Beiträge von fireangel200111

    Was ganz sicher ist, ich halte weiten Abstand von E10.
    Auch wenn es heisst E10 tauglich.. aber die Plörre kommt mir seit Jahren nicht in den Tank.


    Vom kleingedruckten her .. E10 hat einen Mehrverbrauch laut Angabe von ca. (oder man sagt eher bis zu) 10 % gegenüber der normal Sorte.
    Rechenbeispiel Auto verbraucht 10 L/100km. Mehrverbrauch von 10 % = 1L. Die Ersparnis von wenigen Cent zu normal Super gegenüber 1 Liter E10 kann sich nun jeder selbst ausrechnen.
    (Aktuelle Preisdifferenz 4 Cent pro Liter = 40 Cent zu 1,37 1 L E10)
    Oder in kurzen Worten .. man zahlt immer drauf.
    Mehrverbrauch = mehr Stickoxide usw.
    Die einzigen Gewinner sind die Konzerne, die "Hust" einen gewissen Anteil BIO beimischen dürfen, damit sie umweltschonender darstehen.


    Zu deiner Frage zurück.
    Super Plus zu E10 schenkt sich von den Kosten unterm Strich so gut wie nichts.. aber dein Motor freut sich mehr über Super Plus :D
    Das ist wie bei einer Erkältung Wasser trinken oder eine Kraftbrühe nehmen.
    Da trinke ich auch lieber die Kraftbrühe auch wenn Sie ein wenig teurer wie Wasser ist :D


    Aber wenn du Super Plus tanken musst .. hust.. das bekommst du ganz schnell mit. Einfach mal normal tanken.. Wenn er das nageln anfängt weil der Klopfsensor dagegen steuert dann weisst du's.
    Nein im Ernst die heutigen Motoren können sowohl als auch.
    Aber mehr Leistung entfalten diese, je höher die Oktanzahl.
    Ersteres kenne ich vom Oktavia RS 1 Generation (TT Motor), da habe ich den Versuch einmal gemacht mit normal Super .. Handbuch sagte Super Plus .. Einmal normal getankt ...Nähmaschine .. dann direkt Super Plus .. dann gab er wieder Ruhe