Beiträge von Wasserfall

    Kulanz ist schwierig zu bekommen, da auch Kabel Verschleißteile sind. Mit Fehlersuche und Austausch des Kabelbaums kann man mit über 500€ Werkstattkosten rechnen. Nicht jeder FOH traut sich an eine solche Reparatur bei Verdeckprobleme ran, da nur speziell geschulte Mitarbeiter dieses bewältigen dürfen und nur bei wenigen FOH anzutreffen sind. Da wird man dann oft von FOH zu FOH geschickt.

    Auf der linken Seite am Scharnier des Deckels befindet sich ein Kabeltunnel wodurch der Kabelbaum geführt ist. Da kann es zum Kabelbruch kommen , sowie in der Karosserie die Knickstelle wo sich der Kabelbaum ständig bewegt. Meistens fangen da die Kabel an zu brechen durch Alterung der Kabel. Mein Cascada ist 8 Jahre alt und das Kabel ist laut Produktionsdatum sogar schon 10 Jahre alt. Auto BJ 2013-Kabel von 2011.


    Habe es heute noch hinbekommen mein Kabel wieder ordentlich herzurichten und ordentlich wieder einzubauen. Alles funktioniert wieder bestens!!!


    Nachtrag zu den Bildern: Die 8 Kabel sind natürlich nicht so wie auf den Bildern direkt so zu sehen, da muss man vorher noch die Rundumisolierung entfernen. Das erste Bild ist noch im eingebauten Zustand und Isolierung entfernt. Das zweite Bild, wo der Kabelbaum ausgebaut ist.

    Da ich aus einer Situation gelernt habe, dass wenn man anfängt an der Verdeckverkabelung zu arbeiten beginnt die Rücksitzlehnen umzulegen bevor man gar nicht mehr an den Verdeckdeckel oder Kofferraumschloss heran kommt, kann ich jedem nur raten dieses zu tun wenn er Verdeckprobleme erkennt. Somit kann man den Verdeckdeckel selber wieder nach oben drücken vom Kofferraum aus, weil sich das Dach nicht mehr schließen lässt oder den verschlossenen Kofferraum manuell öffnen von innen.

    Durch eine unprofessionelle Reparatur eines FOH, der nur die durchgescheuerten Kabel mit PVC Isolierband abgeklebt hat, sieht man auf dem Foto wie das Kabel wieder blanke Stellen bekommen hat und für Kurzschlüsse sorgt. Ein weiteres Kabel ist dann komplett gebrochen als ich am Kabelbaum gezogen habe.

    Nachdem ich den Kabelbaum komplett ausgebaut habe stellte ich dann beim durchmessen mit dem Multimeter einen zweiten Kabelbruch fest.


    Der Kabelbaum vom Verdeckdeckel zur Karosserie, der an linken Seite des Verdeckdeckelscharniers angebracht ist,hat die Teilenummer Orignal GM 13377926 und kostet etwas über 100 Euro. Da man ja leider nirgendwo ins Geschäft kommt wegen Lockdown und ich das Kabel selbst reparieren werde habe ich mir bei Ebay KFZ Schrumpfschlauch und KFZ Textilisolierband und 1 Meter 1,5mm2 Kabel, Lötkolben und Lötzinn habe ich hier.


    Dann hoffe ich das nach erfolgter Reparatur und Einbau des Kabelbaums wieder alles funktioniert. Das ist auch mal wieder ein Beispiel für Reparaturfusch von Fachwerkstätten.

    Naja Schließen tut es ja richtig wie beschrieben und komplett öffnen darf man es nicht manuell.

    Dann bin ich gespannt ob der FOH das komplette öffnen wieder hinbekommt.


    Hab es selber nochmal ausprobiert. Gwartet bis der Druck abfällt und den Verdeckdeckel auf Endposition gezogen. Das Verdeck fährt komplett in den Verdeckkasten und der Verdeckdeckel beginnt sich zu schliessen und bleibt an der gleichen Stelle stehen wie auch beim öffnen.

    Sobald der Deckel wieder anfängt alleine abzufallen kann ich mit dem Verdeckschalter den Verdeckdeckel bis zum Bestätigungston schliessen.


    Mach ich wieder das Dach zu, geht der Verdeckdeckel als erstes hoch und bleibt wieder an gleicher Position stehen bis ich ihn wieder selber in die Endposition ziehe. Nach betätigen des Verdeckschalters zum schliessen fährt der Deckel ein kleines Stück runter und fährt dann in die komplette geöffnete Position. Das Dach kommt normal wieder aus dem Verdeckkasten und sobald sich der Verdeckdeckel wieder schliesst bleibt er wieder an der gleichen Position hängen bis der Hydraulikdruck abfällt und dann kann ich wieder das komplette Verdeck normal schliessen.


    Warum bleibt der Verdeckdeckel immer an der glechen Stelle hängen?

    Hallo Namensvetter Uwe,


    Den Fehlerspeicher ausgelesen hab ich gerade und es ist kein Fehler vorhanden. Batterie abgeklemmt für 5 Minuten half auch nichts.

    Nach etwas warten wenn der Zündschlüssel drin ist und man betätigt den Verdeck Schalter geht der Verdeckdeckel noch ei kleines Stück höher und dann ist ganz vorbei.

    Man muss wieder warten bis der Druck abgebaut ist und der Deckel und das Heckfenster unten sind.

    Dann muss man das Heckfenster hoch fahren lassen und ein Stück den Verdeckdeckel und dann schließt er wieder normal das komplette Verdeck.


    Wie man den kompletten Vorgang manuell machen kann um das komplette Dach zu öffnen und den schweren Verdeckdeckel in die geöffnete Endpositon zu bekommen hab ich keine Idee. Weil hochziehen geht wohl nicht wenn der Deckel wieder runter geht.


    Dann muss ich morgen mal zum FOH ob der das Verdeck wieder in komplett geöffneter Stellung manuell oder per OBD hinbekommt mit neu anlernen.


    VG Uwe

    Nachdem mein Verdeck sich normal wieder geschlossen hat beim abstellen des Cascada vom offen Fahren und ich Stunden später wieder mein Verdeck öffnen wollte, spielt sich nun folgendes ab:

    Motor läuft und der Verdeckhebel zum öffnen wird gezogen. Die Scheiben fahren normal runter und das Heckfenster geht normal ganz nach oben auf und der Verdeckdeckel beginnt sich zu öffnen und bleibt halb offen einfach stehen und geht nicht ganz auf. Das Motorgeräusch beim Verdeck öffnen hört auf und im Display kommt die Meldung in diesem Zustand mit diesem lauten Gong

    "Nur Handbetrieb".

    Der Verdeckdeckel sitzt fest in dieser halb geöffneten Position und lässt sich auch nicht beirren die Position zu verlassen wenn man daran etwas zieht oder wackelt.

    Auch ein erneutes betätigen des Verdeckhebels bringt nichts, es öffnet nicht weiter und schließt sich auch nicht.

    Wenn der Druck abgefallen ist geht der Verdeckdeckel wieder ruckelnd runter und das Heckfenster auch.

    Betätige ich jetzt den Verdeckhebel öffnet sich wieder das Heckfenster und kann dies dann auch wieder normal schließen und der Piepston ertönt für das geschlossene Verdeck.

    Nach der einstündigen Rückfahrt habe ich dann nochmal versucht das Verdeck zu öffnen, aber es spielt sich genau die gleiche Scene wieder ab.

    Seltsame Geräusche gibt es nicht außer das der Verdeckmotor nicht mehr ab dieser geöffneten Position des Verdeckdeckel surren tut.


    Hat jemand schon diesen Fehler beim Verdeck öffnen gehabt und kennt evtl. die Fehlerursache?

    Das habe ich gerade geändert während du geantwortet hattest habe ich das noch korrigiert. OK alle Spezialisten haben mir von solch einem Einbau abgeraten als ich gefragt habe. Dann die daran glauben viel Erfolg.

    Nun Frage ich mich was so ein Batteriepulser denn so anstellt mit der AGM Batterie. Da die AGM bei einer 80AH einen Kaltstartstrom von 800 Ampere haben und einen viel niedrigeren Innenwiderstand zwecks der enormen Schnellladefähigkeit bis zum dreifachen einer anderen Batterieart, werden wohl diese Kurzschlüsse diese AGM Batterie noch schneller in den Batteriehimmel bringen.
    Ein Batteriepulser für AGM Batterien habe ich nicht gefunden.

    Kein Problem :) Ich heiße Uwe und habe einen Cascada Baujahr 2013 und der hat jetzt 111.000 km auf der Uhr.
    Mit FOH's und deren seltsamen Fehlersuche habe ich schon einiges miterlebt. Hätte ich mich nicht selber schlau gemacht hätten die mir das komplette Auto mit Neuteilen ausgestattet.


    Da kann ich einige Sachen erzählen. Kuriose Geschichte war das plötzlich meine Airbaglampe leuchtete und nicht wieder ausgegangen ist.


    Bei den Werkstätten wollte man die komplette Anzeigetafel und das Airbagsteuergerät tauschen und hoffen das der Fehler damit verschwunden ist.
    Auf diese teuren Expiremente wollte ich mich nicht einlassen und suchte nach einem ähnlichen Fehler in den Foren und wurde nur in einem amerikanischen GM Forum fündig. Der Fehler von der Airbagleuchte lässt sich nicht über OBD löschen, aber der GM Meister in Amerika schrieb das solche spontanen Fehler mal auftreten. Stellt das Steuergerät fest das 30 mal kein Fehler mehr auftaucht beim Zündung einschalten löscht dieses den Fehler selber.


    Und tätsächlich, ich bin mit dem Auto normal weiter gefahren und eines Morgens startete ich den Cascada und die Airbagleuchte ging wieder nach dem Selbsttest des Fahrzeugs normal aus und der Fehler tritt seit über Jahren nicht mehr auf.


    Bei GM wusste man das, nur Rüsselsheim mit denen ich Kontakt hatte verweist an den FOH weiter und das habe ich ja am Anfang geschrieben.


    So kann ich einiges berichten von durgescheuerten Kabel, der einen Kurzschluss zum Sensor machte und sich das Dach nicht mehr schließen ließ und bei Opel noch nicht mal die Notschließung hinbekommen haben. Vom Kühlwasserverteiler der einen Haariss bekommen hat und man mir erzählen wollte das es Öl ist und die Zylinderkopfdichtung neu müsste.
    Heckklappenschloss wollte nicht mehr richtig.


    Quitschende Fenster beseitigen sollte jetzt beim FOH 400-500 Euro für beide Seiten kosten, da man ja die kompletten vorderen Fenster ausbauen müsste obwohl nur die Umlenkrollen mit Kettenfett eingesprüht werden müssen.


    Und so wird der Kunde zur Kasse gebeten wenn er sich nicht vorher schlau macht.


    Ansonsten musste Sitzheizungsmatte Fahrerseite ausgewechselt werden. Das hat Opel als er drei Jahre alt war noch aus Kulanz gemacht.


    Neuer Auspuffendtopf musste dran weil der gebrochen ist an der Nahtstelle was aber auch ein Verschleißteil ist und durch das Kondenswasser an den Nähten dann von innen durchrostet ist normal.


    Scheuerstellen am Verdeck, es gab kein neues aber seltsamerweise scheuerte sich das Verdeck an den Nahtstellen seit Jahren nicht mehr weiter durch und bleibt wie es ist.


    Spontane Fehlermeldungen die er vorher mal machte kommen nicht mehr und komischerweise führte das Auto mal ein Eigenleben und machte wenn er geparkt ist unregelmäßig seine Mittelkonsolenbeleuchtung an und wieder aus. Da haben auch einige drüber berichtet und keiner weiß wo das dran liegt. Aber das hat sich bei mir jetzt auch von Geisterhand erledigt


    Und nun, wo alle diese aufregenden Spässchen nach über 100.000 km vorbei sind und die Sachen wie Bremsklötze und Bremsscheiben und Öl- und Filterwechsel immer selber mache läuft und läuft der Cascada als wäre er gerade mal 30.000 km auf der Strasse und macht weiterhin richtig Freude und muss bald zum TüV, aber da kam er bis jetzt immer beanstandunglos durch. Kein Wasserverlust, kein Ölverlust nur die Ölwanne schwitzt etwas, aber das ist kein Problem.


    Zum Glück keine Heckscheibenablösung. Das fing erst mit den 2014 Modellen an wie ich gelesen habe.


    Bis zum Schrottplatz behalte ich meinen auf jeden Fall.