Erste Erfahrungen mit OnStar

  • "European Stasi Edition"

    Muss man differnziert sehen. Der gute Glaube ist wie immer das man Leben retten kann. Und so ist das auch,
    das man Leben retten kann.


    Allerdings wissen wir nicht was mit unseren Daten gemacht wird, siehe Facebbook. Ein 100%iges Fahrzeugprofil an
    den FOH, an Opel, an die Versicherungen, an den Staat und seine Überwachungsorgane.. das ist extrem schlimm.


    Gute Ideen werden immer misbraucht......


    Mal lieber einen Oldtimer kaufen....? Oder besser den alten Cascada "ohne" behalten.....


  • Die Sache mit dem Notdienst ist nur das Feigenblatt, mit dem man das dem dummen Volk verkauft, damit es keine Aufschrei gibt.
    Mal ganz ehrlich, ich wohne hier auf dem absoluten Lande und selbst hier kann ich kaum so weit ausserhalb fahren, dass mich keine findet, wenn ich das Teil in die Böschung pflastere. Meist ist dann da aber auch kein Möbilfunknetz und daher das System auch hinfällig.


    Deshalb habe ich auch davon abgesehen, mir wie bisher gewohnt alle 4-5 Jahre einen Neuen zu bestellen. Der jetzige ist wohl auf lange Zeit mein letzter Neuwagen ... es sei denn, ich weiss, wie man das System linken kann...


    Zum Nachdenken (ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem brandaktuell):


    http://www.faz.net/aktuell/fin…fahrstil-an-13745449.html


    https://www.bundesanzeiger-ver…ddruckmaschiene-6591.html



    Aber da heute per Facebook alles, zur Not auch live vom Sch....haus der Welt mitgeteilt werden muss, werde ich wohl ein einsamer Rufer im Walde bleiben. Hoffentlich rächt sich das nicht mal zu sehr für die, die heute bereit sind, das so freudig zuzulassen!
    Ich bin mit den Erfindungen der Informatik aufgewachsen, arbeite bis heute noch in diesem Bereich und kann mir daher mein eigenes Urteil zu den Möglichkeiten recht gut bilden.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • Das gilt nur für neue Modelle welche nach dem 1.4.2018 auf den Markt kommen.


    Oder glaubst du das ab nächste Woche jedes neu zugelassene Fahrzeug einen ecall haben wird?

    Exakt so ist es ab 01.04.2018 gesetzlich vorgeschrieben.


    "Ab 31. März 2018 müssen alle neuen Automodelle in den 28 Staaten der Europäischen Union (EU) standardmäßig mit der eCall-Technik ausgestattet sein. Ist dies nicht der Fall, bekommt das neue Fahrzeugmodell keine Typengenehmigung und kann infolgedessen nicht auf dem europäischen Markt verkauft werden." (aus Bussgeldkatalog.org)



    Oder kann ich noch einen Cascada ohne OnStar bestellen? Bei meinem FOH ist das zumindest seit letztem Sommer nicht mehr möglich.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • Ich bin froh das ich den eingebauten Datenklau nicht im Auto habe, das ist für mich überflüssig wie ein Kropf. Zumal bin ich nicht bereit auch nur einen Cent für solche Spielerei auszugeben.


    Gruß Pierre

  • Aber da heute per Facebook alles, zur Not auch live vom Sch....haus der Welt mitgeteilt werden muss

    :thumbup: So sehe ich das auch und habe deswegen kein FB, Instagram usw..... Allerdings produziert jeder Mensch Daten
    die zu einem Profil zusammengeführt werden können: mit dem PC, mit dem Mobiltelefon, sogar beim normalen
    telefonieren (Vorratsdatenspeicherung), Kreditkartenzahlungen usw usw....


    Wie gesagt, ich halte mich da sehr zurück und trage lieber mal nen Aluhut... Aber versucht mal einem Jugendlichen das
    Smartphone wegzunehmen...

  • Verschwörungstheoretiker der Welt vereinigt euch.
    Keinen stört das.
    Hauptsache ihr lasst dem "dummen Volk" seine eigene Meinung.


    Gruß Uwe


    P.S.: Es heißt doch immer "Die Dummen sterben nicht aus". Folglich sind wir klar im Vorteil.

  • Exakt so ist es ab 01.04.2018 gesetzlich vorgeschrieben.
    "Ab 31. März 2018 müssen alle neuen Automodelle ...."

    Genau "alle neuen Automodelle"!!! Der Cascada ist aber kein neues Automodell, da es ihn schon vor dem 1.4. gab.


    Verstehst Du wie das gemeint ist?


    Zwar haben die Opel Modelle ab der Ausstattungslinie Edition Onstar serienmäßig, aber der Kunde muss es aktivieren und
    bezahlen sonst funktioniert nichts. (auch der automatische Notruf nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von cyberthomas ()

  • "Die Dummen sterben nicht aus". Folglich sind wir klar im Vorteil.


    Selbsterkenntnis, jede Art der Selbstreflektion: das ist immer ein wichtiger Schritt vorwärts in der Evolution. Und so sind
    wir der guten Hoffnung das sich Dummheit eben nicht durchsetzten wird.


    Manch einer fängt ja schon an zu erkennen wo er steht. Weiter so!!


    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Zwar haben die Opel Modelle ab der Ausstattungslinie Edition Onstar serienmäßig, aber der Kunde muss es aktivieren und
    bezahlen sonst funktioniert nichts. (auch der automatische Notruf nicht)

    Wenn der automatische Notruf 100€/Jahr kosten soll bleibt mein System aus da ich den anderen Quatsch nicht gebrauche.