Beiträge von StratusEmil

    Der Schalthebel muss sich nicht von "D" auf "N" bewegen, es sollte nur intern im Getriebe die Umschaltung auf Leerlauf erfolgen.
    Der Schalthebel ist ja mehr oder weniger nur ein elektrischer Schalter, der vorgibt, was gemacht werden soll.

    Hallo,


    im Handbuch steht unter "Automatikgetriebe -> Elektronisch gesteuerte Fahrprogramme" folgendes:
    "Die automatische Neutralschaltung schaltet selbsttätig in den Leerlauf, wenn bei eingelegtem Vorwärtsgang angehalten und das Bremspedal gedrückt wird."


    Ich bin davon ausgegangen, das da wirklich das Getriebe sich auf "N" schaltet. Dies würde bedeuten, das dann der Verbrauch im Stand auch weniger wäre (das ist wahrscheinlich auch der Sinn dieses Features).
    Mir ist jetzt aber aufgefallen, das die Automatik das wohl nicht macht.


    "Testanordnung":
    Auto ist warm, Wählhebel steht auf "D", Auto steht und Fuß ist auf der Bremse. Der aktuelle Verbrauch laut Bordcomputer ist ca. 0,9 l/h.
    Wenn ich jetzt den Wählhebel auf "N" schalte, sinkt der Verbrauch auf ca. 0,7 l/h.
    Im Umkehrschluss heißt das für mich, dass das Automatikgetriebe NICHT selbsttätig in den Leerlauf schaltet.


    Wie ist das bei Euch?


    Gruß
    Norbert

    Hallo,


    das beschriebene Verhalten habe ich nur, wenn ich erst zügig beschleunige, dann das Gas zurücknehme (Automatik will hochschalten), und in dieser Phase wieder mehr Gas gebe. Dann kam sich die Automatik auch nicht so richtig entscheiden, ob es sportlich im kleinen Gang oder sparsam im großen Gang weitergehen soll.


    Ich habe das meinem unruhigen rechten Fuß zugeschrieben und es als normal abgehakt. Auf 6000 km ist das bisher drei bis viermal aufgetreten.


    Gruß
    Norbert

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Automatik (1.6 SIDI 170PS):
    Ich finde es etwas ungewohnt, das die Automatik, sobald man etwas Gas gibt, sofort zurückschaltet. Der Motor zieht ja eigentlich sehr gut durch ab ca. 1700 Umdrehungen (wenn man das Zurückschalten mit manueller Gangwahl verhindert), aber im Drive-Modus schaltet die Automatik immer zurück. Das ist vor allem in der Stadt "lästig": man rollt auf eine rote Ampel zu (Drehzahl ist ca. 1500 oder weniger), dann wird die Ampel grün, man gibt Gas, aber anstatt das das Auto wieder etwas beschleunigt, dauert es (eine gefühlte lange Sekunde), bis das Getriebe dann zurückschaltet und dann geht es mit hoher Drehzahl voran.


    Ich dachte immer, das so ein Verhalten nur mit Kick-Down passiert (ich habe bisher nur Handschalter gefahren).


    Gruß
    Norbert

    Hallo,


    ich denke, man sollte die Türgummis speziell im Winter mit Silikonspray ein sprühen, dann ist die Gefahr, das die Scheibe fest friert, ziemlich gering. Zumindest ist mir das in den letzten 14 Jahren nicht passiert (zumindest erinnere ich mich nicht daran :) ).


    Gruß
    Norbert

    Nun, solange du im Schubbetrieb bist, wird damit der Motor und damit der Klimakompressor (wenn er denn wie gewöhnlich mit einem Riemen an den Motor gekoppelt ist) angetrieben, ganz ohne Benzinverbrauch.
    Für die Lichtmaschine gilt das genauso. "Schlaue" Lichtmaschinen können in diesem Zustand sogar mehr Strom erzeugen und die Batterie damit laden (ganz ohne Benzinkosten), um dann später, wenn Gas gegen wird, keinen Strom zu erzeugen und damit den Motor weniger belasten, was dann geringerem Verbrauch entspricht.


    Ob das allerdings schon im Cascada so drin ist, weiß ich nicht.


    Gruß
    Norbert

    Hallo Joachim,


    der Bordcomputer zeigt schon das Richtig an.


    Wenn Du kein Gas gibst, der Motor aber durch das Fahrzeug geschleppt wird (sogenannter Schubbetrieb), dann ist der Verbrauch 0.
    Wenn Du aber die Kupplung trittst, braucht der Motor Benzin für den Leerlauf, plus eventuell eingeschalteter Stromverbraucher, die über die Lichtmaschine den Motor zusätzlich belasten.


    Wenn man es so sehen will, ist das eine "Minikuperationslösung", wie Du sagst.


    Gruß
    Norbert