Beiträge von Wurnie

    Ich denke du hast Recht. Der FOH Ersatzteilverkäufer hat gesagt er weiß nicht was das ist. Kostet 2,25 €, ich werde es bestellen, dann sehen wir ob es paßt.



    Ich Danke euch allen.


    Ich melde mich wenn es da ist.
    Gruß
    Wurnie

    Es handelt sich um den Rahmen der Mittelkonsole, der ist auf der Rückseite rechts und links mit mehreren kleinen Metallklammern eingeclipst. Eine dieser kleinen Klammern ist gebrochen.
    Hier nochmal ein Bild von vorne, damit man besser sieht um welches Teil es sich dreht.
    Opel möchte mir diesen ganzen Rahmen verkaufen nur weil eine Klammer gebrochen ist.


    Werner61: ich habe schon bei einigen Zubehörhändlern im Netz geschaut, leider ohne Erfolg bisher.



    Konsolenrahmen.jpg

    Hallo Werner61,


    ich habe vom FOH einen Auszug aus dem Ersatzteilkatalog erhalten, da ist auch nichts zu sehen. Es kann aber doch nicht sein, dass ich wegen einem gebrochenen Halteclips einen kompletten Rahmen kaufen soll?
    Welche Verkaufspolitik ist den dass?


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Gruß


    Wurnie

    Hallo zusammen,


    wie ihr vielleicht in einem anderen Thema gelesen habt, habe ich in meinen Casi ein Entertainment Chinabüchse eingebaut. Allerdings hat die Blende (Außenring Mittelkonsole) irgendwie einseitig nicht zu 100% zum Rest abgeschlossen. Also habe ich mir die Sache noch einmal angeschaut und fest gestellt, dass bei einem der kleinen Metall - Halteclipse das Klemmbeinchen fehlte. Kein Problem zum FOH und versucht ein paar dieser Clipse zu kaufen! Pustekuchen, die Dinger gibt es anscheinend nicht einzeln :(:( . Ich habe aber irgendwo im Netz gelesen das es diese Teile zukaufen gibt. Kann jemand helfen (Etti?) und mir eine Bezugsquelle bzw. die Teilenummer nennen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Teile nicht nur beim Cascada und Astra verbaut sind?


    Im voraus vielen Dank


    Wurnie


    CIMG1548.JPG

    Hallo Etti,


    ich habe das Protokoll zum Testen umgestellt. Die Außentemperaturanzeige funktioniert jetzt. Das neue Protokoll heißt "05 GM Raise"
    Aussentemp.jpg
    Allerdings ist dieses komische Fahrzeugmenü verschwunden. Ist aber für mich kein Problem, was interessiert mich der prozentuale Bremsdruck (so ein Quatsch). Alle anderen Infos sehe ich ja im Armaturenbrett.


    Allerdings habe ich ein kleines Problem mit dem USB-Stick. Wenn Musik auf dem USB-Stick vorhanden ist, gibt es permanent Aussetzer im DAB+ Betrieb.
    Die Musik auf dem Stick kann ich problemlos abspielen. Wenn ein Handy angeschlossen ist, ist auch alles in Ordnung. Kennst Du das Problem?


    Du hast natürlich recht, ich habe mich vertan. Die DAB+ Antenne ist eine Alpine KAE-232DA. Allerdings kann ich Dir nicht sagen ob die Antenne unter der A-Säulen Verkleidung funktioniert. Das ist mir dann doch zuviel Arbeit alles nochmal zu zerlegen. Aber wenn Du den nächsten Cascada umbaust kannst Du die Sache bestimmt mal testen.
    Ich bin der Sache mit dem org. Opel Antennenverstärker auf der Spur, wird aber eine Weile dauern. Ich bräuchte einen Schaltplanauszug.


    Gruß


    Klaus

    Hallo Etti,


    Google nach "Witson B5754", dann kommst Du auf die Witson Seite, dort kannst Du unter Opel Astra / Cascada die technischen Daten sehen (ich habe das Android 6.0.1). Dort kannst Du auch die DAB+ App herunterladen (Support External DAB Receiver).


    Außentemp ? Habe ich noch nicht bemerkt, ich habe aber gerade gelesen das Du einfach ein anderes CAN Protokoll benutzen musst (GM Simple/GM Raise).


    Welche Bilder möchtest Du noch sehen "Radio Menu"?


    Gruß


    Klaus

    Hallo zusammen,
    so nun habe ich meine Chinabüchse in den Cascada eingebaut. Als erstes vorne weg: Etti hat es schon gesagt, die meisten Geräte die im Netz angeboten werden passen für den Astra J, aber nicht unbedingt für den Cascada!
    Bei meinem Gerät war auch eine gewisse Nacharbeit notwendig bis es gepasst hat. Der Knackpunkt ist der Schirm über dem Display. Es ist viel Arbeit, aber es geht!


    Cas-1.JPG



    Zur DAB+ Antenne ich habe eine Kenwood Scheibenantenne gewählt, die mitgelieferte Scheibenantenne hätte mir von der optischen Ansicht nicht gefallen. Irgendwann werde ich aber hier nach einer anderen Lösung mit einem org. Opel Antennenverstärker suchen. Ganz wichtig beim Einbau dieser Antenne ist eine saubere Masseverbindung. Ich habe die Schraube an der A-Säule als Massepunkt (ganz wichtig) genommen. Unter den Anschluss der Masseleitung der Antenne habe ich eine Zahnscheibe gelegt, damit wird trotz der Lackierung der A-Säule eine sichere Verbindung hergestellt.
    Cas-Ant Ground1.JPG


    Cas-Ant 1.JPG



    Die GPS Antenne haben ich in einen festen Schaumstoff verpackt und in die bei mir leere Öffnung des mittleren Lautsprecher in das Armaturenbrett eingesetzt habe. Die Antenne ist somit gegen übermäßige Sonnenbestrahlung geschützt und hat einen guten Empfang.


    Cas-GPS 1.JPG



    Den externen USB Stecker (billige Buchtware) habe ich nach kleiner Anpassung in die original Opelverkleidung neben die 12V Buchse eingebaut.


    Cas-USB 1.JPG
    Eine Anpassung der Canbus Software war nicht notwendig, alle Tasten funktionieren bestens. Es sind auch keine Fehler in den diversen Speichern abgelegt.
    Der Klang ist dank dem EQ etwas besser als mit dem CD300, aber Wunder darf man nicht erwarten.
    Zum Einbau:
    Das FM (UKW) Antennenkabel kann mit dem mitgelieferten Adapter weiter verwendet werden, guter Empfang. Das DAB+ Kabel liegt unter der A-Säulen Verkleidung und ist über das Handschuhfach (muss ausgebaut werden) unter die Mittelkonsole verlegt.
    Die längste Zeit habe ich gebraucht um alle Kabel hinter der Mittel-Console zu "verstecken" um die Zentraleinheit der Chinabüchse ohne Druck einzubauen. Würde ich es nochmal tun? Eher nein, es war ein Geschenk und ich konnte es nicht zurück schicken (lang ist der Weg nach China). Ich würde die Lösung von Etti anzunehmen. Das wäre wahrscheinlich einfacher geworden!


    Was habe ich sonst noch erkannt? Opel ist Weltmeister im clipsen, fast keine Schrauben alles geclipst. Da gibt es bessere Lösungen, die kosten aber leider mehr Geld.


    Gruß


    Klaus

    Hallo zusammen,


    vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich hier berichtet, das ich für meinen gebraucht gekauften Cascada ein neues Dach wegen kleinen Löchern an den üblichen Stellen bekommen würde (Gebrauchtwagen-Garantie). Jetzt möchte ich euch erzählen wie die Geschichte weiter gegangen ist. In der ersten Novemberwoche kam der Anruf, das Dach war da. Mit geliehenen roten Schildern (ich habe ein Saisonkenntzeichen) fuhr ich zum FOH. Zwei Tage später konnte ich mein Auto mit neuer Dachhaut wieder abholen. Sah alles gut aus!


    Im April ging es dann in die neue Saison. Aber das Dach war keine 10 mal geöffnet und geschlossen worden waren erneut leichte Fäden an den gleichen Stellen zusehen. Also zum FOH und reklamiert. Es wurden Bilder gemacht, die an Opel geschickt werden sollten. Das Dach wurde neu eingestellt. Der FOH würde sich melden wenn es was neues gäbe.


    Nach etwa drei Wochen waren aus den Fäden Löcher geworden, weitaus größer als die beim vorherigen Dach ;(;(
    Also erneut zum FOH. Mein Serviceberater war nicht da, ein anderer Mensch meinte ich solle zum Verdeckmacher gehen der solls nähen X(X( . Verdecke fallen eh nicht unter die Gebrauchtwagengarantie, so seine Meinung. Auf meinen Hinweis das, dass Verdeck noch kein halbes Jahr alt ist und dieser FOH die Dachhaut gewechselt hat wusste er nicht zu entgegnen und verschwand.
    Zum Glück war mein Serviceberater inzwischen aus der Pause zurück und hatte mehr Verständnis für mein Problem. Erneut wurden Fotos gemacht und an Opel geschickt.
    Die ganze Sache ging hin und her, bis sich Opel bereit erklärte unter Vorbehalt ein komplett (mit Mechanik) neues Dach zuliefern.


    Das neue Dach wurde Ende April eingebaut und funktioniert seither problemlos. Man sieht zwar nach dem Schließen für einige Zeit Abdrücke an der Stelle wo die Löcher waren, es reißen aber keine Fäden (bisher).


    Gruß


    Klaus

    Hallo zusammen,


    heute habe ich überraschender Weise schon mein Weihnachtsgeschenk von meiner Familie bekommen. Die Familie hat mir ein Android 6 Radio für meinen Cascada geschenkt. Ich hatte dieses Gerät im Sommer bei einem Bekannten gesehen und es hat mit sehr gut gefallen. Der Einbau bereitet mir wohl keine Probleme, bei Youtube gibt es ja vielfältige Einbauhilfen zusehen (auch von Forenmitgliedern, vielen Dank dafür).
    Was mir allerdings Gedanken macht ist die beigefügte Scheibenantenne, sie soll an der A-Säule auf die Frontscheibe geklebt werden.
    Das würde mich schon stören. Ich habe ein bisschen gegoogelt und konnte feststellen, dass es für den Cascada einen DAB-Verstärker (org. Opel) gibt. Der Verstärker sitzt wohl zusammen mit dem Antennenverstärker FM oben im Scheibenrahmen am Rückspiegel.
    Im dem schwarzen Kasten am Spiegel ist, so denke ich, die Scheibenantenne für FM(UKW) in der Scheibe. Jetzt meine Frage, könnte man zum FM-Verstärker noch einen DAB Verstärker (wie original) einbauen und das Antennensignal zur DAB+ Usb-Box schalten.


    Es gibt vielleicht noch eine andere Möglichkeit. Ein Antennensplitter, damit kann man bei Antennen ohne Verstärker das DAB Signal auskoppeln und dem Radio zuführen. Ich befürchte aber der org. FM Verstärker hat einen Filter der nur UKW und Mittelwellen Frequenzen durch lässt. Somit wäre diese Lösung nicht möglich.


    Hat sich schon mal jemand mit diesem Problem befasst? Vielleicht gibt es ja eine bereits Lösung die ich nicht kenne? :?::?:



    Vielen Dank für eure Hilfe




    Gruß



    Klaus