Beiträge von actomac

    Hallo zusammen, hoffe ich finde hier nen Rat.
    Das Bild meiner Rückfahrkamera wird immer schlechter.
    Ich vermute das Gehäuse bzw der Schutz der Linse ist langsam blind geworden.
    Suche einen Tipp wie ich die Kamera sauber ausbauen kann um an das Gehäuse zu kommen.

    So ... Update.... es war wohl laut FOH das Radlager und leider nicht nur der Sensor.


    Allerdings kommt jetzt der Hammer.... Die Rechnung erscheint mir doch exorbitant hoch.


    Folgende Posten stehen drauf:
    - Diagnosezeit - Codes auslesen - Datenliste prüfen - Fehlercodes löschen 0,8 h 58 Euro netto
    - Vorderradnabe mit Radlager ersetzen 0,8 h 58 Euro netto
    - Raddrehzahlsensor vorne ersetzen 0,3 h 21,75 Euro netto
    - Sensor 1 St. 40,57 Euro netto
    - Radnabe 1 St. 186,45 Euro netto


    Also 48 Minuten fürs auslesen, lesen der Liste, und löschen der Codes finde ich gelinde gesagt ne Frechheit - vor allem weil auf diesem Fehler ja nun eine Reparatur bei dem FOH erfolgt ist.
    Radnabe ersetzen ist vom AW her denke ich ok.
    Sensor ersetzen war im nachhinein unnötig, weil der Sensor nicht defekt war.
    Den neuen Sensor bezahlen demnach auch nicht nötig - aber hier finde ich den Preis eine Frechheit - der FOH hatte im Vorfeld betont eben KEINE Opel Originalteile zu verwenden, weil diese viel zu teuer sind. SKF würde genau so gut funktionieren! Ein Sensor im Internet bei einem renomierten Teilehändler kostet keine 20 Euro brutto.
    Die Radnabe von SKF (siehe Anmerkung des FOH im Vorfeld) kostet 135 Euro brutto. Diese, wenn denn überhaupt so geholt, mir für 186,45 netto , also 221.87 Euro brutto zu berechnen ist doch recht happig - immerhin deutlich über 60 Prozent Aufschlag.


    Hat hier jemand vielleicht Vergleichswerte zu den obigen Posten? Ich finde sie eben teilweise deutlich überzogen.


    Schonmal nen riesen Dank an die Casi Gemeinde

    Erstmal ein Hallo an die Casi Gemeinde,


    Fahre natürlich auch einen Casi in schwarz (HSN 0035 YAE), also den 2.0 Cdti mit 121 kw bzw. 165 PS.


    Seit einigen Tagen ist bei mir folgende Fehlermeldung an: ESP prüfen in gelb, ABS Lampe in gelb. Es gibt aber Phasen, da geht die Fehlermeldung für längere Abschnitte während der Fahrt aus.


    Werkstatt tippt auf a) ABS Sensor vorne links (so zumindest das Ergebnis des Auslesens) und b) auf das Radlager vorne links.


    Seit gestern sind dann dort auch die Ersatzteile eingetroffen und man will jetzt erst den Sensor tauschen, und sollte der Fehler dann nicht behoben sein das Radlager.


    Ich habe natürlich reichlich gegoogelt, und stoße dabei immer wieder darauf, das bei obigen Fehlermeldungen auch der Tempomat ohne Funktion sein.
    Allerdings funktioniert mein Tempomat nach wie vor einwandfrei.


    Ich hab natürlich keine Lust beim FOH Reparaturen zu bezahlen die im Nachhinein total unnötig waren und den Fehler nicht beheben.


    Teils wird im Internet von einer Unterlegscheibe berichtet, die mit geringem Auwand getauscht werden kann, weiß aber nicht, ob das bei meinem Casi (Diesel) auch möglich ist.


    Kann mir vll. hir jemand helfen? Wäre echt dankbar für jeden nützlichen Hinweis.

    Super, Danke an alle für die ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten.


    Ich denke, es hängt dann wohl tatsächlich mit der DPF Reinigung zusammen.


    Tauchte bisher auch immer nur alle 2-3 Wochen auf und nur bei einzelnen Fahrten.


    Werde das mal beobachten und ggfs. Nachberichten.

    Danke Cascada Mineralweiß,


    ...... Reinigung nie abbrechen....


    Wie lange braucht der Casi denn durchschnittlich für diese Reinigung.
    Müsste ja dann zusehen, das ich erstmal weiter auf der Bahn bleibe und nicht vor Beendigung abfahre und an der Arbeitsstelle parke..... Sonst hab ich das Spiel ja ständig.


    Aber Danke schonmal auch an dich. Dann kann ich nämlich grundsätzlich beruhigt weiter fahren.


    Schließlich macht Casi fahren ja Spaß und um 12 ist Feierabend und die Sonne scheint...........

    Hallo liebe Casi Fahrerinnen und Fahrer,


    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee für die Probleme an meinem Casi.
    Fahre den 2.0Cdti mit 165 PS / 121 KW als Schalter.
    Strecke zur einfach 47 km, davon 75 Prozent Land und Rest Bahn.


    In letzter Zeit stelle ich hierbei unerklärliche Schwankungen im angezeigten Durchschnittsverbrauch an, die mir doch Anlass zur Sorge geben.


    Die Strecke führt insbesondere zur Arbeit hin meist bergab, was normalerweise einen sehr niedrigen Verbrauch ergibt : Durchschnitt über nunmehr 25 Tsd Km liegt bei ca 6,2 Liter.


    Insbesondere auf dem Stück Autobahn - Auto ist zudem Zeitpunkt 30 km warm gefahren - bei Tempomat 120 km/h pendelt der Verbrauch gewöhnlich bei ca 4-4,5 Litern. In letzter Zeit ist es vorgekommen, das die Anzeige aber auf dem gleichen Teilstück auf einmal Konstant über 7 oder gar 8 Litern pendelte.
    Und nein, an meiner Fahrweise habe ich nichts verändert. Keine Reifen gewechselt in der Zwischenzeit. Strecke wird gefahren morgens gg. 5 Uhr, bin also nahezu alleine auf der Straße unterwegs.


    Ich kann mir diese unterschiedlichen Verbrauchswerte überhaupt nicht erklären.


    Hat jemand eine Idee hierzu? Vielleicht irgendein Filter zu? Turbolader undicht, daher vll. weniger Leistung?


    Fehler werden nicht angezeigt im Fahrzeug.


    Vielen Dank für eure Ideen und Rückmeldungen im vorraus.