Beiträge von erh.mueller

    Hallo,
    Der Fehler lag bei der Opelwerkstatt.
    Der Monteur hatte nicht nach Anleitung gearbeitet.
    Knud meinte ja am falschen Ende gespart.
    Ich kann nichts dafür wenn die Werkstatt fehlerhaft arbeitet.
    Werde bei Elektrosachen diese Werkstatt bestimmt nicht mehr aufsuchen.
    Bin jetzt auch sehr zufrieden !!!

    Hallo Werner61,
    Ich denke auf einen E-Satz Tausch wird das zum guten Schluß führen.
    TheChip schreibt seiner ist auch nicht Diagnosefähig.
    Habe mich erkundigt und erfahren daß die Diagnosefähigkeit nicht von Bedeutung ist.
    Erst soll die Opelwerkstatt noch mal kontrollieren.
    Bericht folgt.

    Hallo Knud,
    Es war keine andere Anhängerkupplung lieferbar.
    Habe alles versucht auch beim Opelhändler und nun soll ich am falsche Ende gespart haben ?
    Das Kleingedruckte kann ich erst bei Erhalt der Ware lesen.
    Ich hatte um Rat und Hilfe gebeten nicht um solche Kommentare.
    Danke schön.
    L.G. Erhard

    Hallo,
    Auf dem Karton steht Towbar electrical wiring kit.
    In der Anleitung lese ich nun im Kleingedruckten : Das Anhängermodul ist nicht diagnosefähig !
    Solltenherstellerseitige Diagnoseprozesse bzw.softwaregestützte Prüfmechanismen Fehlerprotokollen genieren,
    welche direkt oder indirekt mit Anhängerbetrieb im Zusammenhang stehen,
    ist das Anhöngermodul vom Leitungssatz für die Anhängersteckdose zu trennen und ein nochmaliger Diagnosevorgang zu starten.

    Guten Abend.
    Ich habe bei meinem Casi letzte Woche eine Anhängerkupplung von GDW verbaut die mit einem 13 poligen Elektischenanbausatz geliefert wurde.
    Wegen der Elektrik haben ich das Auto zu einem Opelhändler gebracht.
    Habe das Auto mit einigen Fehlermeldungen zurückbekommen.
    Die Parksensoren sind beide deaktiviert beim Gebrauch der Kupplung.
    Dann kommt Systemtest : Anhänger Rückleuchten prüfen
    Anhänger Bremsleuchten prüfen
    Blinker rechts prüfen
    Blinker links prüfen
    Jetzt muß ich die Zündung aus und wieder an machen.
    Mache ich das nicht geht der Blinker doppelt so schnell.
    Der Opelhändler sagt das liegt am Elektrosatz. (nicht original)
    Hat jemand Erfahrung mit Zubehör-Anhängerkupplung.
    Kann man mir aus der Misere helfen?
    Bin für jeden Rat und Hilfe dankbar.
    Gruß, Erhard

    Guten Tag zusammen.
    In Sachen Bordcomputer kann ich nur sagen der Unterschied zu Realität sind fast genau 1 Liter.
    Bin über den hohen Verbrauch etwas enttäuscht aber man kann nicht alles haben. ;)

    Ich fahre jetzt 3 Wochen Cascada und hatte vorher 5 Jahre einen Peugeot 307 CC HDI 135.
    Im Kraftstoffverbrauch liegen Welten.
    Den Peugeot fuhren wir mit 6 Liter Diesel und der Cascada liegt im Nahbereich bei ca.10 Liter plus. ?
    Ist das für den 170 PS Benziner normal.
    Ich bringe das Durchschnittsalter wieder nach oben mit meinen fast 68 Jahren.
    fühle mich oft wie 30.
    Enkelkinder halten eben jung.