Beiträge von Elch-Tiger

    Ich kann eure Erfahrungen mit dem Automatiklicht bestätigen. Das scheint ein gewisses Eigenleben zu entwickeln. Es schaltet das Abblendlicht sauber ein, aber eben manchmal nicht so schnell, wie wir es vermuten, wieder ab.
    Den Fernlicht-Assi habe ich auch nach dem 2. Tag deaktiviert. Wahrscheinlich kann die Umsetzung nach Erfassung einer anderen Lichtquelle nicht so schnell erfolgen wie wir als Fahrer dies vorausschauend täten. Dadurch entsteht durch das verzögerte Abschalten noch eine Blendung des Gegenverkehrs.


    Aber mal ehrlich: wollen wir diese ganzen Assistenzsysteme wirklich ??? ?(?( Ist das nicht der erste Schritt zur Entmündigung des Individuellen Fahrens. Natürlich sind diese Systeme hilfreich, wenn man aber diese Systeme konsequent weiterentwickelt, werden sie uns so manche Entscheidung abnehmen (sollten die Systeme nicht abschaltbar bleiben). Ich mache hier Schluß - ich möchte keine Grundsatzdiskussion darüber vom Zaun brechen.


    Grüße
    Burghard

    Heute mal eine Fahrt nach Frankfurt und zurück - also ca.450 km am Stück. Hauptsächlich BAB A3.


    Hinfahrt mit, wo es möglich war, Volllast und natürlich die restliche Strecke im erlaubten Geschwindigkeitsrahmen. Die Vmax betrug auf gerader Strecke mittels Digitalanzeige :thumbup: 241 km/h 8o 8o .
    Der Verbrauch lag dabei bei 8,6 l/100km Diesel.


    Auf der Rückfahrt habe ich mich dann zusammengerissen und nur maximal 130 km/h und überwiegend mit Tempomat gefahren (Baustellen uns Stau bei Köln inklusive): Verbrauch 5,7 l/100km.


    Da dies meine erste längere Autobahnfahrt am Stück war: gnadenlos gut



    Grüße Burghard

    Hallo Michael,


    das stimmt leider nicht ganz.
    Bei einem vollbeladenen Fahrzeug mit entsprechender hoher Endgeschwindigkeit benötigt man einen höheren Luftdruck. Bei entsprechend geringer Beladung - geringerer Reifenluftdruck.


    Der Reifendruck wird jedoch durch diesen Menüpunkt nicht beeinflußt. der Reifendruck muß schließlich durch den Fahrer befüllt werden.


    Bleibt weiterhin die Frage für die Funktion dieses Menüpunktes. Im folgenden Menüpunkt (wenn als Extra bestellt) kann per TMPS der aktuelle Reifendruck abgefragt werden.


    Gruß Burghard

    Hallo Leute,


    kann mir jemand erklären, was für eine Bedeutung der Menüpunkt "Reifenbelastung" im Bordcomputer hat ??? ?( ?(


    Okay, ich kann mich zwischen " leicht - eco - max " entscheiden - aber welche Konsequenz bzw. Funktion verbirgt sich dahinter?
    Auf den Reifendruck hat´s ja nun wirklich keinen Einfluß.


    Burghard

    Liebe Leute. ...lasst den Motor und dem Verbrauch die Zeit, sich einzupendeln. Ich habe mittlerweile den 4. Neuwagen und die Erfahrung gemacht, dass sich der Verbrauch nach ca. 10.000km eingependelt hat. Grade bei Opel kommt man noch am ehesten an die Werksangaben, wenn man normal fährt.


    Also nur zu deiner Info - ich fahre alle 3 Jahre, da ich Geschäfts-Leasing mache, neue Fahrzeuge. Der Cascada ist nun mein fünfter Diesel als Cabrio. Vorher nur Benziner. Dabei habe ich die unterschiedlichsten Hersteller kennengelernt. Alle haben nach etwa 2000 - 2500 km einen annähernd "geringen Verbrauch" (Werksangabe mit plus-Toleranz von ca. 1,5 L) erreicht.


    Also bestimmt nicht erst nach 10.000 km...


    Burghard

    Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren was ihr mit dem großen Diesel so verbraucht:


    mein Verbrauch nach nun 1800 Km liegt bei 8,0 l/100 Km bei 50% Autobahn - 50% Stadt . Ehrlich gesagt ist mir dieser Verbrauchswert deutlich zu hoch - Werksangabe Durchschnitt 5,3 l


    Welche Erfahrungen habt ihr ???



    Gruß Burghard