Hallo liebe Cascada-Community,
ich wollte mich für diese guten Informationen hier einfach mal bedanken! Unser Cascada (BJ 2017/03, 1.6 SIDI Automatik hat auch bei 81Tkm angefangen zu quietschen. Nach einem Kostenvoranschlag unseres Opel-Händlers in Mittelhessen von allein 933€ noch ohne MwSt. für den Deckel, dazu dann noch eine weitere Diagnose und Arbeitskosten wurden mir sehr schnell round about 1.500€ für die defekte Membran im Ventildeckel genannt. So ganz waren diese Kosten sicher auch nicht von den Ecotec-Ingenieuren beim Design des Motors zu deren Zeit angepeilt worden...
Ich habe jetzt für Materialkosten von etwas über 90€ (neue Membran (eBay), Ventildeckeldichtung (eBay), Dichtungssilikon und 4mm-Inbus-Werkzeug, 30cm lang) und ca. 4h Nettoarbeitszeit mit einem guten Freund unseren Wagen wieder instandgesetzt. Dieser fährt jetzt seit drei Wochen ohne Geräusche oder Ölverlust munter weiter.
Der Opel-Händler hat mir dann für 1,5h meiner Lebenszeit und der Einwilligung Werbemails zu erhalten die Takata-Airbags getauscht. Zusätzlich im Programm hat er seit einigen Jahren inzwischen Hyundai, Toyota, Citroen, Leapmotor und Honda. Etwas schade, da ich nach meinem Corsa B und jetzt dem Cascada mit der Marke viel Positives verbinde. Allerdings, sind die Kosten für die individuelle Mobilität (=Besitz/Finanzierung/Leasing eines "eigenen" KFZ) bei diesen Fällen (= defekte austauschbare Membran mit Materialwert von 50€) immer schwieriger zu rechtfertigen.
Enden möchte ich aber positiv: nochmal Danke für diesen konstruktiven Wissensaustausch hier im Forum und jedem Teilnehmer weiterhin viel Freude an seinem sehr schönen Cascada!