Beiträge von TheChip

    Dann waren meine Vermutungen gar nicht mal so verkehrt, da BCM = Karosseriesteuergerät und Batteriespannung. Beides in Kombination führt dann zu seltsamen Elektronikproblemen.


    Ich drück Dir die Daumen, das es wirklich nur ne niedrige Batteriespannung ist und nicht auch noch das BCM defekt ist.

    Einzig zeigt das Display jetzt immer wieder an "Fahrzeug demnächst warten".

    Fahre aber morgen zum FOH und lasse den FS auslesen.

    Schauen wir einmal was dabei rauskommt.

    Gute Idee, da die Meldung genau das besagt, Fehler im Fehlerspeicher.

    Viel Erfolg und hoffentlich war es nur ein kurzes „aufmucken“ der Elektronik.

    Wie alt ist Dein Cassi denn? Noch die erste Batterie? Beim Astra J (mit welchem sich unser Cassi ja einiges an Technik teilt) waren viele Elektronikprobleme mit einer schwächelnden Batterie verbunden. Ansonsten könnte es auch ein Steuerteil sein (ich glaube das BCM ist für Wassereinbruch anfällig, nagelt mich aber jetzt nicht drauf fest, kann auch ein anderes gewesen sein).


    Die Laufleistung würde ich jetzt nicht dafür verantwortlich machen, schließlich hat meiner heut die 240.000 km geknackt.


    Grüße

    TheChip


    Hab schon gesehen, bist auch im anderen Forum aktiv. Von da hab ich auch die Geschichten mit dem Wassereinbruch und defekte Batterie.

    Wenns Dir nur ums Telefonieren geht, kannst Du auch beim Navi 600 das Bluetooth Modul nachrüsten. Das war auch beim 650 nicht serienmäßig, sondern als Option erhältlich.


    Schau mal in Internet nach „Opel-Freisprechanlagen“, da wirst Du fündig.


    Grüße Sven

    1) Nach meinen Infos sollte der Motor eine wartungsfreie Steuerkette haben. Ich habe bei einigen Angeboten allerdings gelesen, dass diese fristgerecht gewechselt worden sei. Was ist davon zu halten, ist ein Wechsel tatsächlich nötig/vorgeschrieben/angeraten oder nicht - und wenn ja, wann soll der geschehen?

    2) In mindesten zwei Angeboten wurde betont, dass der Ventildeckel gewechselt worden sei und dies als besonders wichtig hervorgehoben. Hat der Cascade 1.4 ein Problem in dem Bereich?

    3) Das Intelli 950 Mediasystem kann nicht den Screen eines per USB angeschlossenen Android-Handies auf das Radiodisplay spiegeln, oder? Ist aber ein zuverlässiger Anschluss des Handies per Bluetooth gegeben (Freisprechen, Musikwiedergabe)? Wird der Bluetooth-Eingang gespeichert, also wenn zuletzt das Handy per Bluetooth als Audio-Quelle genutzt wurde, wird das Handy beim Wiedereinsteigen und Starten automatisch wieder eingebunden und wiedergegeben? Hat das Mediasystem einen Klinken-Aux-Eingang?

    4) Das verrückteste zum Schluß. Ich würde vom Opel Ampera PlugIn Hybrid auf den Cascada umsteigen. Umwelttechnisch also eine eindeutige Verschlechterung. Aus Umweltgesichtspunkten würde ich den Wagen daher evtl. auf Autogas umrüsten wollen, auch wenn sich das finanziell unterm Strich (gegenüber reinem Benzinbetrieb) kaum mehr auszahlen wird. Gibt es diesbzgl. Erfahrungen oder Besonderes zu beachten?

    Erst mal herzlich willkommen hier bei uns.


    Ich versuch mal etwas Licht ins Dunkel Deiner Fragen zu bringen, soweit es mir möglich ist.


    1) Die Steuerkette ist lt. Opel als Wartungsfrei angegeben, deshalb gibt es da wirklich kein Wartungsintervall. Allerdings hab ich auch gelesen, das bei einigen die Kettenführung kaputt ging, und die Kette anfing Geräusche zu machen. Dann sollte man reagieren und gegebenenfalls die Kette und/oder Führung tauschen.


    2) Die Ventildeckel sind mit Sicherheit gewechselt worden, weil die Membrane von der Kurbelgehäuseentlüftung defekt (gerissen) war. Dadurch gab es dann quietschende Geräusche aus dem Motorraum und die Motorkontrolle har einen Fehler gemeldet. Außerdem war wohl der Motorlauf beeinträchtigt.


    3) Das NAVI 950 Intelilink kann weder CarPlay noch Android Auto. Allerdings funktioniert sowohl Bluetooth Streaming vom Handy als auch die Wiedergabe per Aux In. Wenn Bluetooth als letzte Quelle aktiv war wird beim nächsten mal auf Radio gewechselt. Ist aber auch normal, da beim Einschalten vom Radio die BT Verbindung zum Handy noch nicht aktiv ist.


    Zum Thema Autogas kann ich leider nichts beitragen.


    Viele Grüße

    Sven

    Ok, mit dem Direkteinspritzer bin ich bei Dir, das ist der B14NET nicht, aber mit dem Öl bleib ich beim Dexos 1 Gen 2 und seit kurzem Gen 3. da gab es am 14.6.2017 bei Opel eine TSB3319 in der wurde ausdrücklich der A/B14NET/L (LUJ) ab MJ2013 als anfällig für LSPI genannt und das Dexos 1 wurde verpflichtend. Hab jetzt leider das TSB aus dem TIS nich verfügbar, aber ich versuch nachher mal das Dokument dazu hier zu verlinken.


    Im anderen Forum sind auch mehrere Fälle von LSPI bei den genannten Motoren beim Astra J bekannt. Und da sind Ruckler beim Beschleunigen noch das harmloseste. Hab Bilder von Kolben mit Loch und ähnliches da gesehen.


    Grüße Sven


    Edit: Ausschnitt aus dem TSB angefügt

    Nein, das ist definitiv das falsche Öl. 5W30 ist in Ordnung, aber Du brauchst die Norm Dexos 1 Gen 2, da der 1.4T ein Direkteinspritzer ist und anfällig für LSPI. Und das Öl sollte er mittlerweile seit glaube 2017 bekommen.


    Grüße Sven

    Die Belege kannste ganz einfach wechseln. Zu beachten ist aber, den Kolben nicht zurückdrücken, sondern drehen und drücken. Gegebenenfalls kannst Du die EPB noch in den Wartungsmodus setzen, was aber nicht notwendig ist.


    Grüße

    Sven