Casi quitscht

  • Guten Abend,


    Wollte mal meine Erfahrungen Teilen. Da ich über das Forum auf den Fehler gekommen bin. Hatte auch das Quitschen/ Pfeifen sobald der Motor warm war. Natürlich denkt man als erstes an den Keilrippenriemen... Also habe ich diesen mit Umlenkrolle und Spannrolle ersetzt. Die Lichtmaschine und Wasserpumpe durchgedreht, und nichts auffälliges gemerkt. Also kurze Probefahrt und alles Top. Naja dachte ich zumindest. 2 Tage Später bin ich dann eine größere Runde gefahren und glaube meine Ohren nicht. Es war wieder da. Also im Forum geschaut und den Trick mit dem Ölpeilstab ziehen probiert. Und dann ging die ganze sache sofort los mit dem Qitschen/Pfeifen.... Nun habe ich mich umgeschaut ob man die Membrane von der Nockenwellen Entlüftung einzeln bekommt und wie es mit der Montage aussieht. Als ich gesehen habe, dass man das Plastik Gehäuse im Ventildeckel öffnen muss, dahin gestellt mit was, war der gedanke Erledigt. Das bekommst nie wieder richtig dicht, geschweigedem mit welchem Kleber sollte man das kleben.... Habe dann mal das Alte Membran aus dem Ventildeckel ausgebaut. Das ist alles verklebt. Bekommt man nur mit Gewalt auf und zerstört alles. Habe dann im Internernet ein Ventildeckel gefunden für 425 Euro. Naja dachte ich mir jetzt rufst mal noch die 2 Opel Händler in deiner Umgebung an. Das war echt Krass. Der eine wollte 486 euro und der andere 580 Euro... :) Ein gewisser Unterschied.... Da mir mein Opelhändler mit den 486 Euro gesagt hat, dass es eine Änderung der Ventildeckeldichtungsform gibt, habe ich dann dort den Deckel gekauft. Auch wenn er 60 Euro teurer war wie im Internet... Die Dichtungssache war es mir wert... Die GM Nummer des neuen Deckels füge ich im Bild dazu. Wichtig ist nur, da die Einspritzleiste runter muss, gleich neue Dichtungen auf die Einspritzventile zu machen. Die Alten Gummi Ringe Quillen auf. Die werden nicht mehr dicht...


    GM 55570726 ist die GM Nummer der Dichtringe für die Einspritzventile.


    Heute bei 23 Grad und Sonne ohne Quitschen unterwegs gewesen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Dankeeeeee


    Viele Grüße Euch

  • Hallo,

    meinen Cascada hat es auch erwischt, ich hatte die gleiche Problematik. Motor : 1,6l 170PS.
    Bei Lastwechsel bzw Teillast quietscht es. Die Werkstatt hat im im Standgas kurz den Ölpeilstab oder den Einfülldeckel geöffnet, dann ist das quitschen weg. Beim ausmachen quietscht er zirka 3 Sekunden lang nach.

    Der FOH hat den Zylinderkopfdeckel (mit der defekten Membran) gewechselt. Dazu müssen die Einspritzventile ausgebaut werden. Eines war fest (gerostet?), auf jeden Fall musste es gewaltsam rausgebaut werden, also kam noch ein neues rein. Auch die Dichtringe für die Einspritzventile wurden erneuert.

    Alles in Allem: 1250,- Euro

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik
    Azur Blau, Stoffverdeck schwarz, Nappaleder Brandy, 19" Räder 10-Speichen, Radio Navi 900, DAB+, Komfort Paket, Rückfahrkamera, Quickheat, Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • Mir halt man gesagt, die Einspritzventile müssen raus. Aber das ist von Motor zu Motor unterschiedlich.

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik
    Azur Blau, Stoffverdeck schwarz, Nappaleder Brandy, 19" Räder 10-Speichen, Radio Navi 900, DAB+, Komfort Paket, Rückfahrkamera, Quickheat, Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • Also die Membrane sitzt ja am Ventildeckel der über den Ventilen angebaut ist. Wieso man dafür die Ventile ausbauen, gleichzeitig noch die Ventilschaftdichtungen ersetzen und dann auch noch ein Ventil wegen angeblichen Festsitz tauschen muss - das ist schon interessant.


    Das Problem ist für den 1.6er SIDI bekannt. Hatten hier mehrere Cascadier - und bisher wurde noch nie etwas an den Ventilen gemacht.


    Naja, Hauptsache er läuft wieder ohne lästige Geräusche und du bist zufrieden :m0006:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi