Beiträge von spoonie

    Hallo,


    Ich wollte euch nur ans Herz legen die Meldung „Fahrzeug demnächst warten „ Ernst zu nehmen 😉


    Ich hatte diese Meldung immer mal sporadisch und einfach weggedrückt.


    Bis zu dem Morgen als die Motorkontrollleuchte an gegangen ist.

    Und nicht mehr ausging.

    Da dachte ich , musst mal in die Werkstatt auslesen lassen.

    Auf dem Weg zur Arbeit ging dann der Motor in Notbetrieb.

    Nach Neustart lief er die restlichen 5 km zur Arbeit einigermaßen normal, ich habe aber was klackern hören.


    Also nach der Arbeit direkt zum FOH schleppen lassen.

    Das auslesen vom Pannendienst verwies auf nichts gutes.

    Nockenwellensensor , zig andere Meldungen und die schlimmste von allem Steuerkettenspannung !


    Die Diagnose vom FOH ergab, Steuerkette übergesprungen, Schraube vom Steuerkettenspanner abgerissen und irgendwo im Motor.


    Aber Glück gehabt Motor hat überlebt.


    Also nach 120.000km neue Steuerkette , Zylinderkopfdichtung etc.

    Gesamtpreis 2106€


    War halt von früher gewohnt wenn es was ernstes ist geht die motorkontrollleuchte an.

    Ist sehr verwirrend die Meldung „Fahrzeug demnächst warten „

    Meinte auch der Meister in der Werkstatt.

    Stimmt , würde ich sofort zuschlagen wenn er auch versendet 👍


    Denke mal das da ein Händler aufgelöst wird und der Verwalter alles zu Kasse macht.

    Verkäuft ja noch viele andere Ersatzteile und sogar sitzecken

    Danke Werner.

    Die Zeichnung kenne ich schon. Ich habe auch schon gehört, das die Verkleidung bei der Demontage häufig kaputt gehen soll. Ich wollte hinter der Verkleidung ein Antennenkabel für DAB-Radio verlegen.

    Dafür braucht man nicht unbedingt die Verkleidung abnehmen ;)

    Ich habe das Kabel meiner Dashcam vom Rückspeigel bis zur A-Säule zwischen Windschutzscheibe und Verkleidung verlegt.

    Da wo die Dachverkleidung (Windschutzscheibe) auf die A-säule trifft, ist ein Spalt. Diesen ganz vorsichtig mit einem breiten Schraubenzieher oder ähnlichem anheben und versuchen das Kabel unterzuklemmen.

    Bei mir sieht man nichts mehr vom Kabel und die Verkleidung ist auch heile geblieben .

    Hallöchen,

    wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben .


    Am 29.03 hatte ich dann einen Termin beim TÜV wegen der Einzelabnahme.

    Der Gutachter war ziemlich entspannt und hat mir die 20" Felgen abgenommen und das Gutachten erstellt.

    Damit musste ich in Marburg bei der Bündelungsbehörde einen Antrag auf Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis stellen.

    Das ganze habe ich am 29.03 noch abends online erledigt. Normalerweise dauert das dann 2-3 Werktage bis ich die Betriebserlaubnis erhalte und damit dann bei der Zulassungsstelle das ganze in den Brief und Fahrzeugschein eintragen lassen kann.

    Gestern kam endlich der Brief von der Bündelungsbehörde(nach 3 Wochen !!!)


    Morgen geht es dann zur Zulassungsstelle zum eintragen .


    Das zum Thema "unverzüglich eintragen" aus dem Gutachten vom TÜV :/

    Solange hat man ja auch kein Versicherungsschutz und erloschene Betriebserlaubnis, wenn man mit dem Wagen fährt .

    Hier gibt es ein Video zur Installation

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo mr maison,


    Das ist völlig richtig, du musst mit dem anderen Kabel an die Masse .

    In dem Set liegt alles bei .

    Masse bekommst du ganz einfach, wenn du in den Sicherungskasten unter dem Lenkrad schaust, kann man in Richtung Kotflügel eine Mutter sehen, diese kurz anlösen und den Kabelschuh drunterklemmen.

    Ist bisschen eng, aber es geht.

    Nur die Mutter nicht ganz abdrehen, sonst wird es fummelig 😉

    Hi, ich habe die Sicherung von der Steckdose in der Mittelkonsole genommen.

    Wenn die Zündung aus ist, läuft kein Strom.

    Bisher hatte ich mit der Lösung keine Probleme mit der Batterie .


    Nutze aber auch nicht die Parküberwachung.

    Hat etwas genervt, wenn ich die Tür aufgemacht habe und die Kamera erst mal auslöst