Reifen mit Felgenschutz

  • Hallo,


    bin grad auf der Suche nach neuen Sommerreifen in 19 Zoll.


    Bei den Angaben zu den Reifen steht oft was von Felgenschutz,
    bei Michelin heißt das Felgenschutzleiste FSL.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen ob das auch was bringt.


    Bisher sind meine Felgen nämlich noch clean, bis auf einen kleinen Kratzer.

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)

  • Moinsen,


    also der Felgenschutz ist ja nichts anderes als diese kleine Gummilippe die über den Felgenrand steht und mittlerweile bei vielen Herstellern (Marken) Standard ist. Diese, seitens der Hersteller, als Schutz zu bezeichnen ist auch nur ein Marketing-Gag.


    Ich hatte mal das "Vergnügen" mit der "Hinterseite" vom Bordstein Bekanntschaft zu machen. Bin seitlich eingeparkt und habe dabei nicht gesehen/gemerkt, dass ein kleiner Bereich des Bodens (war nur Sand) hinter dem Bordstein wahrscheinlich vom Regen ausgewaschen war - sprich Schlagloch. Ich stand mit meinem linken Vorderreifen wohl nur knapp auf Kannte, stell auf "P", geh von der Bremse und bin auf einmal drei cm tiefer in dem Loch. Da wusste ich schon ohne es gesehen zu haben, dass meine Felge ihre Erinnerung daran behalten würde. Das waren und sind bis heute die einzigen, aber auch ärgerlichsten Kratzer. Summa summarum: Der Felgenschutz mag in gewissen Situationen gut sein - aber wie man in diesem Bespiel sieht, brauch nur ein bisschen Pech dazu kommen und schon hilft der nix mehr.


    Ich würde danach jedenfalls meine Kaufentscheidung nicht unbedingt ausrichten - da wären mir andere Eigenschaften wichtiger. Übrigens, wenn du aktuell die Serienbereifung der Großen Felgen drauf hast, haben diese bereits den Felgenschutz. ;)


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi