Beiträge von CascIngo

    Das sonderbare ist ja, dass es eben genau n i c h t im kalten Zustand des Motors rasselt. Ist der Motor kalt, startet er cool und souverän. Ist er heiß rasselt er zum Gotterbarmen. Steht er nach der Fahrt paar Minuten, so ab 10 Minuten, geht es wieder. Das rasseln selbst dauert immer nur wenige Sekunden, maximal drei. Und beim Preis der Bänder bin ich schockiert…. Ich hatte so mit 100 für beide Seiten gerechnet. Mal sehen, was mein FOH verlangt, der ist preislich immer sehr gemäßigt.

    Moin,


    Rasseln kommt meist von der Steuerkette, meist beim Kaltstart, wenn er denn ne Kette hat ?

    also - vielen Dank vorab für die vielen Tipps; meine Infos waren, das habe ich gemerkt, recht dünn. Es handelt sich um den 1.4 Turbo Benziner mit 120 PS. Baujahr 2013, mittlerweile knapp über 100.000 Kilometer. Nach euren Ratschlägen hier habe ich doch Angst bekommen, dass es etwas Ernsteres ist / werden könnte und habe beschlossen, zu investieren. Habe beim FOH angerufen, dessen erste Diagnose („… hört das Rasseln so nach 1 bis 2 Sekunden auf?“ ( tut es) „ Dann wird das wohl die Steuerkette sein.“) ist wie auch von euch u.a. genannt die Steuerkette . Am 2.8. wird es gemacht, zusammen mit den knackenden Türfangbändern. Ich gönne mir also das große Akustik-Plus-Paket. Halte euch auf dem Laufenden, was es war. Vielen Dank für die vielen Tipps. ?

    Hallo Zusammen,


    da mir hier schon einmal so gut geholfen wurde, wende ich mich heute mit einem neuen, interessanten Problem an euch:

    Mein Cascada 1.2. startet problemlos und fährt ohne zu klagen.

    Doch: halte ich nach 5 Minuten oder einer Stunde Fahrt an und mache den Motor aus, dann passiert es bei Neustarten innerhalb von ca. 10 Minuten, dass der Motor rasselt, als würde man ein Tablett mit rostigen Büchsen auf den Boden werfen.

    Warte ich länger als ca. 10 Minuten, startet der Wagen ohne dieses Geräusch, ebenso wie gesagt beim morgendlichen Erststart. Hat jemand Erfahrung, was das sein könnte? Und was das kostet?

    Bei der letzten Inspektion fragte mich der FOH, ob mir dieses Geräusch auch schon aufgefallen ist. Ja, ist es. ist nicht zu überhören, selbst für Passanten in 50 Metern Entfernung. Der FOH wusste jedoch auch nicht, was es sein könnte, und ich habe etwas Angst, ihn einfach so mal durchchecken zu lassen, wegen der schwer kalkulierbaren Kosten. Bin dankbar für jeden Tipp :)

    hallo Marcus,


    tja, das ist es natürlich immer, was einen als Laien umtreibt: wurde ich übers Ohr gehauen? Das Dach musste natürlich geöffnet werden, auch der Schnapper ist wieder da. ob die Teile notwendig waren? Ich weiß es nicht. Ich muss hier vertrauen. Zumindest war dieser FOH in der Lage, zu helfen.
    Ich schaue jetzt einfach mal nach vorne und hake das ab

    Und vielleicht noch mal für alle, die es interessiert der Zusammengang zwischen Gurt/Dach Defekt etwas ausführlicher dargestellt:


    1. Das Dach ließ sich nicht öffnen
    2. Habe die Gepäckraumabdeckung mehrfach geöffnet und geschlossen. das Dach ließ sich weiterhin nicht öffnen.
    3. Ich bemerkte bei der Fehlersuche, dass die Gurtschieße hinten rechts verschwunden war. Einen Zusammenhang sah ich da noch nicht.
    4. Ich bemerkte, dass ebenfalls hinten rechts (!) im Kofferraum hinter der Kunststoffabdeckung, also recht tief im Kofferraum, eine Art Stoff schlaff herabhing. Das kannte ich so nicht.
    5. Ich vermutete das als Fehler für den Dachfehler
    6. bei der Ursachensuche bemerkte ich hinten rechts eine Plastikstange, die eine Art Öffnung, wie bei einem Maulschlüssel hat; diese Stange konnte, da leichtes Plastik, nichts Schweres tragen. Aber sie musste offensichtlich irgendwo eingeschnappt werden. Ich konnte mit dem Finger fühlen, wo, aber bekam es nicht hin (der Regensburger FOH schon)
    7. bei der Suche nach dem Schnapper, konnte ich äußerst schwerfällig den Gurt Stück für Stück herausziehen. Wieder einrollen wollte er nicht. Als es nicht weiter ging lagen gefühlte 2 Meter Gurt im Wagen. Aber keine Schließe.
    8. Diese tauchte laut FOH GAP wieder auf unter der Abdeckung des Verdecks. Dort gehört er nicht hin. War er die Ursache für das Dachproblem? Der FOH wusste es nicht. Aber wir waren uns einig: wenn zwei Probleme nahezu zeitgleich auftauchen ist die Chance hoch, dass das eine zum anderen führt.


    Das sind die Fakten, mehr weiß ich leider nicht. meine Gurte sind wie angekündigt jetzt auch ohne Passagiere immer geschlossen. im Gegensatz zum Dach. Das ist bei mir auch im tiefsten Winter immer offen, selbst bei Schneefall :)

    Sodele, liebe Markenfreunde, hier der finale Abschlussbericht: Ich bin weit davon entfernt, ein Fachmann zu sein, darum hier in Kürze, was auf der Rechnung steht:
    Fehlercode ausgelesen
    Puffer Staufachdeckel Faltdach ersetzen, beide Seiten
    Faltdach Notentriegelung
    Federbein 2mal


    Ich kann nicht beurteilen, ob das günstig oder teuer ist, aber ich schnurrte heute recht zufrieden durch die Berge.
    obwohl... geht die Cascada-Werkstatt-Story bald weiter?
    Plötzlich roch es In den Bergen nach Benzin und eine normale Bremsung in der Stadt bei Tempo 50 führte zu einer Stotter-Bremsung wie bei einem Notfall. Und eine Stunde späte machte Der Funkschlüssel nix mehr. Musste ich halt manuell aufschließen. Naja. Hat sich alles wieder beruhigt. Ich bleibe gespannt, aber auch leicht angespannt. Das Dach jedenfalls tut es.

    So - habemus Schnallam! Die Schnalle ist wieder aufgetaucht, die Hoffnung auch. noch steht der Wagen in der Werkstatt in Garmisch (ganz großes Kino, der FOH dort!), aber der Meister hat folgendes entdeckt:


    Die schnalle war tatsächlich nach oben gerutscht und unter die Abdeckung geraten. Wie auch immer das passiert ist - ab jetzt werden die Gurte auch ohne personellen Besatz auf der Rückbank geschlossen.


    Aber: laut Meister war das nicht die Ursache für das nicht zu öffnende Dach. Das läge vielmehr daran, dass die Zylinder zu wenig Öl hatten, defekt gegangen sind und sich nicht mehr bis zu den von den Sensoren gewünschten Positionen hätten bewegen lassen. Aha. Ich bin Laie, ich muss es glauben und ich glaube es.


    Natürlich ein etwas großer Zufall, dass das mit der Schließe zeitgleich... aber lassen wir das: heute gebracht, Dach manuell geöffnet, schließe gefunden, alles gerichtet, Ersatzwagen gestellt, sich sofort gekümmert und morgen um 12 ist er fertig. 350 Euro wird es kosten, aber das ist es mir wert.
    Interessante Erfahrung als Begleiterscheinung: Opel Händler Regensburg: Meister kommt mit raus, hört zu, sieht sich Problem an, repariert zumindest Gestänge. Kosten? Nix. „Das ist der bayerische Service!“. Opel Händler Füssen: Meister sieht mich in 4 Metern vom offenen Werkstatt-Tor, ignoriert mich, das Mädel von der Serviceannahme geht auf ihn zu, spricht ihn auf mein Problem an, er schaut noch immer nicht, nuschelt nur was von, kann ja morgen mal vorbeikommen, aber versprechen will er nichts. Und Garmisch-Patenkirchen? Meister kommt sofort raus, schaut, lauscht, sagt Uiuiui... interessantes Problem... nicht einfach, und ich bin morgen nicht da, der einzige, der auf Cascada geschult ist, aber lassen Sie ihn mal da. Dann der Anruf: das ist der Fehler, das wird es kosten, so lange wird es dauern, soll ich die Teile bestellen? Bravo FOH GAP! So macht Opel Spaß. Und morgen wird wieder offen gefahren!


    Euch allen vielen Dank für eure Tipps und den moralischen Beistand! Möge euch immer eine angenehme, sonnige Brise ins Gesicht wehen!