DAB+ nachrüsten bei Navi950

  • So, ich hab heute 2.5 Stunden Zeit investiert und hab das ganze eingebaut.

    Ich hab als erstes das Handschuhfach ausgebaut.

    Dann den Lautsprecher vom Armaturenbrett ausbauen, damit man sieht wo die Kabel durchgeführt werden.

    Sonnenblende rechts als nächstes.

    Nun wurde die magnetische Erdung unter die obere Scheibenverkleidung geschoben.

    Die Scheibenantenne mit dem Sender rechts oben an die Scheibe geklebt.

    Das Stromkabel/AUX Kabel an der A-Säulenverkleidung/Scheibe entlang verlegt.

    Auf Höhe Lautsprecher wird das Kabel durch das Armaturenbrett durchgeführt.

    Das Kabel unter dem Amaturenbrett mit Kabelbinder befestigen.

    Nun im Beifahrerfussraum die untere linke Verkleidung entfernen.

    Jetzt die Verkleidung vom der Schaltkulisse entfernen.

    Jetzt kann das Ablagefach unter den Zigarettenanzünder entfernt werden.

    Das Kabel kann jetzt Problemlos bis zum Zigarettenanzünder geführt werden.

    Ich für meinen Fall hab ein Loch in das Ablagefach gebohrt und die Kabel durchgeführt.

    Dann alles wieder zusammengebaut.

    EZI funktioniert super!!

  • Moin Sven


    Auch das kann ich nicht sagen weil es ein Gesamtpaket war.

    Habe mir zwei Endstufen einbauen lassen, neue Lautsprecher in den Türen inkl. Dämmung und zum guten Schluß noch ein Gehäuse für den Sub im Beifahrerfussraum anfertigen lassen.

    Alles zusammen waren es 4000 Euronen.

    Ende des Monats lasse ich aber den Sub in den Kofferraum einbauen da ich den Platz im Fussraum für die Urlaubsfahrten brauche.Das ewige ein- und ausbauen wurde nervig.

  • Hallo zusammen 👋

    Ich wollte nicht noch ein neues Thema zum „Nachrüsten von DAB Empfang“ aufmachen und schließe mich hier an.

    Ende Januar kaufte ich mir ein DAB Modul und den entsprechenden Antennenverstärker aus Großbritannien. Mit Thomas, einem Forumsmitglied und bei mir im Ort wohnt, sind wir das Projekt angegangen. Zuerst wurde sein Casi auf DAB umgebaut, bei Opel programmiert und freigeschaltet. Es funktioniert Super😊.

    Dann habe ich mir die Teile auch aus GB bestellt und haben sie zusammen mit Thomas eingebaut. Heute war der Termin bei Opel und es läuft auch Super.

    Unsere Casi‘s Bj.2015 haben das 650er drin.

    Mein zusätzliches Problem bestand darin das mein Android Smartphone (Huawei Mate 20 pro) nur sporadisch eine Verbindung mit dem Radio hat😡.

    Thomas hatte das Problem nicht, da er ein IPhone benutzt. Seit einer Woche besitze ich auch ein IPhone und es gibt keinerlei Verbindungsprobleme mehr.

    Wir für diejenigen, die gerne selbst DAB nachrüsten wollen, werden wir eine Einbauanleitung anfertigen und hier reinsetzen.

    Gruß Wilfried