielleicht schon mal aufgefallen, wie sich die Scheinwerfer z.B. beim Landstraßenlicht verändern.)
    Hier kannst Du dann auch durch 2-maliges Betätigen des Blinkerhebels den Fernlichtassistenten aktivieren.


    Wie ein bisschen weiter vorne schon erwähnt, hat das AFL+ allerdings so auch seine Tücken. Wie eben auf der Autobahn.
    Dann kannst/solltest Du den Schalter von "Auto" manuell auf Abblendlicht stellen.
    In dieser Einstellung "entfallen" dann die verschiedenen Funktionen wie eben Autobahnlicht etc.
    Dort hast Du "nur" die normalen Bi-Xenon-Scheinwerfer + eben das Kurven- und Abbiegelicht, Rückfahrlicht und die Leuchtweitenregulierung.
    Aber eben nicht mehr die variable Ausleuchtung in die Breite & Höhe wie beim Autobahn- oder Spielstraßenlicht zum Beispiel.
    Hier ist dann auch der Fernlichtassistent nicht aktivierbar (obwohls in der Anleitung ja bei der Leuchtweitenregulierung mit enthalten ist)



    Ich glaube Dich verwirrt vor allem die Formulierung "...sind außerdem folgende Funktionen verfügbar:"? Das ist einfach ein Fehler in der Anleitung...eigentlich muss es andersrum sein.
    Beim manuellen Abblendlicht eben die Scheinwerfer + die oben genannten vier Funktionen und beim AFL+ dann außerdem noch Landstraßenlicht usw..
    Ich frage mich auch immer warum sowas nicht auffällt...aber es gibt schlimmeres.


    Übrigens: Ihr könnt auch verhindern, dass das Navidisplay zwischen Tag- und Nachtmodus wechselt:
    Config --> Anzeigeeinstellungen --> Tag- oder Nachtdesign auswählen und bestätigen.
    Hier ist standardmäßig "automatisch" ausgewählt und somit eben an die Lichtverhältnisse gebunden.


    Gruß


    Dominik

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Beitrag # 17

    Genau so sehe ich das auch!!!!


    Ich frage mich auch immer warum sowas nicht auffällt...aber es gibt schlimmeres.

    Richtig, es gibt bestimmt Schlimmeres! Allerdings, dieser Fehler und sicher auch einige Andere sind auch in den Betriebsanleitungen anderer Opel's enthalten! Und eine Betriebsanleitung sollte aufklären und nicht verwirren! Und wenn keiner bei Opel eine Betriebsanleitung redigieren kann, dann sollte man das Juristen überlassen, denn diese kennen den Unterschied zwischen "Die Katze auf dem Dach miaut & Die Katze miaut auf dem Dach" ganz genau! Und ich denke, eine Fehlauslegung einer Bedienungsanleitung könnte auch fatale Folgen haben.

  • Wenn der Gegenverkehr bei Autbahnlicht geblendet wird solltet Ihr mal die Scheinwerfereinstellung prüfen lassen.
    Bei meinem Cascada waren die Leuchten so tief eingestellt das auf Landstrassen der Gegenverkehr nicht einmal bei Fernlicht geblendet wurde.


    LG Klaus

  • Hallo, bin mit den funktionen zufrieden, rechtzeitiges abbblenden funktioniert und freundliche grüsse gabs noch nicht. Einzigst finde ich die Zufahrt auf T Kreuzungen mit eingeschalteter automatik etwas gewagt.
    Würde denn das Kraftfahrt Bundesamt die Zulassung erteilen wenn irgendetwas nicht passen würde ?

    Cascada Nr.3 - Innovation 1.6 Turbo , Quarz Grau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.2 - Innovation 1.4 Turbo , Arktis Blau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.1 - Innovation 1.4 Turbo , Mahagoni Braun mit nützlichem Schnickschnack