HiFi Lösung für Cascada ohne Reserveradmulde

  • Also um ehrlich zu sein: Ich würde mir es nicht antun den eh schon fahrzeugangepassten Kofferraum zu beschneiden mit
    einer bummsbox (absichtlich klein geschrieben). Im Tagesbetrieb für kurze Strecken bei geschlossenem Dach OK. Aber
    sobald das Dach offen ist brauchen wir über Soundqualität nicht mehr sprechen. Ausser wir stehen nachts um 11.30 am Mac
    Donald und tragen eine fette Goldkette. Sorry.

    Sorry, aber das sind wieder mal die üblichen Vorurteile. Ein Subwoofer hat nicht zwangläufig mit pubertieren Personen vorm McD zu tun, die ihre Mitmenschen tyrannisieren wollen.
    Ich gebe zu, dass ich vielleicht nicht als Referenz gelte, da ich zu Hause Musikequipment stehen hab, was den Neupreis des Cascada übersteigt, aber mir ist Musikqualität auch im Auto wichtig. Und da will ich eben nicht nur 80% der Töne hören sondern 100% und das geht eben nur mit Subwoofer. Da hilft auch keine Türdämmung oder hochwertige TMTs, da ein 16er Chassis nun mal ein 16er Chassis bleibt und die Physik nun mal ist wie sie ist. Wer natürlich nur UKW Radio hört, wo alles totkomprimiert und alles unter 100 Hz weggefiltert ist, der wird das nicht nachvollziehen können, aber ich denke schon das es vernünftige Gründe gibt, weshalb man auch als Ü30 Person einen Subwoofer ist Fahrzeug verbaut. Ich verbringe täglich ca. 2 Stunden in meinem Auto, in dem währenddessen Musik läuft. Das ist mehr Zeit, als ich den restlichen Tag mit Musik verbringe, also möchte ich diese auch möglichst hochwertig genießen. Klar hat man im Fahrzeug massive Nebengeräusche und bei offenem Verdeck ist es hinfällig, aber unser Cascada ist ein Ganzjahresauto und das wird daher nur ca. 20% offen gefahren. Die restlichen 80% kann man sich dann am Klang erfreuen.
    Die Frage ist meiner Ansicht nach nur, was ist man dafür bereit an welcher Stelle zu opfern.

  • Genau...
    Hab es auch nicht eingebaut um wie ein "ASSI" Abend´s durch die Straßen zu poltern 8)
    Sondern nur um das ganze abzurunden zu einem moderaten Preis.
    Wenn es um HighEnd Hifi gehen würde dann wären wir eh in der falschen Klasse unterwegs...und um es so Auszubauen müssten schon ein paar Taler in die Hand genommen werden.
    Zum Thema Kofferraum....genau deswegen ist ein Schnellverschluss eingebaut...mit einem Handgriff ist das Ding wieder draußen und der Kofferraum ist wieder voll nutzbar (Fahren auch regelmäßig in den Urlaub mit 3 Personen).
    Sollte ja auch nur eine Inspiration für AleX sein ......gibt immer verschiedene Wege und Ansichten :thumbup:

  • OK, das ist jetzt etwas krass von mir gewesen. Kommt aber aus meiner Erfahrung mit Autofahrern heraus: Ich stehe an
    der Ampel, plötzlich kracht und wummert es neben mir an der Ampel. Und es steht jemand da. Egal ob Cabrio oder
    Blechdose. Aber das hintere Nummerschild klappert auf Teufel komm raus. Hauptsache laut.


    Was ich eigentlich sagen will: Qualität kann nicht mit mehr Lautstärke kompensiert werden. Und gerade in einem Cabrio
    wird es nicht gelingen eine Wohnzimmerqualität an Sound zu haben. Klar kann man lauter machen. Aber es wir nicht besser.
    Vor allem wenn das Dach offen ist. Und noch mehr vor wenn die Scheiben unten sind. Da kannst Du Geld reinstecken
    wie du willst. Das wird nix.


    Und wer schon mal auf die Geräusche beim offenen Fahren geachtet hat, mal ohne Musik durch ein Tunnel gefahren ist, wird
    merken das dies genauso schön ist wie die vielen Gerüche die man als Cabriofahrer wahrnimmt.


    OK, manchmal stinkt es auch.


    Aber ihr wisst jetzt wie ich das meine.


    Sylvie

  • OK, das ist jetzt etwas krass von mir gewesen. Kommt aber aus meiner Erfahrung mit Autofahrern heraus: Ich stehe an
    der Ampel, plötzlich kracht und wummert es neben mir an der Ampel. Und es steht jemand da. Egal ob Cabrio oder
    Blechdose. Aber das hintere Nummerschild klappert auf Teufel komm raus. Hauptsache laut.

    Und wahrscheinlich gibt es doppelt so viele Nutzer eines Subwoofers im Auto, die diesen nicht nutzen um das Nummernschild zu klappern zu bringen. Die fallen dir nur nicht auf, weil sie eben nicht an der Ampel auffallen. Nochmal kurz: Ein Subwoofer gibt die Frequenzen wieder, die ein TMT im Auto nicht wiedergeben kann oder nur sehr leise. Das ist komplett unabhängig von der Lautstärke. Den Unterschied hört man sofort. Klar kann man ihn auch zum Krachmachen benutzen, aber das ist nicht der alleinige Sinn dahinter. Und mir geht es gar nicht darum, dies bei offenem Dach zu genießen.
    Ich weiß nicht, ob unsere Cabrio Nutzung so ungewöhnlich ist, aber es ist wie gesagt ein Alltagsauto, was das ganze Jahr genutzt wird und da sind weit mehr Kilometer mit geschlossenem Dach dabei, als mit offenem. Wer seinen Casi nur Sonntags bei schönem Wetter aus der Garage holt, wird vermutlich tatsächlich keinen Sinn und Nutzen darin finden, aber es gibt eben solche und solche.

  • Davon ausgehend das Du den Rest auch gelesen hast:


    Ich find es toll Meinungen auszutauschen. Und nein, mein Cascada ist kein Sonntagsfahreug. Ich trage auch keinen Hut im Auto und habe auch keine
    umhäkelte Klopapierrolle auf der Hutablage. Wäre ja auch zu doof wenn es das Ding herumwirft wenn ich das Dach aufmache.....


    Obwohl, das wäre doch mal eine Herausvorderung...... Klopapierrollenweitwurf mit dem Cascada.....


    Aber ich scheife vom Thema ab - bitte nicht steinigen :w0033:


    Sylvie

  • Ich schätze schon das wir verstanden haben was du meinst...aber mann kann da halt nicht alle über einen Kamm scheren...
    Subwoofer heißt halt nicht zwingend das wir alle anderen mit beschallen wollen ,auch wenn wir es könnten 8)
    Ist halt wie in der Heimischen Heimkinoanlage....um tiefe Frequenzen wiederzugeben benötigt es in den allermeisten fällen halt einen Subwoofer um das Soundbild rund zu bekommen.
    Dort ist das Ziel ja auch nicht die Filme zu schauen um sich die Ohren wegzublasen :D
    Aber es ist halt wie bei vielem im Leben...die einen legen wert darauf und die anderen sind zufrieden wie es ist was ja auch völlig legitim ist :thumbup: