Beiträge von Koscada

    Also ich habe den Casi jetzt schon im 2. Herbst (Winter kommt ja noch).


    Aber in der letzten, kalten Jahreszeit 2014-2015 war die Lenkradheizung eigentlich immer entscheidend viel wärmer, als heute?
    Auch ich musste sie oft nach paar Minuten ausschalten, da sie fast zu warm wurde.


    Diese Woche, beispielsweise gerade heute bei 8 Grand, hatte ich sie ein. Und sie wurde nicht mal richtig lauwarm! Die Heizleistung ist also stark vermindert.


    FOH meinte am Dienstag, sie sei ganz o.k. Und wenn nicht, dann wäre das Teil ja diagnosefähig. Und bei eben dieser Diagnose diese Woche tauchten keine Fehler auf!

    Hallo Matthias292


    Leider habe ich keine Ahnung, welche Motorenbezeichnung ich beim Cascada 200PS Benzin drin habe?


    Diese Woche wurde bei meinem die Lichtmaschine (Alternator) wie angekündigt, auch getauscht. FOH nahm aber vorweg, dass das NEUE Teil auch etwas singt:-(
    Ganze Übung brachte somit nicht viel! Musste 3 Tage warten, weil in Zusammenhang mit Lichtmaschinenwechsel der Mech angeblich noch irgend etwas an einer Schraube bei einem Riemenspanner (ein Gewinde oder eine Schraube) versifft habe und daher noch ein Teil bestellt u. ersetzt werden musste?
    ASTRA-Ersatzwagen war nat. umsonst.


    Und Du hast Recht, leichtlastig um die +/- 1500rpm piepst und zwitschert mein Cascada auch etwas häufiger, ja fast schon konstant.
    Im Leerlauf fast gar nicht (nur verlegene, kurze Piepser). Darüber mit mehr Touren hört man es ohnehin kaum mehr, da ist der Motor und der Auspuff fast schon präsenter, als der Piepmatz, der bei Opel noch keinen Namen hat. Doch selbst dann nimmt man es noch wahr, wenn man mit offenem Beifahrerfenster an einer rechten Mauer vorbeifährt.
    Nervt schon etwas, soll aber nicht gravierend sein (!?). Und da innerhalb der Garantiefrist gerügt und Lichtmasch. ersetzt, kann man ja eher auf Kulanz hoffen, wenn dat Ding einem mal um die Ohren fliegt.


    Nervig auch an diesem schönen, kühlen Herbsttag war, dass die Lenkradheizung fast gar nicht mehr heizt (wurde schon oft in anderen Threads diskutiert). Die Sommerpause hat ihr gaube ich nicht so gut getan?

    Danke für die Inputs,
    doch bei mir ist es leider umgekehrt wie bei dir Gangmeiter, die Geräusche kamen erst diesen Sommer. Sommer 2014 war es noch nicht so. Der Wagen wurde Mai 2014 in Verkehr gesetzt.
    Jetzt sind etwas über 16tkm runter. Die Opel-Werkstatt fand heute nicht auffälliges. Kein Wunder, ist ja auch nicht so heiss. Angeblich wurde heute noch etwas geschmiert?
    Wagen ist in der Werkstatt wegen des Pfeifens (singen) im Motorraum, (Alternator) habe das vorhin auch berichtet.
    Morgen Abend sollte ich ihn wieder zurückerhalten. Schwierig zu testen dann bei den zunehmend tieferen, herbstlichen Temperaturen.

    Hallo, wer kennt das beim Cascada:


    Laute Knackgeräusche, dort wo bei einem Coupé die C-Säule hinten links wäre?


    Ausgangslage für das Auftreten der lauten Knack-Geräusche:
    - Das Verdeck hat an sich keine Mängel, schliesst und öffnet anstandslos. (Premiumverdeckversion)
    - Verdeck muss nun geschlossen sein.
    - Wagen an der Sonne im Innenraum gut aufgeheizt.
    - Dann losfahren mit verschlossenem Verdeck.
    - Nun hört man bei jeder Verwindung (Torsion) ein lautes Knacken hinten links am besagten Ort.
    - Dauerert nur die ersten paar Kilometer, danach ist's jeweils wieder weg...(gut eingeschaukelt, geknetet und die Temp im Innenraum wieder runter)
    - Wenn es nicht so heiss ist, schon etwas länger gefahren wird oder das Verdeck offen ist, klingt es nicht.

    Hallo zäme,


    Meiner ist ein 200ps Benziner mit 16-tkm Laufleistung und ca. 1 1/2 Jahre alt (2014er)


    Er pfeift seit dem Sommer 2015 auch im Motorraum. Unregelmässig, leise und scheinbar nicht mal last- bzw. drehzahlabhängig. Höft man gut mit offenem Verdeck, wenn man beispielsweise an einer Wand vorbeifährt.
    Ist wie ein Vogelzwitschern oder hochfrequentes Schleifen.


    Meine Opel-Garage (in der Schweiz) meint, es sei laut Stethoskopuntersuch der ALTERNATOR!


    Garagenchef meint auch, der Test mit dem Ölstab ginge nur den 1,4 Liter Benziner.


    Wie auch immer, morgen wird der Alternator gewechselt. Mal sehen, ob's dann passt....