Klasse, gratuliere!
Könntest Du noch kurz melden, wo Du den Schalter bekommen hast?
Beiträge von thota2
-
-
-
An unserem Corsa ist ein Schalter verbaut, der NO, also normally open ist und bei Betätigung (Hebel in Parkstellung) den Stromkreis schließt. Ob das bei allen Autos / Ausführungen so ist, weiß ich nicht.
Bei o.g. Foto z.B., entnommen aus einem Gebrauchtteilangebot in der Bucht, sieht man zwei Schalter nebeneinander. Wofür der zweite ist, weiß ich nicht. Bei uns war nur der Äußere verbaut, wo auf dem Foto der zweite sitzt, hat unser Auto ein Blindklötzchen als Platzhalter (dieses Klötzchen habe ich mit kleinem Kabelbinder an den Schalter unverlierbar gekoppelt).
Die Schalter sind ja grundsätzlich mit 3 Pins ausgestattet, also Wechsler, die sowohl als Öffner als auch als Schließer schaltbar sind.
Es wäre also rauszumessen, in welcher Funktion der Originalschalter angeklemmt ist.
-
Das ist die Schaltkulisse am Corsa E, daher auch der Dateiname 'Microschalter_Corsa'.
Wie ich inzwischen rausgelesen habe, hat Opel die Probleme wohl bei verschiedenen Schaltkulissen in verschiedenen Autos. (Im Corsa Forum habe ich nichts darüber gefunden, vielleicht gibt's nicht so viele Corsi-Automatik.)Hier aber fand ich Infos draüber. Daß unser Auto eine etwas andere Schaltkulisse hat, hatte ich dann später im Auto gesehen.
Da ich aber hier angefangen hatte nachzufragen, wollte ich gewonnene Erkenntnisse auch hier weitergeben, denn das grundsätzliche Problem ist wohl gleich.
-
Ich habe noch ein Foto gefunden, daß es etwas erläutert.
-
Uups, ja, stimmt, da habe ich wohl die falsche Specifikation rausgesucht. Die Nippel müßte auf die andere Seite.
Ich hatte in 'vorauseilendem Gehorsam' angefangen, Möglichkeiten der Beschaffung der Schalter einzeln zu eruieren; den Defekt in unserem Auto konnte ich dann mit Hinfummeln beheben. Kabelbinder und 'Vernieten' dieser Nippel mit dem Halteblech des Schalters mittels Lötkolben führen nun zu stabilerer Positionierung des Schalters relativ zu dem Ausleger am Schalthebel und so brauchte ich gar keine Neuteile.
-
wie schon geschruben:
z.B. 'microschalter'* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Oooh - Obacht! Gggf. fällt dann während der Fahrt das Lenkradschloß ein!
-
Das würde ich nicht machen, bei dauerhaft 'eingelgter' Parkstellung gibt's bestimmt andere Fehler.
Die kleinen Schalterchen kann man auch einzeln kriegen, z.B. " microschalter " oder, wenn die Halterung für den Schalter vergniesgnaddelt ist, würde ich das Kabel nach außerhalb der Mittelkonsole verlängern und mittels manuell bedienbarem Taster arbeiten, um den Zündschlüssel rauszukriegen. Recht gebastelt, aber besser als ein 11 jähriges Auto gleich wegzuschmeißen.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Für die Interessierten:
Im Corsa ist die Schaltkulisse etwas einfacher aufgebaut, da sitzt der Mikroschalter außen dran.Ich konnte ihn ohne Demontage der Mittelkonsole rausfummeln und habe einen kleinen Schrumpfschlauch über das Schalter-Hebelchen gezogen und habe es geschafft, ihn tatsächlich auch wieder zurückzufummeln, brauchte etwas Geduld. Seit drei Tagen zumindest kein Problem mehr, vielleicht war's das ja.