Beiträge von Karl53

    Hallo zusammen,


    es handelt sich definitiv nicht um eine "Fake News". Mein Cascada BJ 2014 besitzt seit letzter Woche dynamische Führungslinien beim Rückwärtsfahren.
    In meinem Kommentar von Sonntag hatte ich von einem Software - Update gesprochen, es scheint aber mehr eine eigenständige sognannte VCI - Programmierung zu sein (bin allerdings kein Fachmann). Wenn die Führungslinien gewünscht werden, werden in einem ersten Schritt die "Innereien" des bzw. der Steuergeräte mit der opeleigenen Software ausgelesen und an Opel gesandt. Fällt das Fahrzeug in die Gruppe, in denen die Führungslinien nachinstalliert werden können (ich glaube, das hängt von der Fahrgestellnummer ab), wird ein Berechtigungscode von Opel zurückgesandt mit dem dann die eigentliche Programmierung durchgeführt werden kann. Laut Aussage meines freundlichen Opelhändlers kann die Übermittlung des Berechtigungscodes von der Opel - Zentrale einen halben Tag dauern. Die Einprogrammierung selbst dauert weniger als eine Stunde, und danach hat man dynamische Führungslinien.....ach so, bei mir ist das NAVI 650 verbaut.


    Viele Grüße
    Karl 53

    Die beim Modelljahr 2014 nicht mehr vorhandenen Führungslinien (dynamisch) im Bild der Rückführkamera können durch ein Softwareupdate (kostenpflichtig) wieder zur Verfügung gestellt werden. Diese ergänzende Möglichkeit wurde zufällig durch meinen freundlichen Opel - Händler entdeckt und in meinen Cascada einprogrammiert; ist jetzt ein ganz anderes rückwärtsfahren......


    Viele Grüße
    Karl53