Genauigkeit des BC

  • Hallo Freunde des Cascadas,


    immer wieder habe ich hier von Verbräuchen und von der Ungenauigkeit des Bordcomputers gelesen,
    von Abweichungen, die größer als ein Liter/100km sein sollen und von der Trägheit dieses Systems....


    Nun, ich habe über viele Jahre genau über die Verbräuche meiner Autos Buch geführt... das letzte
    und neueste Kapitel bezieht sich natürlich auf meinen Cascada... und ich will hier mit Fehlbewertungen
    aufräumen- ... es gibt nur drei Möglichkeiten, woher die angeblichen Unterschiede stammen können...


    Entweder: Der Eine oder Andere weiß gar nicht, wie man den Verbrauch wirklich ermittelt ( was ich nicht hoffe )
    Oder: Ihr habt alle Pech mit eurer Bordelektronik,
    Oder aber: ich habe unglaubliches Glück, denn bei mir stimmt er.... ( was ich mir nicht vorstellen kann )


    Zu den Fakten: ich tanke immer an der gleichen Tankstelle, tanke immer voll, versuche immer die gleiche Säule zu nutzen,
    bei der heutigen Betankung habe ich 39,66L Diesel für 42,00€uro getankt ( 1,059 ) bei gefahrenen 691 km...
    das ergibt einen Verbrauch von 5,74L/100km ( BC- 5,8L )


    die Betankung davor 43,56L für 47,00€uro ( 1,079 ) und 736 km bei BC-Anzeige 5,9L ( eff. 5,92l/100km )


    und die weitere davor 42,35L für 44,00€uro ( 1,039 ) und 725 km bei BC-Anzeige 5,7L ( eff. 5,84L/100Km )



    Ich weiß, dass jetzt mancher an meinen Werten zweifelt, aber ich muss dazu sagen, dass ich schon viele Jahre
    sehr Verbrauchsorientiert fahre und fast immer die gleichen Strecken benutze... ( ich bin zu jedem Beweis bereit )


    ... bin gespannt auf eure Reaktionen....


    Viele Grüße, Andreas

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • Hallo,
    Ich habe gestern für 1,079€ getankt und folgende Werte. 47,77 Liter für 52,02€ bei 701 km. BC hat angezeigt 6,2 Liter Spritmonitor 6,81 Liter. Durchschnittsgeschwindigkeit 60,9 km/h


    Gruß
    Daniel



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2,0 CDTI BiTurbo
    Alles was man bestellen kann, ausser Standheizung und AHK

  • du hast auch anscheinend keinen weiteren ? oder ?


    ich habe oben meine Erfahrungen mitgeteilt.... und deshalb kann man nicht von einem "Schätzeisen" sprechen !

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)