Beiträge von wolkenloser

    Sodele,....
    ich bin die Strecke heute noch mal abgefahren.
    Passt alles soweit.


    Dabei gab es noch ein Paar A-HA Momente, den z. B. war das Gelände von Thunderbike mehr oder weniger abgesperrt weil dort gestern ein Open Air Konzert stattgefunden hatte und das Roadhouse war auch geschlossen.
    Das Gute darn - nächste Woche ist wieder alles normal :)


    Zwei Strassen waren gesperrt, aber auch da hab ich schnell einen Umweg gefunden


    Auch noch eine Info zur Zello-App:
    Klappt sehr gut :thumbup:


    Es gab zwar zeitweise keine Kommunikation auf einem Kurzen Stück der Stecke, aber ab Rees lief es durchgängig.
    Ich hatte die ganze Strecke über "Begleitung" von Mike aus Norddeutschland. Wir haben uns prächtig Unterhalten, ich hab einigen über mein Autoradio gelernt usw...
    Man kann Zello über die Freisprecheinrichtung im Auto nutzen (mein RADIO: NAVI900).
    Hans Willi Nelles war auch kurz mit im Kanal und hat Euch vermisst :D

    Ich hab gerade mal versucht die app ber Bluetooth mit dem autoradio zu verbinden. Klapot tadellos. Allerdings ist dann die musik stummgeschaltet. Aber das ist beim telefonieren ja auch so. Vielleicht benutze ich dafür noch meine bluetoothbox. Wer zello heute ausprobieren möchte und fragen hat... Ich bin heute vormittag auf Empfang...

    Kurze Organisatorische Frage. Bei der Tour ist Mittagessen eingeplant am Schloss Moyland - Restaurant ZUR POST.
    Ich müsste in Etwa wissen wie viele Personen da wohl etwas essen werden. Es wird für eine größere Gruppe eine Kleinere Auswahl geben...
    Dazu hab ich nochmal eine Umfrage erstellt:


    https://doodle.com/poll/6nhrw3igikdtgpma


    Bitte wählt ob ihr mit einer Person Mittags essen wollt, oder zu zweit

    Hier wird die App in Deutsch erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn das über das Internet läuft, hat man kein Entfernungslimit, wie bei den üblichen "Ackerschnackern".
    Also ein Funkgerät mit weltweiter Reichweite?
    Nicht schlecht. Gute Idee!

    Ja, genau.
    Keine Entfernungslimit


    Die App ist Simpel gehalten, hat aber dennoch einige Features, wie zum Beispiel das Senden des aktuellen Standortes.
    Wenn jetzt jemande den Anschluß verloren hat oder später aufschließen will, kann man einfach den Standort mit einem klick senden und derjenige weis sofort, wo sich der Sender befindet

    Genau so wie explor geschrieben hat. Es wird nur sprache übertragen wenn man die Sprechtaste drückt. Und zu der bluetooth frage. Man kann in der app unten links auf fas lautsprechersymbol klicken, da kann man auf ohrhörer umschalten. Ich vermute das das telefon dan auf bluetooth bleibt und zello dann auf dem kopfhörer geleitet wird. Wenn ich es richtig in erinnerung habe wird zello auch stummgeschaltet wenn ein anruf getätigt wird. Nicht so wei bei der navigation mit google die immer dazwischen quasselt :)

    Hallo,
    ich fahre jetzt schon seit 12 Jahren Cabriotouren.
    Es hat sich immer wieder als gut erwiesen wenn man mitunter problemlos miteinander Infos austauschen kann.
    Das eine oder andere Walkie Talkie hat sich dabei bewährt.


    Um jetzt Mißverständnissen vorzubeugen folgende Vorab Info.
    Der Fahrer darf während der Fahrt lt. Gesetzt keine Handy benutzen da ihn das vom Verkehr ablenken kann.
    Aber wozu gibt es Beifahrer :D


    So nun zum Thema:
    Bei Walkie Talkies gibt es da mitunter immer wieder Probleme, sei es mit der Sprachqualität oder mit der Empfangsreichweite, oder wenn mehrer Leute gleichezeitig sprechen.


    Ich habe mal nach alternativen gesucht und bin auf Zello gestossen.
    Zello gibt es sowohl als App fürs Handy als auch als richtiges Walkie Talkie Handgerät.


    Als alter CB Funker (ist schon 30 Jahre her) fasziniert mich die Technik und ich möchte das bei der Nächsten Cabriotour gerne als Kommunikationsmittel testen.
    Erste tests habe ich schon mit Werner O. Und Sunny C. gemacht. Wir waren durchaus der Meinung: Zello kann was!


    Um das zu testen müsst Ihr euch zuerst die App runterladen und euch anschließend bei Zello anmelden.
    Das geht alles über die App.
    Ihr sucht euch einen "Rufnamen" aus und wenn Ihr dann angemeldet seit , kann es losgehen.


    Wer mitmachen will, möge sich bitte bei Zello anmelden und mal versuchen mich (Wolkenloser) zu finden und als Freund hinzuzufügen.
    Ich füge Euch dann wiederum der Gruppe "Cascada Tour 2018" hinzu und schon kann es losgehen.


    Ich werde dann mehrmals am Tag reingucken.


    Bin Gespannt auf eure Feedbacks


    Gruß
    Detlef Meyer

    Ich werde Am Wochenende die finale Planung machen und die Strecke nochmal abfahren.
    Dann gebe ich auch den ofiziellen Startpunkt bekannt und eine ungefähre Timeline.


    Wetteraussichten sind zumindest auf meiner Wetter App hervorragend
    Sonnin mit lockeren Wolken, 24°, Niederschlag <0,1mm, 7Km/h Wind


    Ich rechne mit Ca 10 Fahrzeugen, ist also überschaubar.
    Wenn spontan jemand dazukommt soll mir das auch recht sein :)