Cascada - Hauptscheinwerfer funzelig

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen ehemaligen Mietwagen aus Spanien zugelegt, (1,4 Turbo Baujahr Mai 2018) -ein super schönes Auto.


    Nur ist leider der Hauptscheinwerfer echt funzelig, ich habe das Gefühl da ist bestenfalls ein Teelicht drin :(


    Die Fassung ist leider auch kein Standard H7, von daher ist der Austausch gegen die Osram Laser nicht möglich.


    Gerade in der dunklen Jahreszeit ist das echt unangenehm, jetzt stellt sich mir die Frage, was es für Möglichkeiten gibt -

    da bräuchte ich eure Hilfe.


    Für mich gibt es folgende Möglichkeiten:

    - umrüsten auf Xenon. Die Frage ist, wie aufwändig ist das und was kostet es?

    - Standard H7-Scheinwerfer einsetzen. Auch da: wie teuer und Aufwand?

    - LED Scheinwerfer einbauen lassen. Gibt es die für den Cascada, wie aufwändig ist das und was kostet das?


    Danke für eure Unterstützung!

    /Jürgen


    Casdada Excel 1,4 Turbo - Schalter - Tiefsee Blau Metallic - Teilleder - Premium Stoffverdeck - Navi 950 Europa IntelliLink

  • Moin und willkommen,


    ja, die Halogenscheinwerfer sind wirklich kein Wunder der Technik. Die bei dir verbauten Lampen sind HIR2 Lampen mit einem PX22d Sockel - die könntest du z.B. durch diese (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) versuchen zu ersetzen.


    Zu den anderen Möglichkeiten:


    - LED-Scheinwerfer gab es nie für den Cascada und wird es vermutlich auch nicht für diesen Lampentyp als Plug an Play geben, wie es Osram jetzt so langsam für die H7 anfängt zu implementieren.


    - Auf Xenon umrüsten: Möglich, aber richtig teuer für ein Fahrzeug welches darauf nicht von vorn herein ausgelegt war. Zu tauschen sind die Scheinwerfer (gebraucht zwischen 600 - 800 € für beide). Stoßstange (wegen der SRA) plus der Mechanik und Elektronik für diese. Vermutlich kommen dazu noch Steuergerät(e), Sensoren und irgendwas programmieren. Ich würde schätzen, dass man schnell in Richtung 2000-3000 € kommt. Im Übrigen ist das AFL auch an die Kamera vor dem Innenspiegel gekoppelt. Wenn da keine verbaut ist, kannst du das Projekt direkt vergessen. Das käme einer OP am offenen Herzen gleich, wenn man das alles einbauen wollte.


    - Normale Reflektor H7 Scheinwerfer gibt es meines Wissens nach nicht, sodass auch diese Möglichkeit entfällt.


    Sorry, wenn ich dir da nichts positiveres zu sagen kann :m0003: Wünsche dir trotzdem viel Freude mit deinem Cassi


    PS: Eine kleine Vorstellung wird hier übrigens auch ganz gerne gesehen :m0006:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hi Marcus,


    vielen Dank für die schnelle Antwort - so etwas hatte ich leider befürchtet - und sorry für die fehlende Vorstellung - halt Newbie :)


    Dann jetzt hier :)
    Kleine Anekdote am Rand - verliebt hatte ich mich in den Cassi auf der Autoshow in New York - da hieß er dann Buick Cascada...
    Und diese Schönheit ist eine Zeitlang als Mietwagen in Spanien herumgefahren bis sie dann bei meinem Händler gelandet ist - ein würdiger Ersatz für einen Dienstwagen - der hier macht deutlich mehr Spaß!


    /Jürgen


    Casdada Excel 1,4 Turbo - Schalter - Tiefsee Blau Metallic - Teilleder - Premium Stoffverdeck - Navi 950 Europa IntelliLink

    /Jürgen


    Casdada Excel 1,4 Turbo - Schalter - Tiefsee Blau Metallic - Teilleder - Premium Stoffverdeck - Navi 950 Europa IntelliLink

  • Hallo allerseits,

    bin neu hier im Cascada Forum und werde wahrscheinlich am Wochenende einen Cascada erwerben. Leider besitzt dieser keine Xenon Scheinwerfer. Meine Frage hierzu: Sind die Scheinwerfer vom Cascada baugleich zu denen des Astras? Ich lese in manchen Ebay Anzeigen "passend für: Cascada, Astra", sodass sich mir diese Frage aufdrängt. Bei Baugleichheit müsste doch ein Wechsel auf die H7 Plug & Play von Osram möglich sein, da doch der Scheinwerfer des Astras eine Typengenehmigung hierfür besitzt?! Falls sich hier jemand in der Thematik besser auskennt, lasst es mich gerne wissen.
    Besten Dank.

  • Die Technik innerhalb der Scheinwerfer ist Baugleich - du kannst aber zwischen Cascada mit Astra J GTC (die Scheinwerfer bei den beiden sind von der Form her baugleich) und den anderen Astra Modellen die Scheinwerfer nicht tauschen, da wie gesagt die Form eine leicht andere ist.


    Technisch geht da auch nix zu tauschen - mein Rat: Ist dir Licht wichtig, such weiter nach einem mit Xenon. Alles Andere ist, naja....


    Viele Grüße

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi