Beiträge von Steppenwolf1980

    Ich habe gestern mit meinem Mechaniker/Kumpel 5 Stunden lang die Kupplung eingebaut... wir wollten uns das Entfernen der vielen Abdeckungen im Kofferraum sparen, was sich im Nachhinein wohl als weniger sinnvoll erwiesen hat. Sind zu guter letzt mit dem Kabelbaum unter dem fahrerseitigen Sitz hinten durchgefahren und dort dann unter die Abdeckung des Schwellers, was auch ok ist.


    Wie Frank schon völlig richtig angemerkt hat, fällt der Ausschnitt der AHK überhaupt nicht auf, wenn man hinter dem Fahrzeug steht (siehe Bild 1). Nur wenn man in die Hocke geht, sieht man es ein wenig (siehe Bild 2). Darum tu ich mir da auch nichts an bezüglich Abdeckung bastelnt, wär nur schade um die Zeit.

    Ich könnte meinen auf knapp über 230PS chippen, aber da da sich auch das Drehmoment nicht sonderlich ändert, macht das das Kraut auch nicht fett... wird trotzdem - subjektiv - lahm bleiben. Die 98 Oktan sind dann sowieso das Killerargument für mich, das tank ich nicht in meinem Alltagswagen mit 30.000km/Jahr... Mich wundert es aber, daß Dir Dein FOH (ÖFAG?) sagt, daß die Garantie nicht betroffen ist. Ich hätte noch von keinem Fall gehört, wo Motortuning die Werksgarantie nicht sofort zum Erlöschen bringt.

    Ich würde mir bei einem Serienmotor keine großen Sorgen übers Öl machen. Da bleibt's bei mir bei der Herstellervorgabe. 0W ist ja nochmal 5° nach unten beständiger, d.h. -35° bzw. -40°, was wir in unseren Breiten sowieso nie erfahren. Hab mir letzte Woche das 5W-30 Dexos 2 um 20 Euro bestellt, da wird reingekippt. Beim Speedster fahr ich das Mobil1 5W-50, weil der Motor ja immerhin mit +40% Leistung bzw. +100% Drehmoment fährt als im Serienzustand, was in Kombination mit der dementsprechend sportlichen Fahrweise auch mehr vom Öl fordert.

    Selbstverständlich. Da ich aber das herauszuschneidende Stück wieder als Abdeckung einsetzen möchte und mir dazu einen passenden Rahmen bauen muss, könnts noch ein bisschen dauern.

    Meiner ist definitv nicht betroffen, mein Freund bei Opel hat gerade ins System geschaut. Entweder liegt's an meiner Motorisierung, an der Charge vom ECU oder das Update wurde schon im Herbst vom Händler gemacht, wo ich den Wagen gekauft habe. Who knows.

    Aja, vielleicht ist ja das der Grund, warum ich noch nichts gehört habe => A16SHT Motor. Ich muss leider zur ÖFAG gehen, weil ich sonst meine 3 Jahre Anschlussgarantie verliere... sonst würd ichs eh woanders machen lassen.

    Wo um Gottes Willen lässt Du denn das machen? Bei der ÖFAG? Ich hatte bisher auch zwei kleine Garantiereperaturen am Cascada, das hat mir der Roland Bogensperger in Hallein gemacht. Kann ich sehr empfehlen, der kniet sich da wirklich rein.


    LG Marcus
    aus Hallein

    Ich bin da bei Dir... wüsste auch nicht, was OnStar für einen Benefit bringt, den nicht Smartphone & Bordcomputer auch haben. Hatte das OnStar in meinem Camaro, hat natürlich in Europa nicht funktionert ;) Ist mir so halt auch nicht abgegangen, eh klar.