Beiträge von opelcabrio

    Charles, im Prinzip hast Du recht, es ist leider so. Auch der Service ist bei Opel nicht so gut wie bei Audi und BMW, beides kenne ich, "Premiumfahrer" werden dort einfach besser umsorgt, bei Opel ist es fast so, als ob man lästig ist oder den Serviceleuten ist es gleich. Schade. Uwe

    Seit August 2013 insgesamt 21.000 km, keine größeren Probleme.


    Die SD-Karte bzw. Navi 900 macht seit KM-Stand 15.000 immer wieder Probleme durch Ausfälle (angeblich wird die SD-Karte nicht gefunden). Habe ich Händler schon gemeldet, aber er weiß auch nicht Bescheid. Das Problem ist früher schon bei anderen Opel-Fahrzeugen mit Navi 600/900 aufgetreten, wie ich im Internet recherchiert habe. Werde sonst auf Austausch des Navis drängen. Problem ist weg, wenn der Wagen dann ein Weile völlig abgestellt und die Elektronisch runtergefahren ist. Mal sehen.


    Ansonsten keine Probleme.
    Uwe

    Dann hoffe ich mal, dass Du mal wieder zu Geld kommst und Dir wieder einen Cascada leisten kannst. Der Wertverlust ist übrigens bei Audi, BMW und Vau-Weh nicht geringer.


    Und was das so genannte Markenimage betrifft: ich bin schon alles mögliche gefahren, auch "Supermarken". Das schöne Gefühl ist einfach, mit einem Opel, der besser z. B. als ein Audi aussieht, durch die Gegend zu fahren und dann die blöden Gesichter der Image-Junkies zu sehen, wie sie verbissen auf das Einzige pochen, was sie angeblich haben, denn oft genug sind es doch arme Würstchen, die im Berufsleben so viele Vorgesetzte haben und mit Mühe ihre Monatsraten zusammenkratzen müssen. Für die Differenz zum neuen A5 Cabrio (das auch noch in der Garage steht) bin ich übrigens mit der Liebsten schön in die USA gefahren. So selbstbewusst sollte man als Opel-Fahrer sein.
    Uwe

    Es vergeht wohl kaum ein Testbericht, in dem nicht über die "Knopfparade" im Cockpit des Cascada / Astra / Insignia gemeckert wird. Oft hat man den Eindruck, es gehöre zum guten Ton, sich darüber auszulassen, um zu demonstrieren, dass man mit der Forderung nach Touchscreens auf der Höhe der Zeit sei.


    Ich bin in der vergangenen Woche einen neuen Insignia mit Touchscreen sowie einen BMW mit einem angeblich besonders hochwertigem Touchscreen gefahren. Ehrlich gesagt war ich froh, wieder an meinen Knöpfen drehen und drücken zu können. Diese Zappelei und Klickerei auf dem Bildschirm lenkt dermaßen ab, dass ich sie schon als Gefahr bezeichnen würde. Das kommt gleich hinter der Benutzung eines Smartphones ohne Freisprecheinrichtung im Auto während der Fahrt. Das da der Gesetzgeber keinen Riegel vorschiebt, ist mir ein Rätsel. Es kann doch nicht sein, dass solche gefährlichen Spielereien nach dem Motto "Hauptsache modern!" betrieben werden.


    Ich jedenfalls habe vorher und auch jetzt nie etwas verwerfliches an der "Knopfparade" entdecken können. Nach kurzer Zeit weiß jeder, wo er hinfassen muss, in Kombination mit Sprachsteuerung etc., wie ich es eingebaut habe, ist das schon ein Optimum an Komfort und vor allem Fahrsicherheit.


    Ich hoffe, dass diese Touchscreens jetzt nicht Standard werden und man die Wahl hat. Aber wahrscheinlich sieht die Wahl wieder so aus, dass auf veraltete und überholte Navi- und Phonesysteme zurückgegriffen werden muss, wenn man keine Touchscreens mag.


    Uwe

    Leute, das ist doch eine gezielte Desinformation! Wird nachgefragt und die Quelle für diese 30 Prozent beim Cascada erbeten, kommt keine Reaktion mehr. Das ist nicht nur seltsam, sondern ganz offensichtlich, was da abläuft. Im nachrichtendienstlichen Bereich nennt man so etwas "Zersetzungsarbeit". In diesem Forum gibt es zig "Nutzer", die gezielt ein paar Fragen oder Meckereien losgelassen haben, angebliche Fehler bekanntgemacht hatten usw. Und dann waren sie verschwunden und man hat nie wieder etwas von ihnen gehört. Zufall? Desinteressse? Ganz bestimmt nicht, wenn man die Marketingstrategien der Konkurrenz betrachtet. Da werden doch für hohe Beträge sogar "Testberichte" manipuliert oder komplett gekauft. Ein kostenloses und zentrales Forum bietet dabei noch mehr Möglichkeiten - und kostet, wie gesagt, sogar nichts. Ich weiß auch, dass die allermeisten User hier wirklich "echt" sind und einen informativen Austausch pflegen, oft auch seit Jahr und Tag dabei sind. Ein paar kenne ich mittlerweile auch schon persönlich. Um die geht es nicht. Ich habe auch schon viele Tipps und Hinweise aus dem Forum nutzen können und vor allem auch meinem verblüfften Händler/Werkstattleiter selber Tipps geben können, die ich aus dem Forum hatte ;)


    Hier gibt es ein zentrales Forum für den Cascada, und wenn man diesem Wagen und seinem Image schaden will, bietet das die beste Möglichkeit. Wie geht das? Einfach Fehler in den Raum stellen, Wertminderungsgründe aufwerfen, über das Fahrverhalten stänkern usw. Das macht man dann ein paar Mal und schon sind die Leute verunsichert. Ziel erreicht! Wenn das von Usern kommt, die als "Anfänger" reinkommen und nur herummäkeln, sich nicht vorstellen usw., dann kann man sich einen Reim darauf machen. Oder die ausweichen, wenn nachgefragt wird, die Quelle ihrer Erkenntnisse nicht nennen usw., um sich nach ihrer Aktion nie wieder hier sehen lassen etc.
    So ist das nun einmal, da können jetzt Gutmenschen immer noch sagen, das sei nicht so und alle User haben nur positive Gründe. Das Leben und der Alltag sehen anders aus. Und eine Legende und ein Profil, selbst mit Fotos usw., kann man doch ganz einfach basteln. Im Übrigen habe ich mittlerweile schon ein paar Rückmeldungen solcher "Eintagsfliegen" auf meine "Meckerei" erhalten, die zeigen ganz deutlich, wer dort welche Ziele verfolgt hat und dabei erwischt wurde. In einem Fall hat er/sie es auch ganz ungeniert zugegeben.


    Den Cascada sieht man tatsächlich relativ selten, doch stört mich das nicht, weil ein Massencabrio wie Audi TT oder BMW 3 bzw. SLK schon bestimmte Klientel hinterm Steuer hat, die wir beim Cascada glücklicherweise nicht haben - noch (ich hoffe, es bleibt so). Bei A5 geht das auch noch, aber ältere A3 haben schon diese Klientel, die oft durch wildes Rasen, "verschönerte" Autos und sonstige Attribute auffallen, gelegentlich auch durch laute und hämmernde Musik. Ich hoffe, dass uns das beim Cascada erspart bleibt.


    Ich habe jetzt 15.000 km runter und bin insgesamt zufrieden. Ein paar Dinge hätte ich mir besser gewünscht, aber ich will nicht klagen, der Wagen ist - vor allem für seinen Preis - sehr gut und fährt sich wirklich souverän. Wer rasen will und es mehr sportlich möchte, kann doch auf andere Fahrzeuge ausweichen. Was die Verarbeitungsqualität betrifft, da gibt es noch ein paar Punkte, die ich schon bei Opel selber angemerkt habe. Aber das ist eben ein Problem, das Opel in den Griff bekommen muss. Meine Werkstatt hat jedoch alles mögliche nachgebessert, was schon im Werk und bei einer Endkontrolle hätte erledigt werden können. Aber da sind im Bekanntenkreis auch von anderen Herstellern schon schlimmere Patzer bekannt geworden.


    Uwe

    Ja, ja, das ist wieder mal herrlich hier. So viele Neulinge, einen oder zwei oder ein paar mehr Beiträge, und nur Fehler, Probleme und Macken. Ich habe mir über solche Postings mittlerweile eine eigene Meinung gebildet und denke, dass die Urheber meistens nicht in einem Cascada sitzen.
    Frohes Meckern,
    Uwe


    Mein Wagen hat mittlerweile 15.000 km voll und hatte nur ein paar kleine Problemchen.

    Recht hast Du! Diese Tuning und anderen Spielchen, um sich abzuheben, zu tarnen oder indirekt doch zuzugeben, dass das Image andere Marken besser sei, finde ich auch lächerlich. Aber sei es drum - jeder soll nach seiner Fasson glücklich sein, sagte schon Fredericus Rex.


    Uwe