Beiträge von Kema74

    Back to topic: Letzte Woche wollte ich neben einem Touran parkend das Dach von außen mit dem Schlüssel öffnen - nach ca. 4 Sekunden stoppte der Öffnungsprozeß, und im Touran ging die Alarmanlage an. Zum Glück kam der Besitzer direkt aus dem Gebäude.
    Ich habe dann mit Zündung und Schalter den Vorgang abgeschlossen. Anscheinend störte also das lange Funksignal den Touran.

    Ich schließe mich Peckos Statement an: Habe zwar nur 1 Kind, aber der Platz reicht aus. Ich kann sogar mit relativ langen Beinen (bei 186cm Größe) hinten bequem beim Offenfahren sitzen, wenn meine kleinere Frau den Wagen lenkt.
    Der Kleine (5Jahre) fährt gut schützt im Kindersitz und hat ebenfalls Spaß am Offenfahren. In den Urlaub Dach geschlossen, vor Ort offen. Am Wochenende geht's auch komplett offen, haben dafür das Cascada-Kofferset und andere flexible Taschen parat.
    Allzeit sonnige Fahrt!

    Set ist bei mir angekommen und gefällt mir und meiner Frau sehr gut!
    Rücksitz wird zumindest einer durch meinen Sohn besetzt.
    Für den Fall, dass noch mehr mit muss, habe ich noch 2 schwarze "Sport"Taschen mit Trolleyfunktion (also 2 Rollen, Ausziehgriff). Die gab's Ende letzten Jahres bei Lidl.

    Die Helligkeitseinstellung für Armaturen und Display kann mit dem Drehrad rechts vom Lichtschalter eingestellt werden - und zwar einmal am Tag/bei Tageslicht, und einmal in dunkler Umgebung.
    Davon unabhängig ist das Einschalten des automatischen Fahrlichts, oder der Wechsel von der Navi-Tag/Nachteinstellung.
    Gerade bei tiefstehender Spätsommersonne mit langen Schatten kann es sinnvoll sein, wenn man z.B. aus einen Wald heraus kommt, oder die Sonne im Rücken hat, mit Abblendlicht unterwegs zu sein..

    Nachtrag, wg. Nachfragen:
    Kartenupdate erhältlich bei Opel HERE maps, = http://opel.navigation.com/de_DE/OpelEMEA/EUR,
    dort Cascada und Baujahr auswählen. Kosten: 169,-€ zzgl. Versand (~180€). Man erhält eine "DVD"-Hülle mit einem USB-Stick und Anleitungsheftchen.
    Ausserdem funktioniert bei meinem Navi 650 jetzt auch die Sprachwahl für's Telefon/Freisprecheinrichtung! (wie ich es auch vorher aus meinem Astra J kannte) Taste am Lenkrad drücken, Sprachbefehl "anrufen" sagen, und dann die Nummer/Name. Vor dem Update erschien immer die Meldung "Sprache nicht unterstützt"...

    Navi 650:
    So, gestern war mein Cascada (Bj 09/2014) zur 2-Jahres-Inspektion. Im Zuge dessen habe ich dem FOH das OPEL HERE Kartenupdate WesternEurope 2016/2017 zum aufspielen mitgebracht, Voraussetzung ist ja, das der FOH auch die Navi-Software updated.
    Softwarestand jetzt bei mir:
    - 39078678 Vers E1.OE.15.OD
    - 77777777 Vers E1.00.41.55
    - 84019249 Vers C6.OE.15.OC
    - 39078679 Vers C6.OE.15.OC
    - 84019563 Vers C6.11.28.11
    - 84019559 Vers 22.11.OF.12
    Ich kann nicht sagen, für welches Teil der jeweilige Stand ist, aber ich musste mir einige Kacheln der Menüpages wieder einrichten. Mobiltelefon war dem System noch bekannt. Im Navi-Bereich waren alle alten Ziele/Adressen gelöscht (hatte ich auch so erwartet), die Karten sind definitiv aktuell(er): Im Heimatort und an anderen Adressen, die ich regelmäßig anfahre, sind Unterführungen, Kreisel und Umfahrungen eingetragen, die im letzten Jahr abgeschlossen und freigegeben wurden.
    Berechnet hat mir mein Freundlicher OH für das Updaten: Nichts! (Die übrige Inspektion mit Klimaanlagen-Desinfektion, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel 320,-€). Desweiteren geprüft und mitbearbeitet: Korrektur Basiseinstellung AFL+ (war zu hoch), Feldabhilfe AGR-Sitz ("klack" und "verrutschen" der Sitzfläche"), ggf. noch offen "Faltenbild" Verdeck.