• Mich stört das laute klicken von Blinkerrelais :!:
    da das mein erster Opel ist , weiss ich nicht ob das bei den anderen Modellen auch so ist :!:
    oder nur beim cascada und man könne es vielleicht tauschen .


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Beim Vorgänger kam das Blinkergeräusch aus dem CIM und war, wenn ich mich richtig erinnere, sogar per Tech2 in der Lautstärke einstellbar!


    Ich gehe davon aus, daß beim Astra J das Blinkergeräusch nach wie vor aus dem CIM kommt (würde mich arg wundern, wenn hier plötzlich wieder ein Blinkerrelais verbaut wird, das gibt´s doch schon ewig nicht mehr... ;) ). Von daher würde ich einfach mal bei der Werkstatt fragen, ob da evtl. was zu machen ist.



    Gruß Pat.

  • Das lässt sich im Menü selbst auf laut und leise stellen, es ist also gar keine Werkstatt mehr dazu notwendig.


    Leider werden dabei ALLE Tonsignale gleich umgestellt, also sind dann auch die Warntöne entsprechend leiser (und bei offenen Dach kaum mehr hörbar).

  • Na, das ist doch mal ne gute Sache. Seit Jahren frag´ ich mich schon, warum man so Dinge nicht einfach über Menüs vom Fahrer selbst einstellen läßt. Doof allerdings, daß alle Signale parallel leiser gestellt werden...
    Und darauf, daß das Auto z.B. die Radiotoneinstellungen automatisch umstellt, wenn man das Dach öffnet, kann ich wohl weiter warten.



    Gruß Pat.

  • Das lässt sich im Menü selbst auf laut und leise stellen, es ist also gar keine Werkstatt mehr dazu notwendig.


    Leider werden dabei ALLE Tonsignale gleich umgestellt, also sind dann auch die Warntöne entsprechend leiser (und bei offenen Dach kaum mehr hörbar).



    Hallo Danke
    Werde ich mal versuchen :thumbup:
    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck