Beiträge von KK13

    versteh ich, aber bis jetzt bin ich hier im Verlauf doch der Erste, der davon geschrieben hat, also nicht gleich so verallgemeinern.
    Allerdings kann ich von meinem Zafira sagen, dass es dort genauso war, 60 T Km und Scheibenwechsel vorne.


    So wie ich meinen FOH verstanden habe hat der aber auch das Problem, dass er die Autos erst ein Jahr später wieder sieht und deshalb abschätzen muss ob bei vorliegender Fahrleistung die Bremsen das aushalten.
    Hab´s bis jetzt nicht angezweifelt und bin lieber auf der sicheren Seite.


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Opelersatzteile im Vergleich zu anderen Automarken (hatte schon VW, Seat und Skoda) immer recht teuer sind. Ist vielleicht auch so kalkuliert.

    was regt Ihr euch über meinen Bremsenverschleiß auf?


    Die Bremsen waren runter, mussten gewechselt werden und haben die angegebenen Kosten verursacht mehr nicht.

    nun ja, die reinen Inspektionskosten lagen brutto ja auch nur bei 323 € wobei das Öl ja mit rund 105 € Materialkosten (superteures Öl :whistling: ) brutto zu Buche schlägt. Teuer sind die Zündkerzen und die Bremsen was ja bei mir aufgrund der Fahrleitung in der 2. Inspektion steckt.

    Hallo Bernd


    Benennen möchte ich die Person nicht, aber der Kontakt kam sowieso über my-opel zustande.
    Ich hatte dort über die Kontaktmail meinen Frust abgelassen und mitgeteilt, dass ich dies von Opel nicht erwartet hatte.
    Auslöser waren die Texte hier im Forum. Ich konnte nicht glauben dass Opel das Problem nicht kannte.
    Nach meinem letzten Ölwechsel (1/2 Jahr vor der 2. Inspektion innerhalb der Garantiezeit) hatte mein FOH versucht einen Austausch genehmigt zu bekommen musste mir aber damals mitteilen, dass er von Opel bezüglich des Dachverschleißes keine hilfe bekam.
    Zwei Tage nach meiner Frustmail über my opel erhielt ich eine Mail mit einer Vorgangsnummer und eine Woche später rief Opel mit Frankfurter Vorwahlnummer an. Dann ging das Prozedere mit Garantie und Kulanz mit Rückruf oder PVM los.


    Muss aber Sagen, die Mitarbeiter von Opel sind sehr zuvorkommend, haben immer den Vorgang über die Nummer auf dem Schirm gehabt, haben mit meinem FOH Kontakt gehabt, Mein Foh war immer froh, wenn ich den Kontakt zu Opel hatte und als Kunde direkt auf meinen Frust hingewiesen hatte.
    Alles in Allem war es immer ein Begegnen auf Augenhöhe.


    Schwierig ist wohl, dass der Opelmitarbeiter auch immer wieder Druck in der Kulanzabteilung seines Unternehmens machen musste.


    Interessant wäre, ob dein FOH solche Kulanzarbeiten am Cabriolet durchführen darf, meiner hat die Schulung nicht und muss mit meinem Wagen zu einem seiner Mitbewerber der die Schulungen nachweisen kann. Dieser musste für Opel das Dach auch begutachten, mein FOH durfte das nicht.


    Was eventuell auch schon helfen kann, wenn dein Händler zur Nachweisführung dass der Mangel in der Garantiezeit schon bestand dein Ansinnen in einen Werkstadtauftrag packt. Meiner hat das beim Ölwechsel nicht getan und so konnte ich nicht Nachweisen, dass ich den Mangel schon während der Garantiezeit angezeigt hatte.


    Und wie gesagt Opel spricht intern von einem "Snakebite", Schlangenbiss weil das wohl so aussieht.


    Was übrigens wohl auch stimmt, der FOH muss sich immer an der Kulanz beteiligen, so dass immer ein Rest für den Kunden übrig bleibt außer Opel springt über seinen Schatten und übernimmt es zu 100%

    wollte an dieser Stelle noch mal ausdrücklich darauf verweisen, dass ich selten so viel spaß mit ´nem Auto hatte wie mit dem Cascada und finde es schade dass Opel bis jetzt durch dieses super schöne Auto nicht mal ein Stück weiter nach vorne kommt. Aber ich denke man muss realist sein und mit den (vielleicht hohen) Unterhaltungskosten rechnen. Klar, die meisten Cabriofahrer haben eine deutlich geringere Kilometerzahl und damit auch die Bremsen erst viel später.
    Aber auch meine Reifen haben schon zweimal mit 650 € zu Buche geschlagen (2 Sommerreifen verschlissen und 2 mal ´nen Platten). Zuletzt im Urlaub. Ich hatte einen Platten bei den 19 zöller und der nette Mann vom Reigfenhandel musste durch ganz Holland fahren um mir am selben Tag einen passenden Ersatz zu besorgen.

    Wollte auch was zu meinem "Schlangenbiss / Snakebite" (so nennt Opel das) sagen.
    Bitte achtet auf eure Garantie und schaut vorher mal nach dem Dach. Es passiert wohl häufiger als hier beschrieben, Opel weiß das, kommt aber nach der Garantie mit einem Kulanzantrag und 40 % Eigenanteil. (So auch bei mir, weil die 2. Inspektion 14 Tage nach Garantieablauf durchgeführt wurde).
    OK mit Opel konnte man super verhandeln und Opel übernimmt nun 100 % was die definitiv nicht gemusst hätten. Aber hätte ich mich rechtzeitig gemeldet wäre das ganze "hin und her" nicht nötig gewesen. Also rechtzeitig schauen und vor Ablauf der Garantie beim FOH melden und auf Tausch beharren.
    Ich weiß nicht was die neueren Modelle anderes haben, meiner ist sep. 2013 und nicht der einzige der die Scheuerstellen auf Höhe der Heckscheibe und die aufgehenden Nähte (an der Stelle an der der Himmel vernäht ist) hat.
    Irgendwo hatte ich auch von dem Rost unter dem Dreieckfenster an der Fahrerseite vor der Tür gelesen. Diese Roststelle hat meiner auch, wird noch gemacht.

    Also Reinhold hat recht, die PVM zu den Zündkerzen gibt es zusammen mit dem Update der Steuersoftware, die Inspektion war 14 Tage vorher.
    Musste mit der Kundenbetreuung von Opel verhandeln, da der FOH nach eigener Angabe rückwirkend das Geld nicht bekommen hätte, mit der Begründung, dass die Kerzen nach dieser Fahrleistung sowieso gewechselt werden mussten.
    Opel zeigte sich hier kulant, die Rechnung konnte korrigiert werden.


    Bremsbeläge wurden nur vorne gewechselt, Bremsklötze alle 4. (Achtung mein Verschleiß ist höher durch gelegentlichen Anhängerbetrieb, immerhin sind dann bis zu 3t zu verzögern)


    Ja die Kosten sind hoch, Spielraum hat der FOH wohl bei den Lohnkosten, da Leistungen wie der Ölwechsel "subventioniert" werden beträgt der Lohn hier 81,50 während die Bremsen mit 92 E/h berechnet werden.
    Wer hat denn Vergleichskosten zur 60.000 KM Inspektion, denke die falle ähnlich aus.


    (übrigens das Softwareupdate finde ich sehr gut, das Schwergewicht kommt subjektiv viel besser von 100 auf Endgeschwindigkeit, die Gänge ziehen bis in die hohen Drehzahlen besser durch, das Gas spricht besser an, Beim überholen von LKW´s auf der Autobahn eine echte Verbesserung. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen was sich verändert hat, evtl. der Zündzeitpunkt oder wurde am Gemisch geschraubt, kann man die Kurbel- / Nockenwelle digital verändern wie Honda das mal gemacht hat? Eine Leistungssteigerung wird aus Zulassungsgründen wohl nicht vorliegen).

    Also hier noch ein paar Vergleichsdaten....
    1.6 SIDI 170 PS Benzin
    Meine 2. Inspektion mit rund 65.000 KM, davon 80 - 90 % Autobahnfahrten.


    Lohn:
    Inspektion 105,95
    Zündkerzen 24,95


    Material:
    Filter 39,56
    Filtereinsatz 24,34
    Zündkerzen 122,44
    Ölfiltersatz 12,88
    Motoröl 87,78


    Lohn Bremsen:
    Bremsflüssigkeitswechsel 24,45
    Bremsklötze vorne 92,00
    Bremsklötze hinten 92,00


    Material Bremsen
    Bremsflüssigkeit 8,01
    Bremsklotz kit hinten 75,41
    Bremsscheiben 287,28
    Bremsklotz kit vorne 120,84


    Alles in Allem einschl. Märchensteuer lag bei 1357,31 € Brutto

    um bei der geplanten Zielgruppe zu bleiben, ich bin 43.
    Cabrio und Kinder geht bei uns aber schon von Anfang an. Kleinkinder saßen vorne, jetzt müssen wir den Großen auf Kurzstrecken auch schon mal bremsen, wenn zwar die Sonne scheint, die Außentemperaturen aber sagen, lass besser zu.
    Derzeit kann sich meine Frau von Ihrem Astra G "90 Jahre Bertone" BJ 2002 seit 9 Jahren noch nicht trennen und ich wollte auch, also haben wir jetzt zwei mit ohne Dach......
    Zugegebener Massen ging unser Kinderwagen in den Astra besser rein, da die Luke größer ist. Ich denke beim Cascada hätte man da besser zu gunsten der Öffnung optimieren können.

    na ja, wenn du so mit 100 auf der Autobahn dahingleitest dann zum Überholen ausholst und im ersten Moment etwas stärker lenken musst bis dein Auto deiner Lenkbewegung folgt. danach reagiert es wieder ohne "Lenkspiel".
    Bei Geschwindigkeiten darunter und so ab 130 fällt das nicht mehr auf.
    Komisch ist es besonders auf Landstraßen wenn du immer denkst du musst erst mal aus der Spurrille raus bevor du vernünftig lenken kannst.