Beiträge von Reinhold


    Hallo Dominik,


    der Assi geht auch bei mir nur an, wenn ich ihn im Fahrlicht-Automatikmodus manuell aktiviert habe.


    Hier geht es aber ziemlich hin und her. Ich dachte immer, wenn ich das Licht auf manuell stelle, habe ich alle Lichtfunktionen außer Fernlichtassi und automatisches An- und ausschalten.
    Wobei mir aufgefallen ist, wenn ich auf "manuell" schalte, dann ist zwar das Licht an, aber das Display (Intelli-Link CD 600 ohne Navi) schaltet dann noch je nach Außenlicht automatisch in den Tag- bzw. Nachtmodus.


    Ich habe mir schon so manches mal gewünscht der Entwicklertruppe mal meine Meinung zu sagen, aber dass wird wohl nur ein Wunsch bleiben.

    Das der Fernlichtassi nur in Verbindung mit dem Automatischen Licht funktioniert kann man so nicht aus der Bedienungsanleitung lesen.


    Ist aber korrekt.


    Ach ja, ich hab den Fernlichtassi deaktiviert - ist meiner Meinung nach nicht ausgereift.
    Ich wohne in einem Gebiet, wo viele Kurvige Straßen sind. Da hakt es und der Gegenverkehr wird kurzfristig geblendet.
    Die Reaktionen sind dementsprechend.


    Da müssten noch mehr Sensoren verbaut werden um die ganze Sache korrekt ablaufen zu lassen.


    Nun ja, es ist ein Anfang.

    Bei meiner Kombi aus 17er Felgen und der Reifengröße 225/60 R17 sind nach ABE der Felgen auch keine Schneeketten zugelassen.


    Ich fürchte, du wirst keine Schneeketten montieren können. Guck mal in die ABE deiner Felgen unter Auflagen.

    ....mittlerweile ist das Auto auch von innen untersucht und was soll ich sagen : keine Behälter. Die Sache ist schon komisch. Das Gluckern/Schwappen kommt bei meinem Cascada vom Tank. Ich hatte hinten Platz genommen und durfte die Bewegungen im Tank auch mit dem Popometer messen. Es scheinen Schwallbleche im Tank zu fehlen.
    Die Feuchtikeit im hinteren Bereich kommt von "defekten" Fenstergummis. Ansonsten, wie schon gepostet, eine PVM nur in Sachen "Löcher bohren bei Feuchtigkeit im Kofferraum".
    Ich hoffe und wäre dankbar über mehr Information in Sachen "Behälter".
    Danke an Matthias für seine Bemühungen.
    LG
    Marko


    Welches Baujahr issn deine Brumme ?


    Vielleicht werden ja ab einem Bestimmten Baujahr die Behältern nicht mehr verbaut.
    Oder aber, Sie werden ab einem bestimmten Baujahr erst verbaut.


    Nächste Woche werden die Düsen bei mir ausgetauscht. Gegen andere aus einem anderen Opel Modell. Werde dann mal ein Video vom Ergebnis hier reinstellen.


    Bei Fahren auf der Schneedecke... reguliert das ESP frühzeitig? Biste damit zufrieden?

    Ich habe festgestellt, dass ich auch was höre.


    Und zwar, wenn ich den Wagen abstelle und bei nicht angezogener Handbremse den Wagen so ein bisschen schaukele... dann
    höre ich Schwappgeräusche aus dem hinteren Radkasten hinter meinem Fahrersitz.
    Bei mir ist ebenfalls alles trocken.


    Ich habe Anfang Januar einen Termin, wo die Scheibenwaschdüsen gegen andere getauscht werden. Da werde ich dass mal ansprechen.


    Vielleicht sind die Schwappgeräusche auch normal ? Wenn es dort einen Wasserauffangbehälter gibt, dann wird Wasser aufgefangen.


    Wozu man einen Behälter dort einbaut, erschließt sich mir aber nicht. Ich frage mich, warum dass Wasser nicht gleich abgeleitet wird ?


    Wäre interessant zu wissen, warum dort "Auffangbehälter" eingebaut werden und wie das System funktioniert.


    Ich hatte auch gelesen, dass der Abflussschlauch irgendwie zu sehen sei.

    Ich habe im Internet folgende Aussage gefunden:


    Gelegentliches Beschlagen der Scheinwerfer ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Die meisten modernen Autoscheinwerfer sind nicht luftdicht abgeriegelt, sondern verfügen über ein System zum Druckausgleich und zur Belüftung. Wenn die Temperaturen stark schwanken, der Motor im Winter im Freien auskühlt, die Luftfeuchtigkeit allgemein hoch ist oder es stark regnet, können die Scheinwerfer kurzzeitig beschlagen. Wenn die Scheinwerfer dann wieder leuchten, trocknet die Feuchtigkeit durch die Hitze meist sehr schnell weg. Auch trockenes Wetter trägt dazu bei, dass der Beschlag bald verschwindet.


    Hält sich die Feuchtigkeit jedoch dauerhaft, dann sollten Sie Ihre Scheinwerfer in der Werkstatt überprüfen lassen, empfehlen Experten des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Zwar besteht in der Regel keine Rostgefahr, da die Reflektoren heutzutage aus Kunststoff bestehen. Die Tröpfchen könnten jedoch bei eingeschalteten Scheinwerfern entgegenkommende Fahrer blenden und so ein Unfallrisiko darstellen. Einen Vorteil bei der Überprüfung bieten die klaren Abdeckscheiben neuerer Autos: Hier ist die Feuchtigkeit deutlich besser erkennbar als bei Autos mit geriffelten Abdeckscheiben. Irrtümlich nehmen daher viele Fahrer an, dass neuere Scheinwerfer häufiger beschlagen.


    Auch nach einem Besuch in der Waschstraße oder einer falschen Reinigung per Hand kann Feuchtigkeit eindringen. Sie sollten daher einen Hochdruckreiniger nie direkt auf die Scheinwerfer richten und immer einen Abstand von mindestens 30 Zentimetern zum Auto einhalten, um nicht unnötig zu riskieren, dass Feuchtigkeit in die Scheinwerfer eindringt.


    Wenn es nicht bald wieder weg ist, sollte man zum FOH gehen.