Beiträge von Arkis

    Hallo,


    ich habe nach dem Winter oft das Problem das sich die Klappe an einer Seite aus dem Schanier aushakt. Somit ist die Klappe zwar unten aber nicht in der richtigen Position. Falle regelmäßig darauf herein. Wenn die Klappe oben in beiden Schanieren eingerastet ist, funktioniert alles wieder. 8)

    Wünsche einen guten Start in die Saison, wir sind auch letzte Woche das erstemal wieder offen gefahren :m0044:


    Gruß vom Steinhuder Meer

    Also Frank - erst einmal ist es doch super, dass du damit keine Probleme hast :thumbup: Vielleicht liegt das aber auch daran, dass du im Unterschied zu den anderen ein ganz anderes Fahrprofil hast.


    Es ist defacto so, dass gerade wenn das Fahrzeug eher im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wird, die SSA eine enorme Belastung für die Batterie darstellt. Neben der Länge der Strecke spielt aber auch das Profil eine wichtige Rolle.

    Halloo Markus,


    ich habe das schon richtig verstanden. Auch unser Cabrio fährt nicht mehr so viele Kilometer wie früher, ja, auch bei mir kommt die Meldung wenn das Auto länger gestanden hat das die Batterieladung nicht ausreichend ist. Ich finde nur, daß hier nicht immer eine defekte Batterie die Ursache ist und dieser Defekt nicht zwangläufig durch die Start/Stopp Automatik verursacht wird . Manchmal ist eine niedrige Batterieladung eine niedrige Batterieladung. Meine Beispiele sollten damit nur Aussagen, daß bei keinem meiner Fahrzeuge eine defekte Batterie durch die Start/Stop Automatik verursacht, noch nicht bei mir aufgetreten ist.

    Ich finde solche pauschalen Aussagen nicht hilfreich, dazu gehört genauso: "Hubraum ist durch nicht zu ersetzen", "Turbo läuft, Turbo säuft" usw. Das sind so Stammrischweisheiten, da geht mir manchmal die Hutschnur hoch :m0004:


    Gruß vom Steinhuder Meer

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Start/Stop-Automatik über kurz oder lang jeder Starterbatterie schafft - und das auch in allen anderen Fahrzeugen. Wenn ich könnte, würde ich die Automatik dauerhaft deaktivieren, was bei anderen Herstellern relativ einfach ist (ja: ich weiss, was das bedeutet...).

    Immer die selbe Leier, ich kann es nicht mehr hören :(

    Wir fahren seit 2015 den 2. Cascada mit Start/Stop, einen Astra K von 2016 mit Start/Stop, einen Insignia GSI von 2019 mit Start/Stop und jetz wieder einen Astra K mit Start/Stop, keines der Fahrzeuge hat jemals ein Problem mit der Batterie gehabt oder die Meldung gezeigt das die Batterie nicht ausreichend geladen ist. Warum immer die Start/Stop Automatik verantwortlich gemacht wird ist mir echt ein Rätsel :wall:

    Warum sind eigentlich früher Batterien kaputt gegangen, da gab es doch keine Start/Stop Automatik? (Kurzstrecke, Alter, Winter?)


    Gruß vom Steinhuder Meer

    Ich habe das bei keinem meiner Autos deaktiviert, vielleicht mal im Stop and Go in der Stadt oder im Stau. Hatte noch nie Probleme :thumbup:

    Ich fahre allerdings auch kaum Kurzstrecken und wenn es geht darf der Dicke auf der Autobahn auch mal fliegen oder sportlich über die Pässe kratzen :P

    Selbst bei meinem GSI Diesel hat die Batterie das ohne murren geleistet.


    Ist halt Scheisse wenn nach so kurzer Zeit die Batterie ihren Geist aufgibt, ob aber das Start/Stop dafür verantwortlich ist???


    Gruß


    Frank

    Wir haben schon den 2. Cascada, den ersten von 2015 bis 2018 und diesen nun seit 2018. Es gab einmal die Meldung das der Batteriestand zu niedrig ist und das Dach nicht geöffnet werden kann. Diese Meldung kam im Sommer nach einer langen Wasch und Wartungsphase wo die ganze Zeit Musik lief und ich das Dach mehrmals auf un zu gemacht habe. Nach einer etwas längeren Fahrt lässt sich das Dach seitdem immer öffnen oder schliessen.

    Warum bei Dir die Batterie nach so kurzer Zeit defekt ist, ist mir ein Rätsel aber Technik kann auch Fehler aufweisen. Ich denke nicht das dies ein ausgemachzes Cascadaproble oder GM Provlem ist.

    Auch ich habe es erlebt das meine Batterie nach kurzer Zeit defekt war

    Was bedeutet nach kurzer Zeit?


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis