Beiträge von Hypsep

    Mein FOH hat mir den Tausch des Öls zugesagt. Fehler des Mechanikers.
    Gut wenn kurz und ohne große Diskussionen der Fehler eingestanden und behoben wird.
    Es ist schon so, dass zwischenzeitlich Dexos 1gen2 für den 1,6er vorgeschrieben ist. Bis denne.

    Heckabschlussblech habe ich einsetzen lassen. Da war der Einbau ja noch das billigste.
    Die Gurte mit den explosiven Straffern habe ich original gekauft und dort dann auch einbauen lassen. An dieser Stelle gibt es bei mir keine Kompromisse.


    Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem kleinen Leck was Wasserdichtigkeit angeht.
    Bis jetzt ist klar, daß es beiderseits unter dem Stoßfänger undicht ist. Aber sehr unterschiedlich. Manchmal steht der Wagen stundenlang im Regen und trocken, manchmal nach kurzem Regenguss ein paar tropfen in der Reserveradwanne.
    Im Fahrbetrieb gleiches Bild.
    Das werden wir dann auch noch hinkriegen. Aber im Moment braucht der restliche Fuhrpark mehr Zuwendung als die paar Tropfen Wasser.
    Bilder vom Blech ersetzen habe ich leider keine. Vom Fahrzeug vorher/nachher könnte ich mal einstellen.
    Nur noch die Info, dass der linke Hauptträger, an dem das Crashelement des Stoßfänger verschraubt ist noch etwas nach aussen gezogen wurde.

    Mein Cascada ist soweit fertiggestellt und alles funktioniert wie es soll.
    Kurze Info, was gemacht wurde:
    - Heckabschlussblech ersetzt -original Neuteil
    - Kofferdeckel ersetzt -Gebrauchtteil
    - Verdeckdeckel ersetzt -Gebrauchtteil
    - Stoßfänger ersetzt -Gebrauchtteil
    - Heckleuchten Links/Rechts ersetzt -Gebrauchtteil
    - Rückfahrkamera ersetzt -Gebrauchtteil
    - Chromleiste/Öffner Kofferdeckel ersetzt -Gebrauchtteil
    - Gurte und Gurtstraffer auf allen 4 Plätzen ersetzt -original Neuteile
    - alle gewechselten Karosserieteile lackiert
    - neue Inspektion beim FOH (und gleich wieder Problem =>Motorölthread)


    Nachdem die Gurtstraffer ersetzt waren ging das Verdeck auch wieder.


    Grüße Harry

    Der 1,6XHT bekommt mindestens seit Ende'17 das Dexos 1gen2.
    Der 1,6er wurde erst später auf die Liste gesetzt, die besagt, welche Motoren das 1gen2 bekommen müssen. 1,4er und 2,0er stehen schon länger auf der Liste für die Umstellung auf das neuere Öl. Gilt ja für alle Motoren egal, welche Baureihe.(Info aus einem Insignia Forum)


    Warum ich das schreibe? Habe bei meinem den Service machen lassen und auf der Checkliste des Mechanikers beim FOH ist Dexos1gen2 sogar vorgegeben und abgehakt. Laut Rechnung wurde aber Dexos 2 eingefüllt (Opel Nummer 1942007).
    Das 1gen2 hat die Nummer 95599877.
    Werde da wohl nochmal vorsprechen und einen Wechsel verlangen müssen.



    Grüße Harry

    Dominik: genau die.
    Laut Etti werden diese auch von Sensoren überwacht um die Abfolge des Verdeckmechanismusses sicherzustellen. Geben bei Fehlfunktion das Verdeck nicht frei, aber keine Meldung auf das Display. Ob es eine Meldung in einer Diagnosesoftware speziell für den Cascada gibt, bin ich am klären. Dazu nächste Woche mehr.

    Ich wollte mit meinem Posting nur die Funktion der Laderauklappe erklären.


    Bei meinem Verdeckproblem wird wohl der linke Sensor der beweglichen kleinen seitlichen Abdeckung schuldig sein.
    Wir werden sehen. Bin dran.
    Hatte dir ja per PN geschrieben, daß ich dran bin einen Verdeckexperten von Opel aufzutreiben.


    Wieso gibt es eigentlich die Funktion PN?
    ;)


    Oder habe ich obenstehend etwas elementar falsch beschrieben?
    Dann bitte ich um Berichtigung.


    Grüße Harry

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Da hab ich ja was losgetreten...
    Direkt hinter den Sitzen ist eine Klappe. Diese muss herunterhängen oder eben an die rückwärtige Wand hinter den Sitzen geklettet sein.
    Der Klettverschluss ist nur da, damit das etwas fixiert ist und nichts klappert.
    Nach oben lässt sie sich auch festkletten damit sie beim beladen nicht stört. Sonst hat die hochgeklappte Stellung keine weitere Funktion.


    Wenn man jetzt die hintere Klappe zieht, damit diese herunterklappt, wird die vordere (die an den Sitzen) automatisch in eine waagerechte Position gezogen.
    Hier bildet die vordere Klappe mit dem Mittelstück der Gesamtkonstruktion dann den Boden des Verdeckkastens.
    Wer genau guckt , wird wenn die vordere Klappe an die Sitze geklettert ist auf halber Höhe rechts und links zwei kleine Magneten bzw. Metallplättchen sehen.
    Zieht man jetzt die hintere Klappe herunter und beobachtet die vordere Klappe wie sie sich bewegt, legen sich diese Plättchen genau auf die Dome in denen die Sensoren sind. Deswegen geht am Verdeck nichts wenn der Verdeckboden durch zu hohes beladen etwas angehoben wird. Dann liegen die Plättchen nicht mehr nahe genug an den Sensoren.
    Mal im Netz die Funktionsweise eines Näherungssensors nachlesen. Dann wird klarer, was da passiert beim klappen.
    Hoffe das wesentlichste verständlich erklärt zu haben.
    Interessant wäre wenn jemand mal an diese Position auf den Domen je eine Unterlegscheibe platziert und testet ob das die Sensorik überlisten würde...
    Aber bitte nur wer sich sicher ist, was er da tut. Nix kaputtmachen Bitte!


    Leider ist das bei mir alles i.O. und das Problem liegt eher woanders.


    Grüße Harry

    Bei mir steht sich den Winter über ein Ghibli ll die Reifen in den Bauch.
    ...und im Sommer meistens auch. Ist halt nur für besondere Tage gedacht.
    Anschaffung vor ein paar Jahren wirklich günstig. Aber den Unterhalt will er schon. Und wer am Service spart, darf mehrfach draufzahlen. Deswegen sind die Fahrzeuge auch relativ günstig geblieben.

    Hallo zusammen,
    meine Vorstellung findet ihr an dafür vorgesehener Stelle.
    Hier und Jetzt zu meinem ersten Thema den Cascada betreffend:
    Ich habe mir mal wieder ein neues Projekt für die Garage und später als Ersatz für unseren Astra G Cabrio angelacht... Ein Cascada 1,6SIDI 170PS. Mit Heckschaden zum selbermachen -dachte ich...
    Aber das bekommen wir schon hin.
    Man verzeihe mir eben die ersten unbedachten Fragen bis ich etwas im Thema bin.
    Beschädigt sind: Stossfänger, Stossfänger Halter, Kofferraumklappe und Verdeckdeckel.
    Die Scharniere Kofferraumklappe sind noch gerade, Seitenwand hat keinen Knick.
    Verdeckdeckel am Rand durch den Kofferdeckel etwas vernudelt.
    Heckabschlussblech werde ich wohl ersetzen lassen wenn es freigelegt ist.



    Im Moment überlege ich, wie ich bei demontierter Kofferraumklappe das Verdeck animieren könnte sich trotzdem zu öffnen,
    damit ich den Verdeckdeckel abschrauben kann.
    Problem ist die Kofferklappe hat den Rand der Verdeckklappe beim Unfall beschädigt und ich will diese auch tauschen um wirklich alle betroffenen Teile gewechselt zu haben. So kann ich wohl am ehesten vermeiden mit Spätfolgen des Unfalls konfrontiert zu werden.
    Alles, was sich durch den Kofferraum inspizieren lässt, sieht gut aus. Nirgends was verbogen oder irgendwelche Lackabplatzungen o.ä. an den Scharnieren und Hebeln der Verdeckmechanik.
    Das Schloss der Kofferraumklappe habe ich verriegelt und wieder an die Elektrik angestöpselt. Sicherheitsklappe im Kofferraum ist gezogen.
    Die Frage ist, wie genau der Lagesensor(auch wieder angestöpselt), der in der Kofferraumklappe montiert war, anspricht und ob dieser das entscheidende Signal "Kofferklappe zu -Verdeck kann auf!" gibt oder ob dieser nur die Beleuchtung im Kofferraum schaltet? Weiß da jemand was, wie ich das ohne Werkstatttester und passende Software checken kann?


    Auch habe ich von einer kleinen Klappe gelesen, die auch richtig positioniert sein muss. Ist da der vordere Teil der Sicherheitsklappe gemeint? Dieser positioniert sich doch automatisch wenn man die hintere zieht?
    Jedenfalls sehe ich seitlich auf der Sicherheitsklappe zwei kleine Metallstücke bzw. Magneten(?). Ich gehe davon aus, dass diese bei gezogener Sicherheitsklappe auf den Sensoren liegen, die sicherlich in den Kunststoffdomen links und rechts im Kofferraum verbaut sind, auf denen die Klappe ja aufliegt.


    Im Moment ist das Verhalten des Verdecks so:
    - Sicherheitsklappe nicht gezogen -Fehlermeldung Klappe ziehen
    - Sicherheitsklappe gezogen -keine Fehlermeldung, aber am Verdeck nicht das leiseste zucken.
    - Wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Lagesensor drehe gehen die inneren Rückleuchten im Kofferraum an bzw. aus.


    Ich hoffe auf regen Austausch zu dieser Problematik.
    ... und ja, ich weiß dass ein Fahrzeug ohne Unfallschaden besser gewesen wäre. Aber es gibt diesen unheimlichen Drang, der mich immer wieder zu solchen Aktionen leitet: HOBBY!!! :thumbup: