Beiträge von hilgen-de

    Bin in der glücklichen Lage, beide Varianten (140 PS und 170 PS) jeweils 2 Jahre gefahren zu haben.


    Die 2 Jahre mit 140 PS haben viel Spaß bereitet, auch auf ausgedehnten Urlaubstouren auf Autobahnen, Pass-Straßen in Tirol und den Dolomiten usw.
    Die 140 PS waren dabei immer ausreichend. Aber wie das Wort schon sagt, eben ausreichend.


    Die 170 PS Variante war da schon um Längen munterer, Überholvorgänge waren viel flotter anzugehen und das ganze Auto fuhr sich um einiges entspannter und bereitete einfach mehr Spaß am Fahren.


    Was hier bislang noch keiner angemerkt hat : Die 1,4 Liter 140 PS Maschine hat leider einen absolut kleinwagenmäßigen Sound, hört sich eher wie ein Corsa an. Und beim offen Fahren ist der Motorsound nun mal immer present. Der 1,6 Liter 170 PS Motor hat dagegen einen angenehmen sonoren Sound, der auch zu dem Auto passt.


    Wie der 136 PS Motor klingt, kann ich nicht sagen, da keine Erfahrung damit.


    Verbrauchsmäßig lagen beide gleichauf.


    Automatik ist Geschmackssache. Ich war 40 Jahre ein absoluter Schaltwagen-Verfechter, Automatik ist was für Opis, war eigentlich immer meine Meinung. Heute fahre ich seit einem Jahr ein Automatik-Auto, und würde nie wieder einen Schaltwagen haben wollen. Bin selber erstaunt, welch Wandlung man so selber vollziehen kann.


    Die 200 PS Variante ist bestimmt der Idealfall, war mir leider nie vergönnt, diese auszuprobieren. Da ich aber wieder mit dem Cascada Gedanken spiele, wäre dieser meine nächste Wahl - einfach des Fahr-Spaßes wegen. Und sollte der kommende Sommer wieder so traumhaft werden wie der letzte, dann wirds wohl so sollen sein ...
    Ein Jahreswagen mit wenigen Kilometern aus OPEL-Mitarbeiter Leasing wird sich leicht finden lassen.


    Aber egal wofür Du dich entscheiden wirst - so viel Cabrio fürs schwer verdiente Geld wirst Du nur beim Cascada finden und erhälst obendrein ein traumhaftes Cabrio.


    Möge der Sommer mit Dir und Deinem zukünftigen Cascada sein ...


    Ach was ich vergessen habe : Über 4 Jahre zwei Cascadas absolut problemlos ohne irgendwelche Defekte gefahren, also mach Dir da keine Gedanken.


    Grüsse aus dem hohen Norden
    Uwe

    Sägezahnbildung ist absolut nervig. Kenne das. Hört sich bei Fortschreiten an wie ein defektes Radlager.


    Mich würde sehr interessieren, bei was für einem Reifenfabrikat du die Sägezahnbildung hast, und ob es Sommer/Winter/ oder Ganzjahresreifen sind.


    Kenne in der Vergangenheit das hauptsächlich von GoodYear Reifen, wobei mir kein Mensch sagen konnte, wovon die Sägezahnbildung hervorgerufen wird.


    Gruss Uwe

    Um einen erfolgreichen Verkauf abzuschließen, ist es doch relativ einfach.


    Schau bei mobile.de rein, gib dein Baujahr und deine Kilometerleistung ein, dazu wichtige Ausstattungen und Motorisierung, und du bekommst eine preisliche Übersicht, wie entsprechende Cascadas gehandelt werden.


    In der Regel ist es so, daß nur ein Verkaufserfolg möglich ist, wenn man unter den günstigsten liegt, wenn nicht sogar der günstigste ist. So hab ich es auch gehalten als günstigster, und sofort Erfolg gehabt. Allerdings war meiner im Neuzustand.


    Bedenken muß man zusätzlich, das man gegenüber den Händlerangeboten preisgünstiger sein muß, da Händler gesetzlich verpflichtet sind, Gewährleistung auf die angeboten Fahrzeuge zu geben.


    Ein Zustand 2 bis 3, wie du schreibst, ist natürlich nicht der Idealfall. Jeder Käufer möchte ein TOP-gepflegtes Auto im Bestzustand kaufen, am besten mit 2 Jahren Garantie. Hier wäre gegebenfalls eine weitere Preisreduzierung aufgrund des Zustandes nötig, was aber nur Du beurteilen kannst. Perfekte Fahrzeugpflege zahlt sich beim Verkauf immer preislich positiv aus.


    98000 km für ein gut 3-Jähriges Cabrio ist natürlich sehr viel, gerade Cabrios weisen aufgrund ihrer Fahrzeugklasse meist eher geringe Fahrleistungen auf. Auch hier wird noch ein Preisabschlag von Nöten sein.


    Ab Mitte März beginnt wieder die Cabrio-Verkaufs-Saison, also nicht enttäuscht sein, wenns nicht gleich klappt, aber im Winter hat kaum einer Lust auf Cabrio-Kauf.


    Hoffe, meine Ausführungen helfen Dir bei der Preisgestaltung.



    VG Uwe

    Die Cascada aus 2012 sind definitiv Vorserienfahzeuge. 01 und 02-2013 sind Demofahrzeuge für Fachpresse und andere Präsentationen. Daher haben diese Cascada wahrscheinlich alle eine Werkszulassung als Erstbesitzer.
    Im März 2013 standen die ersten zugelassenen Vorführfahrzeuge bei den OPEL-Händlern mit Zulassungen auf das entsprechende Autohaus.
    Gleich zum offiziellen Verkaufsstart im März habe ich meinen ersten Cascada bestellt, der Anfang Mai 2013 geliefert wurde.


    Das die Vorserienfahzeuge letztendlich an Endverbraucher verkauft wurden, fand ich seinerzeit schon nicht so toll, mag wohl der damaligen finanziellen Situation von OPEL geschuldet gewesen sein. Deshalb müssen diese Fahrzeuge natürlich nicht schlechter sein als die nachfolgende Serienproduktion, sofern sie dem nachfolgenden Serienmodellen vollumfänglich entsprechen.


    VW hat ähnlich mit Vorserienfahrzeugen verfahren und mußte alle Vorserienfahrzeuge mehr oder weniger klammheimlich zurückkaufen, da bei VW in diesen Fahrzeugen nicht die gleichen Teile verbaut waren, die für die Serienfertigung vom KBA freigegeben (Typprüfung) und zugelassen sind :thumbdown: und somit die Betriebserlaubnis erloschen war.


    VG Uwe

    Liebe Tanja - Wie schon geschrieben wurde, würde ich die Kerzen mit wechseln lassen, auch wenn noch rechnerisch 5000 km Luft sind. Bei Deiner Jahresfahrleistung schliesse ich auf vermehrten Kurzstreckenbetrieb - allein das sollte schon ein Grund für den ein wenig vorgezogenen Kerzenwechsel sein.


    VG Uwe