Beiträge von Claudia Bertani

    Ich habe seit gestern auch ein HappyBlue Modul, welches ich heute eingesteckt habe.
    Auto, Modul und Smartphone haben sich gefunden, feststellen konnte ich das am Cockpit in der App, in dem mir die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wurde. Leider funktioniert die Komfort-Dachöffnung nicht und das ist der Hauptgrund für die Anschaffung. Drücke ich auf den Knopf zum Öffnen, enden der Vorgang wie ohne Modul, beim Schließen genau so.
    Nach dem Verbinden von App und Modul war sofort unter dem Obermenü Extras der Punkt Cabriokomfortfunktion aktiviert. In der Anleitung habe ich keine weiteren Hinweise gefunden. Habt ihr einen Tipp?

    Hallo Etti,


    das kann ich ja besser - und ich habe erst einmal mit einer Spraydose lackiert.


    Doch, es gibt noch richtig gute Lackierer. Leider mußte erst kürzlich unser Lexus, den wir u. a. noch haben, hin, nachdem er im Carport Kontakt zu den ausgemauerten Elementen hatte. Der Lexus ist schwarz metallic und schimmert unter Licht dunkelblau. Selbst beim Suchen ist der Unterschied zwischen Original- und Nachlackierung nicht zu erkennen. In der Lackiererei bin ich schon seit 30 Jahren Kunde (Mein Gott, bin ich wirklich schon so alt?). Das erste Auto war ein Kadett C Coupe, das im zarten Alter von 14 Jahren verunfallt war und von einem Spenderauto das komplette Heck eingesetzt bekommen hatte. Das war nicht zu erkennen. Dort wurden seit her mehrere Autos aus Familie und Freundeskreis so perfekt lackiert, dass dies von den Markenwerkstätten nicht erkannt wurde. Ein W124, bis dahin als Dienstwagen genutzt, musste über die örtliche MB-Niederlassung angekauft werden und wurde direkt am nächsten Tag an ein Familienmitglied des bisherigen Nutzers weiterverkauft. Bei diese Auto hatten die MB-Mitarbeiter nicht festgestellt, dass dieses Auto mal Kontakt mit einem Findling auf einer Koppel hatte. Moniert wurde nur der angerostete Kotflügel im Bereich der Antenne - die war mal nach Vandalismus bei MB getauscht worden. Ein A4 wurde so perfekt hergerichtet, dass Audi bei Ablauf des Leasingvertrages keinen Schaden bestätigt hat. Der Schaden war nur klein und es wurden keine Teile getauscht, aber es gab ihn.
    Bevor sich jemand aufregt: Nein, es wurden keine getürkten Autos unters Volk gebracht, die Autos sind im Bekanntenkreis weitergereicht worden. Diese Beispiele sollen nur zeigen, dass dort so professionell gearbeitet wird, dass die Arbeiten nicht als Nacharbeiten erkannt werden.
    Nachteil: Die Werkstatt ist aus deiner Sicht am anderen Ende der Republik, sie befindet sich in der Nähe von Lübeck (Schleswig-Holstein). Bis Oschersleben 2019 wird es mit der verbliebenen Zeit wohl nichts mehr werden. Wenn du jetzt Oschersleben 2020 anpeilst und die Entfernung dich nicht stört, nehme ich gerne Kontakt auf bzw. stelle einen Kontakt her.

    Hallo bright,


    ob 70% kritisch sind, kann ich dir nicht sagen, dafür habe ich auch zu wenig Ahnung von den elektronischen Anforderungen im Auto.


    Trotzdem möchte ich dir die Anschaffung eines Batterielade- und Erhaltungsgerätes empfehlen.
    An meinem 1er (118d, E87) hatte ich die Situation, dass im Urlaub das Auto sich gerade noch zu öffnen ließ, die Blinker schon nicht mehr mitleuchteten und alle variablen Daten im Bordcomputer weg waren (Reichweite, Tageskilometerzähler etc.) Nach kurzer Fahrt blinkten die Binker beim Öffnen und Schließen wieder mit und es schien alles wieder in Ordnung zu sein - bis zum nächsten Morgen.
    Nach dem Urlaub habe ich mir ein CTEK MSX 5.0 gekauft und die Batterie damit geladen. Danach hatte ich die Situation, dass die Start/Stop auch bei Temeraturen knapp über 0 Grad funktioniert, was vorher meist erst im zweistelligen Temperaturbereich funktionierte.
    Mit dem CTEK habe ich dann immer beide bei uns vorhandenen Autos einmal im Winter geladen und seither keine Probleme mit Batterien gehabt. Auch bei unserem Polo (absoluter Stadtwagen) hat bis zum Verkauf im Alter von über 8 Jahren die erste Batterie gearbeitet.