Verdeckdeckel öffnet nicht vollständig und bleibt stehen

  • Auf der linken Seite am Scharnier des Deckels befindet sich ein Kabeltunnel wodurch der Kabelbaum geführt ist. Da kann es zum Kabelbruch kommen , sowie in der Karosserie die Knickstelle wo sich der Kabelbaum ständig bewegt. Meistens fangen da die Kabel an zu brechen durch Alterung der Kabel. Mein Cascada ist 8 Jahre alt und das Kabel ist laut Produktionsdatum sogar schon 10 Jahre alt. Auto BJ 2013-Kabel von 2011.


    Habe es heute noch hinbekommen mein Kabel wieder ordentlich herzurichten und ordentlich wieder einzubauen. Alles funktioniert wieder bestens!!!


    Nachtrag zu den Bildern: Die 8 Kabel sind natürlich nicht so wie auf den Bildern direkt so zu sehen, da muss man vorher noch die Rundumisolierung entfernen. Das erste Bild ist noch im eingebauten Zustand und Isolierung entfernt. Das zweite Bild, wo der Kabelbaum ausgebaut ist.

  • Wir haben auch noch einen Astra H TT und da sahen die Kabel im Knickbereich vom

    Kofferraumdeckel auch so ähnlich aus. Teilweise waren die Kabel bzw das Kupferdraht gebrochen.

    Mit dem Alter des Fahrzeuges lässt die Flexibilität des Kabels nach. Wie du auch erfahren hast. Leider hat Opel immer noch nichts daraus gelernt. Aber vielleicht ist es auch so gewollt, da kann man in den Opel Werkstätten wieder was verdienen.

    Nach so vielen Jahren ist nichts mehr mit Garantie oder Kulanz!

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Aber vielleicht ist es auch so gewollt, da kann man in den Opel Werkstätten wieder was verdienen.

    Nach so vielen Jahren ist nichts mehr mit Garantie oder Kulanz!

    Kann ich so nicht bestätigen. Opel hat sich bisher mir gegenüber immer als sehr kulant erwiesen.

    Auch bei 8 oder 9 Jahre alten Fahrzeugen. Liegt natürlich bestimmt auch am FOH und daran, dass ich über 3 scheckheftgepflegte Opel verfüge und bereits über 17 Jahre dort Kunde bin.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Kulanz ist schwierig zu bekommen, da auch Kabel Verschleißteile sind. Mit Fehlersuche und Austausch des Kabelbaums kann man mit über 500€ Werkstattkosten rechnen. Nicht jeder FOH traut sich an eine solche Reparatur bei Verdeckprobleme ran, da nur speziell geschulte Mitarbeiter dieses bewältigen dürfen und nur bei wenigen FOH anzutreffen sind. Da wird man dann oft von FOH zu FOH geschickt.