Beiträge von Synergy

kaempfer1968 :Es gibt ja einen Thread, in dem jemand den originalen DAB-Verstärker nachgerüstet hat. DAB Antenne

Fast alle, die mir hier begegnet sind, hatten DAB+ schon serienmäßig drin: olli13 , Synergy

Eine Scheibenklebeantenne nutzt Alfred57 , der Empfang ist aber nicht so gut.

Nachrüstung geplant: nachti

Habe in meinem Zafira auch ein Android mit USB-DAB eingebaut und bei Amazon 6 oder 7 verschiedene Antennen getestet. Den besten Empfang hatte ich mit dieser: https://amzn.eu/d/bwkAS91

Allerdings erst, nachdem ich die Masse an die Karosserie verbunden hatte. Die Qualität ist aber schlechter als mit der originalen Antenne im Cascada.

Gruß

Marco

Wenn Sie keinen eigenen Sensor haben, können Sie den Reifendruck beim Tesla nicht ablesen, aber das ist kein Problem, da Sie ihn auf dem Display im Armaturenbrett des Cassi ablesen können.

Das ist nicht richtig. Wenn der Can-Bus richtig eingestellt ist, sieht man den Reifendruck sowohl im Display als auch im Radio. Die Radiodarstellung ist aber schlecht.

olli13 nach meinen Infos könnte man den ECO und TC Anschluss an der anderen Seite der Platine nutzen, da der bei der blauen Platine durchverbunden ist. Vermutlich hast Du jetzt den Anschluss unter den Airbag-Leuchten genommen. Versuch mal den hinter der ECO-Taste. Ich meine, der Weg wäre kürzer.

Gruß

Marco

Verkaufe mein 10 Monate altes Tesla-Radio für den Cascada. Funktioniert alles einwandfrei.

Zusätzlich zum Standard-Lieferumfang hat das Radio eine matte Anti-Blend-Folie von Schutzfolien24 (15€) und den Sonnenschutz von Timo Bastian (siehe Foto). Weiterhin lege ich noch einen Adapter für die Kamera dazu (damit ist kein Löten erforderlich) sowie einen Fakra-Z zu SMA-Adapter, um die originale GPS-Antenne anschließen zu können.

Die Airbag-LEDs sind schon „verbessert“ mit den Lichtleitern, die ECO und die TC-Taste funktionieren ebenfalls.

Das Rundum-Sorglos-Paket!

Das Radio kostet derzeit bei Aliexpress 260€. Es hat 4 GB RAM und 32 GB ROM. Es läuft alles, ohne zu ruckeln oder verzögert.

Warum verkaufe ich das Radio?

Ich habe vor 10 Monaten ein T72X bestellt, aber das T72S erhalten. Diesen Fehler habe ich erst jetzt gemerkt. Umtausch war nicht mehr möglich. Habe mir nun das T72X erneut bestellt und habe dieses nun abzugeben. Bin da ein wenig Perfektionist .

Neupreis inklusive allen Ergänzungen: 310 €.

Preis: 260 €

Abzuholen in 59174 Kamen oder Versand.

Sonnenschutz Radio.jpg

Hab mal zusammen gefasst, was ich an meinem Cascada angepasst habe. Vielleicht hat der eine oder andere auch Interesse daran:

OPC-Pedalen von Opel Original:

Pedalen OPC.jpg

Vermutlich schwierig zu bekommen

Schwarze LED-Blinker:

Blinker LED schwarz.jpg

Beispielsweise: https://www.ebay.de/itm/313991060784

Fussablage aus Edelstahl im OPC-Look:

Pedalen OPC.jpg

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-cascada-fussstuetze-passend-zu-opc-line-pedalen-neu/2965793831-223-6257?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Innenbeleuchtung/ Handschuhfach und Kofferraum auf LED umgerüstet:

SMD LED Innenraumbeleuchtung Komplettset für, 0,95 €
    Die neue LED Innenraumbeleuchtung für den ---> 3 Jahre Garantie + Made in Germany + für CANBUS geeignet.
    www.hypercolor.de

Sonnenschutz für das Tesla-Radio: (hält seit fast einem Jahr trotz Hitze und Kälte. Keine Verformungen o.ä.)

Sonnenschutz Radio.jpg

Anfragen gerne an Timo.Bastian@gmx.de Kosten 25€ inkl. Versand und Befestigungsklebeband

Beleuchteter Schaltknauf (Danke für den Tipp an Alfred57 )

Schaltknauf.jpg

https://amzn.eu/d/1YalaD0

Gruß

Marco

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hat noch jemand ein Radio, bei dem bei Drücken der ECO-Taste der Spurhalteassistent ausgeht?

Nach meinen letzten Informationen soll bei der blauen Platine durch kurzes Drücken der ECO-Taste der Spurhalteassistent ausgehen, durch langes Drücken die Start-Stop-Automatik.

Wenn das so wäre, bräuchte man die blaue Platine gar nicht zu bearbeiten. Leider kann ich es im Moment nicht testen.

Update: habe die durchtrennten Leiterbahnen gebrückt. Kurzer Druck auf die ECO-Taste schaltet StartStop aus. Gleichzeitig erscheint im Display: Spurassistent deaktiviert. Der Spurassistent ist aber nicht aktiv. Schade :(

Gruß Marco

Zusammenfassung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Platinen beim ebilean Tesla-Radio

Gemeinsamkeiten:

• Man bekommt die ECO- und die TC-Taste zum Funktionieren
    • Die Airbag-LEDs sind extrem schwach
    • Man kann das Einschalten des Spurhalteassistenten nicht auf die Kofferraumtaste legen, da dann das Steuergerät des Spurhalteassistenten einen Fehler anzeigt:
      B0987 06 Das Frontkamera-Modul erfasst einen Kurzschluss zu Masse oder eine Unterbrechung/hohen Widerstand im Steuerstromkreis.

Das heißt aber auch, dass wenn man ihn dauerhaft deaktivieren möchte, die Brücke genau die richtige Wahl ist 😉.

Unterschiede:

Platine Rev. 1 - Vorderseite.jpgPlatine Rev. 1.jpg

• Bei der Rev.1 (grüne Platine) muss der ECO-Stecker des Autos an den ECO-Anschluss der Platine
    • Pin 4 der beiden äußeren Stecker der Platine müssen für die TC-Taste gebrückt werden

Rückseite.jpg

• Zwei Leitungen auf der Platine müssen getrennt werden, danach gehen sowohl ECO als auch TC
    • Es ist egal, an welchen der beiden äußeren Anschlüsse der ECO-Stecker gesteckt wird
    • Es müssen die beiden Tasten AUF und ZU getauscht werden (die Tasten von hinten beidseitig zusammen drücken und dann nach vorn heraus schieben.

Tasten tauschen.jpg

Gruß

Marco

Umbau Rev.1 Platine.pdf

Umbau Rev.2 Platine _V08.pdf

Vielleicht hilft das Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Marco