Beiträge von TobiGTV

    Moin.

    Hab mir am Sonntag die GDW Kupplung angebaut. 450€ in der Bucht. Dabei war der Jäger Kabelsatz, der mit dem Canbus verbunden wird.

    Es ist möglich, das Kabel nach vorne in den Sicherungskasten zu legen, ohne eine Verkleidung abzubauen.

    Von der Reserveradwanne geht es unter dem Klappscharnier des linken Rücksitzes durch, dann das Sitzpolster anheben und das Kabel in dem linken Spalt zwischen Verkleidung und Sitzpolster verschwinden lassen. Jetzt kommt man genau an der Einstiegsverkleidung an. Anheben und drunterschieben. Ganz vorne ist dann auch schon der Sicherungskasten. Anstecken laut Anleitung und schon funktioniert alles. Das Kabel ist nicht sichtbar.

    Programmierung vom Foh ist nicht notwendig.

    Anbauzeit mit Elektrik war ca. 4 Stunden.

    Die Norm gilt nicht für Cabrio Heckfenster. Deshalb kann ich da meiner Meinung nach einbauen, was ich will.


    Zitat:


    "Diese Richtlinie findet auf Sicherheitsscheiben und Werkstoffe für Scheiben Anwendung, die zum Einbau als Windschutzscheiben oder sonstige Scheiben oder Trennwände in Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängen bestimmt sind, sowie auf deren Einbau, mit Ausnahme von Glasarten für Beleuchtungs- und Lichtsignalanlagen, für die Ausstattung von Armaturenbrettern, von Spezialglas für aggressionssichere Scheiben, von Vollkunststoffflächen, die zum Bau von Fahrzeugen der Klasse 0, von Wohnmobilen, von Schiebedächern, von Heckfenstern von Cabriolets und Seitenteilen. von Geländefahrzeugen bestimmt sind, sowie von Windschutzscheiben für Fahrzeuge mit einer Hoechstgeschwindigkeit von 40 km/h, die unter extremen Umgebungsbedingungen eingesetzt werden.


    Zitat Ende

    Die Versicherung hat der Vorbesitzer kassiert und das Auto dann so verkauft. Deshalb kann ich bei der Versicherung nichts geltend machen. Hab das Auto für 7200€ bekommen, BJ16 mit 89000 km. :thumbup:

    Die Scheibe braucht keine E-Nummer und keine Zulassung. Cabrio-Heckscheiben sind von dieser Norm ausgenommen. Somit hat auch der Tüv nichts zu meckern. Hab den Geltungsbereich der Norm ausgedruckt und im Handschuhfach.

    Das mit dem Erwärmen und Biegen war mir schon bekannt. Die Scheibe ist 900 mm breit. Mein Ofen ist nicht so groß und mit dem Föhn wird das nicht gleichmäßig. Deshalb lieber gerade ... Bei Plexiglas geht das leichter, weil der weiche Temperaturbereich größer ist. Polycarbonat ist nach meinen Recherchen bei 125Grad biegbar und schmilzt bei 150 Grad. Das war mir zu heikel.

    PXL_20231210_123632809_copy_1192x894.jpgPXL_20231215_172023519_copy_1298x974.jpgPXL_20240118_075202677_copy_959x1279.jpg

    Hallo zusammen, ich habe mir nun eine Polycarbonatscheibe angefertigt. Meine Heckscheibe war durch Hagel total zerbröselt. Ich habe mit dem Dremel die Reste herausgeschliffen, was eine Schweinearbeit war. Dann habe ich auf den gesäuberten Rahmen mit Teroson 9920 eine U-Dichtung geklebt. Polycarbonatscheibe angepasst und in die Dichtung gesteckt. Danach noch die Scheibe in der Dichtung verklebt. Ist alles dicht, flattert nicht, selbst bei 230kmh. Für eine Low Budget-Reparatur bin ich ganz zufrieden. Hier noch ein paar Bilder.

    Bei meinem war das auch so, wie der TE geschrieben hat. Alfa Romeo hat dafür ein Öl, das speziell für M32 und M40 entwickelt wurde. (Tutela Matryx 75w85) die Freigabebezeichnung ist

    Fiat 9.55550-MZ1

    Ich habe am Wochenende gewechselt und 2,3 Liter eingefüllt. Nach 300km war das Kratzen wieder weg, auch im kalten Zustand. Die originale Füllmenge war 1.9 Liter. Bei Alfa wurde die Füllmenge auf 2.3 Liter korrigiert. Es waren relativ viel Späne in der Auffangwanne. Ist aber normal. Ich wechsle deshalb alle 30000 km.

    Das Problem ist unter anderem auch das Türe Zuschlagen. Hab für die Überführungsfahrt eine Folie über mein Verdeck geklebt. Beim Türzuschlagen ist es links unten wieder aufgerissen.

    Ich habe jetzt die letzten Brösel mit einem Dremel und einer Korund Scheibe weggeschliffen und dann eine Polycarbonatscheibe eingepasst. Zum Kleben habe ich Teroson 9220 verwendet. Bis jetzt hält es. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    habe mir einen Cascada mit Hagelschaden gekauft. Mein Problem ist, dass die Heckscheibe zerbröselt ist. Hat jemand von euch zufällig noch eine Heckscheibe rumliegen, die er mir verkaufen kann oder kann jemand nach einem Verdeckwechsel die Scheibe vom alten Verdeck samt Rahmen herausschneiden?

    Mir ist von einem Verdeckhersteller gesagt worden, dass ich mich tot unglücklich mache, wenn ich versuche, die Scheibe selbst einzukleben. Aber es gibt Sachen, die muss man selbst sehen. 8|

    Cheers.