Anhängerkupplung

  • Es gibt in der Montage Anleitung immer eine grobe Skizze, und auf der Rückseite des originalen Plastikteil der Ausschnitt auch aufgezeichnet. Jedoch ist dieser riesig und ich würde empfehlen dass nach Möglichkeit selbst zu machen. Poste nachher auch noch mal ein paar Bilder dazu!

  • Die Kupplung finde ich genausogut wie die von Westfalia.
    Sie scheint auch günstiger zu sein.
    Allerdings stellt sich mir eine Frage: Braucht man noch eine Elektronik wie Sie bei Westfalia dabei ist ?


    Aus der Anleitung geht das für mich nicht hervor und ein der Produktbeschreibung sehe ich das auch nicht.


    Kannst Du mich aufklären ?


    Wenn alles dabei ist wäre das definitiv die Preistünstigste AHK.
    Da wird selbst der Einabu für unter 100€ angeboten....


    http://www.kupplung.de/anhaeng…hmbar-123594-11177-1.html

  • Ja die haben auf der Seite nur ein komplett Paket für die Westfalia geschnürt, ich kopieren mal eben die PN die ich Mr. Bertone geschrieben habe:


    Ich habe die AHK bei uns über kupplung.de gekauft, die GDW kostet dort offiziell 289 €, die von Westfalia 399 €. Dazu müsstest du noch den Elektrosatz für 99 € rechnen, den Einbau habe ich selbst gemacht. Man muss den Computer kurz an den Cascada anschließen um ihm zu sagen das er nun mit Anhängerkupplung versehen ist :D

  • So, heut ist es soweit.
    Ich baue gleich die AHK von Westfalia an.
    Mal sehen was mich da so an überraschungen erwartet.
    Nach Anleitung lesen sollte der Mechanische Teil ja in ca 3h erledigt sein.
    Die Zeit läuft :)

  • So, heut ist es soweit.
    Ich baue gleich die AHK von Westfalia an.
    Mal sehen was mich da so an überraschungen erwartet.
    Nach Anleitung lesen sollte der Mechanische Teil ja in ca 3h erledigt sein.
    Die Zeit läuft :)


    ....und wie sieht es 6,5 Std. später aus...?

  • Der mechanische Einbau War erfolgreich, alerdings musste ich zwischendurch 2 mal weg, Mittagessen, und einmal noch fürs Wochenende einkaufen.
    Effektiv War es aber ca 2,5 h bis die sgtosstange wieder dran War.


    Wen ich morgen noch das Kabel verlegt habe stell ich mal eine Fotoserie ein.

  • Das Thema ist doch etwas schwieriger als Gedacht.
    Mechanisch ist das alles keine Thema, aber da wo man die Innenverkleidung aufmachen muß um die Kabel zu verlegen wird es kompliziert.


    Ich habe mich jetzt entschieden die Verkabelung bei OPEL machen zu lassen. ( 1-2 h Werkstatt)
    Ich hätte da eh hingemußt wegen dem Canbusanschluß.


    Hier mal zwei Bilder nach dem Einbau.
    Ich finde wenn die Kupplung ab ist sieht man es so gut wie gar nicht..