Beiträge von ulf

    Danke, Radler956 - ich hab aktiv nach dem Softwareupdate gefragt, als diese Woche die erste Inspektion fällig war. Es wurde draufgespielt - und jetzt ist der Parkpiepser immer an, wenn ich den Wagen starte.


    Danke für den Hinweis! :thumbup:

    Leutz, schaut doch einfach mal auf http://www.spritmonitor.de/de/…-Cascada.html?powerunit=2 - da sind mittlerweile 18 Cascadas, die bei jeder Tankfüllung exakt dokumentieren, was sie verbrauchen.


    Beim 170Ps-Motor gehts von 8,5 bis 9,9, der Diesel verbraucht zwischen 6,2 und 7,5 Liter.


    Der Bordcomputer zeigt nämlich bei mir bei Stadtverkehr zu wenig und beim Autobahnfahren zu wenig an :-). Hier werden aber die Verbräuche echt berechnet.

    Ja, der Cascada ist wintertauglich. Es ist mein erstes Cabrio, ich bin also Blechdach-gewohnt und fahre den Wagen ganzjährig als Pendler. Es gibt keine (!) Unterschiede zu geschlossenen Fahrzeugen, es ist ratzfatz warm, die Frontscheibe beschlägt nicht mehr und nicht weniger als bei anderen PKW und die Heckscheibe funktioniert.
    Ich empfehle dir den Luxus der Lenkradheizung. Das ist was rattengeiles, nie mehr kalte Finger im Winter - und das ohne Handschuhe.


    Fahrverhalten auch normal (ich hatte im Winter einen Hankook 235 drauf).


    Okay, einen Skigepäckträger kannst du nicht montieren, aber die Rücksitze sind ja umklappbar.


    Mir gings wie dir: Cabrio im Winter - muss übel sein. Vergiss das, das war früher, als wir noch ohne Gurte herumfuhren....

    Bevor ich mich für den Cascada entschieden habe, habe ich Online verschiedene Hersteller um Probefahrten gebeten. Mercedes (A-Klasse) war ganz fix, BMW (1er) wenige Tage, Toyota (Prius) war irgendwie 4 Wochen und Skoda (Superb!)... ich glaub das waren 2 oder drei Monate.


    Zu allen weiteren Marken bin ich dann hin und hab die Termine beim Händler gemacht. Autohändler und Internet - das passt sehr oft noch immer nicht zusammen. Da ist meist der graue Anzug und die Krawatte wichtiger.


    Hab mir grad mal den Spaß gemacht und nachgesehen: Habe im Juli letzten Jahres bei 14 Händlern im Umkreis per Mail um ein Angebot gebeten. 8 haben eins gesendet, bei einem war der Verkäufer im Urlaub und hat sich nie gemeldet, von einem großen Händler kam nur der Autoresponder und 4 haben nie reagiert.


    Übrigens: alle großen Läden machen heute von 7 bis 20 Uhr auf, auch Samstags. Nur Banken und Autohäuser nicht....

    Wenn ich mit Muttern gen Italien zum verlängerten Cabriowochenende reite, kommt mein Köfferchen in den Kofferraum. Sie darf eine Reisetasche Überseegrösse packen, die kommt auf die Rücksitzbank. In die Mulde passt eh nur das Gerümpel (Picknickdecke, Warnwesten, Schwarzgeld), solltest du nicht berücksichtigen, wenn du den Platz brauchst.

    ...der Journalist hatte wohl keine Lust.
    Dieses hilflose Gestammel von den Hüten, dann alle 4sitzigen Wettbewerber unter 30.000 Euro verneinen und sich dann kurz in technischen Daten wie Höchstgeschwindigkeit auszulassen, zeigt von intellektueller Ignoranz gegenüber dem Cabriofahren.


    Herr Peters hat den Wagen wohl nur im Prospekt gefahren. Leider kann man den Artikel auf faz.net nicht mehr kommentieren.

    Also, meiner war in der Waschstraße und ist sauber.
    Leider hat die erste Nachtfahrt gestern gezeigt, dass sich das Fernlicht wahllos einschaltet. Ich konnte den Assi zwar hinterher immer wieder einschalten, was vorher nicht ging, aber es ist ansonsten nicht besser geworden.


    Tja, muss ich wohl noch mal hin :-/

    Seit 2...3 Wochen meldet das Display nachts plötzlich, dass der Fernlichtassi aktiviert ist (war er schon vorher). Nach Bedenkzeit seinserseits wird aufgeblendet, egal, wie viele entgegen kommen oder vor einem her fahren.
    Ich deaktiviere.
    Ich will wieder aktivieren, aber er rührt sich nicht. Oder doch. Oder nicht, dafür ne Minute später. Bedankt sich dann mit Fernlicht, damit das auch der Gegenverkehr weiß. Meldet sich übers Display, und sagt, dass er aktiv ist, hat wahrscheinlich ein Bedürfnis, mir das öfters mitzuteilen.
    Ich halte an, ziehe den Schlüssel, trete gegen einen wehrlosen Baum, starte den Wagen, der Assi ist aus. Oder an, je nach Laune.


    Am nächsten Morgen rolle ich aus der dunklen Garage und alles ist gut.


    Das fiese ist: es muss Nacht sein. Und dann auch nur mal, nicht reproduzierbar.


    Heute wurde die Frontkamera kalibriert und eine neue Software draufgespielt. Der arme Meister meinte, ich soll es beobachten, obs geht. Werde ich tun.


    Frage: sprecht ihr beruhigend mit eurer Software? Kann man den Assi irgendwo kraulen, damit er zufrieden ist und nicht zickt?