Die Kfz-Steuer ist seit einigen Jahren eine Bundes- und keine Ländersteuer mehr. Allerdings war sie auch vorher schon überall gleich hoch. Warum man jetzt aber wegen einem Wechsel auf breitere Reifen mehr bezahlen soll, mag theoretisch einleuchten - dazu aber mal zwei praktische Beispiele:
Nr.1: Wenn man im Winter ein oder zwei Nummern kleinere Reifen fährt, die sonstigen Bedingungen passen, kann es durchaus sein, dass man erheblich weniger verbraucht (selbst mit einigen elektrischen Verbrauchern zusätzlich). Ich habe aber noch nie gehört, dass jemand deshalb einen anderen, niedrigeren Steuerbescheid bekommen hätte.
Nr.2: Ihr konfiguriert euch einen Neuwagen mit 16 Zoll 205er (Serie). Die sehen bescheiden aus, also nehmt ihr 19 Zöller mit 235er Schlappen. Ich habe bisher noch in keinem Konfigurator oder in einem Steuerbescheid gesehen, dass wegen eines größeren Reifens der CO2-Ausstoß und damit die Steuern anstiegen.
Wenn die Nummer durch ist wüsste ich gerne mal auf welcher Rechtsgrundlage der Steuerbescheid erlassen wurde - irgendwie traue ich dem Braten nicht. ![]()