Motoröl wechseln lassen...

  • Hallo,


    ich habe mit meinem Cascada am 1.06.16 einen Termin für die zweite Jahresinspektion, aber
    seit einigen Tagen erscheint im Display immer o.g. Meldung und das nervende "Gebimmel".


    Die Ölqualität ist seitdem auch auf 0%. Am Blinkerhebel gibt es die Möglichkeit, die "Qualität"
    zu "resetten", funktioniert aber nicht.... Weiß jemand Rat ?


    was ich wirklich witzig finde ist, dass der letzte Ölwechsel rund 360 Tage her ist, ich seitdem
    nur 12.600 km gefahren bin und mein Fahrprofil (fast) keine Kurzstrecken beinhaltet.


    Ich glaube, dass diese Anzeige der Meldung NICHTS mit der Qualität des Öls zu tun hat,
    sondern "zeitgesteuert" ist, um die Kunden rechtzeitig dazu zu bewegen, die Werkstatt
    aufzusuchen, was ich für Geldschneiderei halte.


    Grundsätzlich lasse ich natürlich vorgeschriebene Wartungen rechtzeitig durchführen,
    aber jeder weiß doch, dass das mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs abnimmt.


    Und deshalb sollte es eine Möglichkeit geben, diesen "Fehler" zu "resetten" !


    Seht ihr das auch so und... kennt jemand die Antwort ?


    Viele Grüße,
    Andreas

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • Hier im Forum wurde das Thema schon durchgeleiert.


    Leider ist es so, dass das Resetten nur im Vorfeld funktioniert.
    Wenn es erst einmal bei 0% angelangt ist, kann nur die Werkstatt im Rahmen des Ölwechsels diese Geschichte zurücksetzen.


    Über Sinn oder Unsinn dieser Funkton braucht man nicht diskutieren - lässt sich eh nicht ändern.


    Ich habe es so gehandhabt, dass ich ca. 1 Moant nach der ersten Inspektion manuell resettet habe. Somit hatte ich bis zur letzten Inspektion Ruhe.


    Ob jemand zwischendurch resettet oder nicht, ist hinsichtlich möglicher Garantieansprüche auch seine eigene Entscheidung.


    Der 01.06.2016 ist nicht mehr lange hin 8o8o8o8o

  • @ Reinhold


    natürlich habe ich zuerst die Suchfunktion aktiviert, aber habe dazu nichts gefunden !

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • @ Ednew


    ... und beides ist NOCH nicht eingetreten !

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • ... und beides ist NOCH nicht eingetreten !

    ..dann lese einfach einen Satz weiter in der Betriebsanleitung, in dem dann steht...


    Zitat

    ....Ein kürzeres Service-Intervall kann für ein stark beanspruchtes Fahrverhalten gelten..

    Und die Bewertung, was "stark beansprucht" bedeutet, obliegt dem Bordcomputer.