Welches Öl denn nu? 2.0 BiTurbo Diesel

  • Hätte mal ne kurze Frage
    Wir fahren nun in knappen 2 Wochen in den Urlaub...(Italien ca. 3000-3500Km insgesammt)
    Nun ist es so das mein Bordcomputer mir sagt das mein Öl noch 5% hat (Inspektion hatte er vor ca.10000KM)
    Nun bin ich am überlegen das ich vorm Urlaub noch fix selber das Öl mit Filter wechsel um einfach auf der sicheren Seite zu sein (hab selber Mech gelernt).
    Die reguläre Inspektion würde ich dann natürlich in der Werkstatt machen lassen (wegen Gebrauchtwagen Garantie).
    1. Frage
    Macht das ganze sinn oder würde es auch einfach reichen bis zur regulären Inspektion zu warten und hält das Öl so lange (also langen die 5%)?
    2.Frage
    Welches Öl nehme ich denn nu,weil ich gelesen hab das das Dexos 2 keine Freigabe mehr hat oder gillt das nur bei Benzinern?
    3.Frage
    Wie stehts mit der Gebrauchtwagen Garantie wenn ich selber wechsel.....die Inspektion wird ja in der Werkstatt gemacht ...der Ölwechsel zwischendurch wird ja nirgends vermerkt.

  • Hallo
    Ich benutze jetzt das Special Tec DX1 5W-30 liqui moly
    GM dexos1™ Gen 2
    Hat mir die Werkstatt empfohlen


    Und selber Ölwechsel in der Opel Garantie würde ich nicht machen.


    Bei einer normalen Gebrauchtwagengarantie kann man die Werkstatt ja frei wählen.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

  • Frage 1: Ich würde damit bis nach dem Urlaub warten. Unabhängig davon, dass du die Anzeige auch ohne das Öl gewechselt zu haben zurück stellen kannst, sind diese Intervallwechselanzeigen meines Erachtens nach sehr ungenau und eher zufällig denn wirklich verlässlich.


    Frage 2: Die Diesel bekommen nach wie vor GM dexos 2 5W30. Nur bei den Benzinern gab´s aufgrund von Fehlzündungen eine Neuentwicklung. Diese bekommen jetzt GM dexos 1 Gen 2 5W30


    Frage 3: Bitte in deine Gebrauchtwagengarantiebedingungen schauen - dies Frage kann nicht allgemeingültig beantwortet werden.


    Ich wünsche dir einen sonnigen, erholsamen Urlaub :m0017::m0019:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi