Nerviges Piepen des Gurtwarners

  • Vielleicht geht es Euch ja auch so. Nur mal eben 2 Strassen weiter zum Zigarettenholen fahren - also nicht extra anschnallen für die paar Meter. Wie bei allen modernen Autos - so auch im Cascada - nervt sofort das Gepiepe des Gurtwarners.


    Weiss jemand, ob das nicht abgestellt werden kann ?


    Mein FOH sagt : bis zum Vormodell (denke er meint den Astra TT) konnte das über die OBD-Schnittstelle mit dem OPEL-Tester abgestellt werden, aber beim Cascada ginge das nicht mehr.


    Ich habe aber gelesen, daß nur die Deutschland-Version des Cascada diesen Warnton für nicht angelegte Gurte hat. Da es sicherlich nicht für jedes einzelne Land ein extra Steuergerät geben wird, muß der "NERV" doch vielleicht doch abstellbar sein.


    Weiss da jemand im Forum was ???


    Sonst bleibt nur der Kauf eines Gurtschnall-Dummys, aber eben nicht die Ideallösung.
    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Tech2 nicht abstellbar sein soll. Ohne jetzt die Moralkeule schwingen zu wollen, hat das Anschnallen schon seine Berechtigung, auch wenn nur mal "jemand kurz um die Ecke will"... Ich würde ohne eine solche Vorrichtung heute nicht mehr hier sein.


    Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar.


    Gesendet vom S3LTE mit CM10.2 via Tapatalk 4

  • Moin,


    wieso willst du dich nicht anschnallen?
    Dir ist scheinbar nicht bewußt, dass die meisten Unfälle, eben mal auf so "kurzen" Strecken passieren! Versuch dich mal bei einem Crash mit 20Km/h am Lenker festzuhalten, wirst du nicht schaffen!


    Solltest du dir einen Gurtschnall-Dummy holen und es kommt zum Unfall, bei dem du Verletzungen davon trägst, dann bleibst du auf den Arztkosten sitzen, ob du schuld bist oder nicht! Vorsätzlicher kann man nicht handeln, auch wenn das nichtanlegen des Sicherheistgurtes nur eine "Verkehrsordnungswidrigkeit" darstellt, auf der Rechnung bleibst du sitzen.


    Außerdem solltest du bedenken, wenn dein Airbag aufgeht, der kommt mit 300Km/h dir entgegen, bist du in dem Moment zu nah am Lenker, wofür die Wahrscheinlichkeit bei einem Crash sehr hoch ist, wenn man nicht angeschnallt ist, dann dürftest du vermutlich einen Genickbruch haben!


    Sorry, wenn ich hier so auf Moralapostel mach, aber ich kann es nicht verstehen, wie man sich nicht anschnallen kann :thumbdown:

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün



  • Wie wahr wie wahr :thumbup:
    Den ist nichts hinzu zu fügen .
    Lg

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck