Beiträge von wolkenloser

    Hi Leute,
    plant vielleicht noch jemande eine kleine Eifel Tour ?
    Ich würde dieses Jahr gerne nochmal eine nette Ausfahrt mit Euch machen.
    Vielleicht hat jemand ja Lust der aus der Gegend kommt ein paar schöne Strecken auszuloten.....


    Im Bergischen Land wäre ich auch dabei.


    Das Wetter wird ja auch wieder besser....

    Was hat der Spaß denn gekostet? Würde ich nächstes Jahr dann auch mal in Betracht ziehen :m0017:

    Das kommt wohl immer drauf an was alles gemacht wird und wie gründlich poliert wird. Mein Bekannter nimmt 30€ pro Stunde wenn er Auftragsarbeit macht.
    Bei mir hat er auch Schäden wie Steinschlag entfernt und das Leder vom Fahrersitz getönt (Farbe war ab), sowie ein Finish der Reifen gemacht (Pflege, nicht Farbe) und das Stoffdach greinigt und neu Impregniert. Zusätzlich hat er noch nach einer alten Zahnbürste verlangt und ie Gummies an den Fenster von Verunreinigung befreit. Ich hätte da nicht die Muße für gehabt :D


    Ein Aufbereiter der den ganzen Wagen in 2h poliert erziehlt sicher auch ein ansehnliches Ergebnis. Bei mir kam dann noch 4 Schichten Liquid Glass drauf. Das soll dann 6-9 Monate schützen und macht das Waschen einfacher.... und das polieren hat bei mir 10h gedauert. Das unterscheidet einen "Detailer" vom "Aufbereiter". Ist natürlich Geschmacksache ob man das will oder ob es auch einfacher "reicht"
    8)

    Ich bin bisher bekennender Waschstrassen Jünger gewesen.
    Das Auto war danach immer sauber incl Dach und besondere Abnutzung o.ä. hab ich auch nicht gesehen.


    Ein alter Bekannter von mir hat sich ein zweites Standbein als Fahrzeugaufbereiter aufgebaut und sich tief in die Materie eingearbeitet. Er macht Aufbereitung nach Wunsch bis zu 98% Originalwiederherstellung vom Lack, und Interieur. Ein sog. "Detailer" :)
    Ich hatte schon lange mal vor das er mal meine Wagen wieder auf Vordermann bringen soll. So war er dann letztes Wochenende mal zu Besuch.


    Während er sich also mein Auto vorgenommen hat, haben wir uns immer wieder mal unterhalten. Angefangen hat er erstmal mit der Verdeckreinigung. Vorher kam noch seine Hinweis das dann wohl jede Menge Wasser bis zum Gulli laufen würde.


    Das hat sich allerdings nicht Bewarheitet.
    Er hat das Dach vier mal eingeschäumt und mit einem weichen Wasserstrahl wieder abgewaschen und dann mit dem Nasssauger alles aufgesaugt. Am Ende hatte er vielleicht 2l Wasser abgesaugt.


    Was das bedeute wurde mir auch schnell klar. Normalerweise ist das Wasser was er absaugt schwarz (Dreck/Sand) Bei mir war es immer grün - Algen !!!
    Die Erkenntnis war nun also das das Wasser vom Akustik Dach wie ein Schwamm aufgesaugt wurde. Das ist gar nicht gut. Normalerweise sollte das Wasser abperlen und in kürzester Zeit wieder trocken sein. Meins war nach 2 Stunden noch sehr feucht und man konnte die Algen riechen. Das war auf jeden Fall dem regelmäßigem Gebrauch der Waschanlage zu verdanken.
    Mein Dach wurde nun in vier Schichten neu versiegelt. Ich hab auch keine Grünen Stellen mehr. Aber die Waschstrasse ist ab jetzt tabu!!


    Hinzu kommt noch, das jetzt alle Lackkratzer weg poliert wurden. Der Lack hatte ja inzwischen schon einen leichten Grauschleier der nun auch weg ist.
    Das Auto sieht nun aus wie neu (Wenn nicht, sogar besser).


    Ich habe zumindest vor, die Waschstraße zunächst zu meiden. Die Voraussetzungen sind jetzt zumindest geschaffen. Der Lack wurde zusätzlich versiegelt.
    Ein Träumchen....



    Bilder von der Aktion kann ich einstellen

    Das NAVI 900 macht bei mir keine Probleme mit dem Freisprechen.
    Allerdings kann das Radio kein Bluetooth Audio. Musik vom Handy über BT geht nicht.
    Da kann man sich aber ggf behelfen indem man einfach einen kleinen BT Empfänger/Sender an den Aux anschließt.
    So ein Teil kostet ca 30€ (such mal bei Amazon nach "HiGoing Bluetooth 4.1 Transmitter Empfänger" derzeit 26€)
    Das benutze ich auch als BT sender um verschiedene Geräte mit meiner JVC Boombox per BT zu verbinden). Super Reichweite (min. 30m)


    Musik vom USB Stick funktioniert soweit wenn der Stick das richtige Format hat, sonst kann der nicht gelesen werden.

    Hier sind noch ein paar Fotos von mir
    https://photos.google.com/u/1/…DOF9ubWRpb1RHZ3NBZVc1Xy1n


    Nach meinem empfinden war es eine sehr gelungene Tour.
    Und auch das Wetter hat voll mitgespielt :D


    Die Teilnehmer waren alle sehr nett.
    Was ich persönlich ein wenig schade fand, ich bin halt immer vorne gefahren und konnte selber die Schlange nur im Rückspiegel sehen.


    Ich hatte mir ja vorher Gedanken über die Kommunikation per Zello-Funk gemacht.
    Es hat soweit sehr gut funktioniert, nur war das Medium wohl ein wenig zu neu.
    Aber die ein oder andere sinnvolle Nachricht haben wir darüber ausgetauscht.


    Ich hoffe das ich nach den Sommerferien nochmal bei einer Eifel oder Bergisches Land Tour dabei sein kann, und dann fahr ich auch mal mittendrin :)

    Hallo


    Hatte heute um 9.30 Uhr einen Termin
    Beides eingebaut und zufrieden
    Opel muss nächste Woche noch die Freisprecheinrichtung freischalten


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Hi Thomas,
    berichte doch mal wie das abgelaufen ist und was es am ende gekostet hat.
    Ich hab bei mir eine Funkkammera eingebaut die aber im Moment nicht mehr klappt. Entweder der Sender oder Empfänger defekt. Da könnte ich noch über eine integrierte Lösung nachdenken....

    Ich sehe in Zello mehr als nur eine Kommunikationsbasis während einer Tour.
    Das könnte man auch ganz allgemein als Voice Chat für Forumsmitglieder nutzen um sich mal gelegentlich dort mit mehren zum Plaudern zu treffen.


    Wie gesagt, das ganze erinnert an CB Funk, bietet aber durch das Internet einige zusätzliche Features.
    Ich fände es schön wenn sich das ein wenig etablieren würde.
    Anders als bei WhatsApp muß man ja nicht ständig lauschen. Man kann , aber man muß nicht.


    Ich selber werde das auch nach der Tour nur Gelegentlich nutzen wenn ich mal Lust und Zeit habe. Letzteres ist immer das größte Problem.
    Aber bei langen Autofahrten kann das schon mal ganz unterhaltsam sein :)