Leerlauf etwas holprig?!?

  • Die Laufkultur beim 1.6 SIDI mit Automatik ist eigentlich über den ganzen Drehzahlbereich echt klasse. Im Leerlauf bei Stellung auf D und Festhalten mit der Bremse kommt er manchmal aber ein bisschen holprig rüber, ohne dass man am Drehzahlmesser eine Schwankung erkennen kann. Habt Ihr eine Erklärung? Habt Ihr mit dieser Motor-/Getriebekombonation ähnliche Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Steffen

  • Zwar habe ich kein Automatik, bin aber Berufskraftfahrer. Die meisten Busse sind Automatik. Es ist normal das beim eingelegten Gang im Leerlauf ein wenig ruckt. Der Motor läuft ja weiter wenn man steht und das Getriebe wird nur "halbwegs" vom Motor getrennt. Deshalb will er ja immer weiter. Zur Schonung für den Antriebverbindung immer bei stillstand zb vor eine Rote Ampel den Wahlschalter auf Neutral stellen.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Ich fahre ebenfalls den 1.6 SIDI Automatik.Er vibriert im Stand mit Wählhebelstellung auf D etwas mehr als gewöhnlich finde ich. Das ist allerdings nur ein Schöheitsfehler,denn ansonsten schaltet die Automatik sehr weich und der Motor läuft kultiviert.