Beiträge von Werner61

    PXL_20231210_123632809_copy_1192x894.jpgPXL_20231215_172023519_copy_1298x974.jpgPXL_20240118_075202677_copy_959x1279.jpg

    Hallo zusammen, ich habe mir nun eine Polycarbonatscheibe angefertigt. Meine Heckscheibe war durch Hagel total zerbröselt. Ich habe mit dem Dremel die Reste herausgeschliffen, was eine Schweinearbeit war. Dann habe ich auf den gesäuberten Rahmen mit Teroson 9920 eine U-Dichtung geklebt. Polycarbonatscheibe angepasst und in die Dichtung gesteckt. Danach noch die Scheibe in der Dichtung verklebt. Ist alles dicht, flattert nicht, selbst bei 230kmh. Für eine Low Budget-Reparatur bin ich ganz zufrieden. Hier noch ein paar Bilder.

    Ich weiß nicht aus welchem Material die Kunststoffscheiben bei anderen Cabrio- insbesondere Roadster-Modellen sind. Die Frage wäre was der TÜV dazu sagt.

    Eins kann ich aber definitiv sagen Dexos1 und Dexos2 sind (logischerweise) unterschiedliche Öle und wie schon von einem der vorigen Schreiber und auch von dir geschrieben wurde sind sie parallel vorhanden und sollten nicht vermischt werden. Dexos2 und Dexos1 wurden von Anfang an je nach Region im Cascada verwendet.

    Das neueste für den Cascada dürfte wenn dann Dexos1 Gen3 sein. Da es hochwertiger als Dexos1 Gen2 ist darf es auch an deren Stelle benutzt werden.

    Noch neuer ist Dexos D (aber nicht für den Cascada) und die PSA-Norm für Modelle ab 2019.

    Ergänzend hierzu eine Auflistung aller Motoren mit den entsprechenden Motorkennungen, Leistungen und Baujahren (Quelle Liqui Moli, ist von mir noch nicht verifiziert worden, Buick Cascada wurde meines Wissensnicht in Canada vertrieben und Holden auch in NZ) im Cascada verbaut wurden

    Buick US CA 1.6 Turbo 2016-2017 LWC

    Buick US CA 1.6 Turbo 2017-2020 LWC

    Holden AU 1.6 Turbo 2015-2017 A16XHT LVP

    Opel 1.4 Turbo 88 kW 2013-2015 A14NEL LUH

    Opel 1.4 Turbo 88 kW 2015-2018 B14NEL LUH

    Opel 1.4 Turbo 103 kW 2013-2015 A14NET LUJ

    Opel 1.4 Turbo 103 kW 2015-2018 B14NET LUJ

    Opel 1.6 Turbo 100 kW 2018-2019 D16SHJ LWC

    Opel 1.6 Turbo 125 kW 2013-2015 A16XHT LVP

    Opel 1.6 Turbo 125 kW 2015-2018 B16SHL

    Opel 1.6 Turbo 125 kW 2018-2019 D16SHL LWC

    Opel 1.6 Turbo 147 kW 2014-2015 A16SHT LWC

    Opel 1.6 Tubo 147 kW 2015-2018 B16SHT LWC

    Opel 2.0 CDTI 121 kW 2013-2015 A20DTH LBS

    Opel 2.0 CDTI 125 kW 2015-2018 B20DTH LFS

    Opel 2.0 BiTurbo 143 kW 2013-2015 A20DTR LBY

    Vauxhall 1.4 Turbo 88 kW 2013-2015 A14NEL LUH

    Vauxhall 1.4 Turbo 88 kW 2015-2018 B14NEL LUH

    Vauxhall 1.4 Turbo 103 kW 2013-2015 A14NET LUJ

    Vauxhall 1.4 Turbo 103 kW 2015-2018 B14NET LUJ

    Vauxhall 1.6 Turbo 100 kW 2018-2019 D16SHJ LWC

    Vauxhall 1.6 Turbo 125 kW 2013-2015 A16XHT LVP

    Vauxhall 1.6 Turbo 125 kW 2015-2018 B16SHL

    Vauxhall 1.6 Turbo 125 kW 2018-2019 D16SHL LWC

    Vauxhall 1.6 Turbo 147 kW 2014-2015 A16SHT LWC

    Vauxhall 1.6 Tubo B16SHT LWC

    Vauxhall 2.0 CDTI 121 kW 2013-2015 A20DTH LBS

    Vauxhall 2.0 CDTI 125 kW 2015-2018 B20DTH LFS

    Vauxhall 2.0 BiTurbo 143 kW 2013-2015 A20DTR LBY

    Die einzige wirkliche Info die ich gefunden habe, ist auf der Seite von Liqui Moli.

    Die entsprechenden Normen, technische Informationen von Opel/GM/PSA habe ich nicht finden können. Es gibt zwar in allen möglichen Foren entsprechende (und wiedersprüchliche) Hinweise zu den Normen aber wenn nicht nicht weiß wie verlässlich die Quelle ist, würde ich mich da nicht unbedingt drauf verlassen. Selbst bei diversen anderen Öl-Herstellern wird zwar irgendwie (in undurchsichtiger Weise) darauf verwiesen, aber meistens stehen da nur die eigenen Öl (logischerweise) im Vordergrund.

    Wenn ich das was ich gefunden habe richtig interpretiert habe sollte die neueste PSA-Norm OV... gar nicht für den Cascada relevant sein und wenn dann maximal für die 2019er Motoren.

    Ich muss leider die Diskussion um das Motoröl noch einmal anfachen. Gibt es einen Quellennachweis zu Dexos1?

    Laut Betriebsanleitungen für Europa (inklusive D)


    Ausgabe 06/2018-de

    D16SHL, D16SHJ

    Dexos2 nicht unter -25 Grad C SAE 0W-30 oder SAE 0W-40, SAE 5W-30 oder SAE 5W-40


    Ausgabe 01/2018-de

    B14NET

    Dexos1 Gen2 nicht unter -25 Grad C SAE 0W-30 oder SAE 0W-40, SAE 5W-30 oder SAE 5W-40


    B14NEL, B16SHT, B16SHL, B20DTH

    Dexos2 nicht unter -25 Grad C SAE 0W-30 oder SAE 0W-40, SAE 5W-30 oder SAE 5W-40


    Ausgabe 08/2017-de

    B14NET

    Dexos1 nicht unter -25 Grad C Gen2 SAE 0W-30 oder SAE 0W-40, SAE 5W-30 oder SAE 5W-40


    B14NEL, A16XHT, B16SHT, B16SHL, A20DTH, B20DTH

    Dexos2 nicht unter -25 Grad C SAE 0W-30 oder SAE 0W-40, SAE 5W-30 oder SAE 5W-40


    Ausgabe 01/2017-de

    B14NET, B14NEL, A16XHT, B16SHT, B16SHL, A20DTH, B20DTH

    Dexos2 unter -25 Grad C SAE 0W-30 oder SAE 0W-40, nicht unter -25 Grad C SAE 5W-30 oder SAE 5W-40


    Ausgabe 08/2016-de

    Ausgabe 01/2016-de

    Ausgabe 08/2015-de

    Ausgabe 02/2015-de

    B14NET, B14NEL, A16XHT, B16SHT, B16SHL, A20DTH, B20DTH, A20DTR

    Dexos2 unter -25 Grad C SAE 0W-30 oder SAE 0W-40, nicht unter -25 Grad C SAE 5W-30 oder SAE 5W-40

    5W-40


    Ausgabe 08/2014-de

    Ausgabe 01/2014-de

    A14NET, A14NEL, A16XHT, A16SHT, A20DTH, A20DTR

    Dexos2 unter -25 Grad C SAE 0W-30 oder SAE 0W-40, nicht unter -25 Grad C SAE 5W-30 oder SAE 5W-40


    Ausgabe 08/2013-de

    Ausgabe 01/2013-de

    A14NET, A14NEL, A16XHT, A20DTH, A20DTR

    Dexos2 unter -25 Grad C SAE 0W-30 oder SAE 0W-40, nicht unter -25 Grad C SAE 5W-30 oder SAE 5W-40

    Hallo Mara ,

    Ich habe in deinen Posts mehrfach gelesen, daß du gelesen hast und im Internet recherchiert hast.

    Ich denke in diesem Thread, in allen anderen Cascada-Foren, in allen Facebook-Gruppen weltweit und auf meine Website ist dieses Thema schon mehr als einmal beschrieben worden. Es gibt mehrere Anbieter für Spezialkleber, es gibt zwei Sattler die das kleben. Art-Design in Munster ist einer davon. Er bietet auch Kleber und Reparatur-Sets an. Bilder wie die Scheibe mit Hilfe von Langbeckzwingen verklebt werden sind hier auch zu finden.

    someone at the Facebook group BUICK CASCADA OWNERS ordered from GM Wholesale Direct rh and lh tail lights.


    But at all shops I'd looked (Germany, Europe, US) only right hand is available new. Only one peace left hand I'd found used. No right hand used tail lights are available.


    Sometimes I ordered my Cascada parts at Tasca Parts with low price and shipping to Germany.