Lohnt sich reparieren

  • Hallo,


    hab mein Auto heute auf die Wintersocken gestellt.


    Beim sauber machen der Sommerreifen hab ich gemerkt
    das mich mir vorne eine Schraube eingefahren hab.
    Er verliert an dieser Stelle auch leicht die Luft.


    Der Reifen hat noch knapp 4mm Profil,
    ich denk mal da ist eine Reparatur noch sinnvoll.


    Ab wann würdet ihr denn Reifen erneuern.
    Es ist noch der Bridgestone 19 Zoll Orginal Reifen.


    Fragen über Fragen :D


    Grüße


    Stefan

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)

  • Ab bestimmter Größe und Geschwindigkeitsindex, wird keine Reparatur mehr vorgenommen!


    Einfach mal beim Reifenhändler vorfahren.

  • D


    Ab bestimmter Größe und Geschwindigkeitsindex, wird keine Reparatur mehr vorgenommen!


    Einfach mal beim Reifenhändler vorfahren.

    Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube.


    Haben uns in unseren Cassi auch eine Schraube in die 20" Zoll Reifen mit "W" Bezeichung gefahren.
    Hin zum Reifenhändler. Dieser sagte es ist kein Problem, muss nur der regionale Vulkanisierspezialist machen der Kette.
    Sie geben volle Garantie darauf und gut 1 Woche später kam der reparierte Reifen zurück.
    Auch im Internet kursierende "Vorschriften", welche Aussagen, dass ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex eine Reparatur
    verboten sei, sind falsch.
    Dort steht nirgends ein Verbot sondern eher eine Einzelfallprüfung.

  • Um das mal aufzuklären, das Problem ist einfach so umgangssprachliche Begriff "flicken"


    Korrekt ist das man keinen Reifen ab Geschwindigkeitsindex "V" oder bei einem Einfuhrschaden außerhalb der Lauffläche mit einer Art "Stopfen" reparieren darf. Dieser könnte sich bei den hohen Fliehkräften lösen. Dauer der Rep. ca 15 min.


    Dies Unterscheidet sich jedoch maßgeblich von einer fachmännischen Instandsetzung welche auch (meistens) nur bei Reifenfachhändler (leider nicht beim FOH, da diese Leute extra zertifiziert sind) durchzuführen ist.


    Dabei wird die betroffene Stelle neu vulkanisiert und in einer Art "Ofen" getrocknet, diese Rep. dauert auch erheblich länger (geschätzt 2-3 Stunden), der Reifen muss demontiert und das Rad nachher neu ausgewuchtet werden, Kosten liegen bei ca. 30-60€ (je nach Reifen und Aufwand)


    Ich hoffe das konnte zur allgemeinen Aufklärung beitragen!

  • War grad beim Reifenhändler.


    Reparatur ist möglich.
    Kostet ca 25€.


    Werde ihn reparieren lassen
    und werde die Saison 2017
    noch damit fahren.


    Danke allen für die Infos :)

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)