Hallo
Ich musste meine Verkabelung nach 9 Jahren jetzt neu machen, da eine "hochkompetente Fachkraft" bei Opel der Meinung war, mein neues Lenkgetriebe (längere Geschichte- siehe dort), ließe sich nur bei Komplettentfernung des AHK E-Satzes, neu programmieren. Zum Glück hat er die Leitungen zur Steckdose drin gelassen.
Ich musste mich also nochmal neu mit der Verdrahtung beschäftigen.
In der Annahme, dass alle Hersteller von E-sätzen dieselben Anschlusspunkte benötigen, hier mal zur Aufkärung und generell "zum Wissen", der Anschluss eines AHK Kabelbaums an die Bordelektronik.
Der bei mir eingebaute ECS-Elektrosatz (5F009), musste (schon vor 9 Jahren) nicht am Bordcomputer angemeldet werden. Trotzdem wird
im Rückwärtsgang der hintere Parkassistent abgeschaltet, defekte Lampen am Anhänger
werden korrekt angezeigt, der Blinker blinkt nach Antippen, 6x statt 3x, usw. (das ist ja der Witz am CAN-BUS).
Zum
Programmieren des Bordcomputers wegen anderer Änderungen, muss jedoch das AHK-Modul aus- und anschließend
wieder eingesteckt werden (stand auch piktografisch eindeutig, in der Einbauanleitung).
Die Bezeichnung der Pin-belegung (auch des Steuermoduls) ist einheitlich geregelt (genormt?) (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung), sodass sie sich auch auf den Modulen anderer Hersteller wiederfinden lassen sollten.Hier die Anordnung auf dem ECS -Modul. Bei anderen Marken mag die jew. Position abweichen, die Funktion nicht!
|
54 |
15 |
54in |
BUS |
leer |
54G |
BU |
|
Bremslicht(er) |
geschaltetes Plus/Zündung |
an 3. Bremsleuchte |
CanBus INPUT |
|
Nebel-schlussleuchte |
Geschaltetes Plus (Dauer od. Ladeleitung) |
|
30 |
L |
58L |
31 |
R |
58R |
30 |
|
Plus |
Blinker li. |
Rücklicht li. |
Minus/Masse |
Blinker re. |
Rücklicht re. |
Plus |
Was ist also nach der Verlegung des Kabelbaums von der Steckdose außen, zum Sicherungskasten im Gepäckabteil, links hinten, zu tun?
Bei Opels mit Rückfahrkamera muss keine Leitung nach vorn gelegt werden, da alles im Sicherungskasten im Heck vorhanden ist!
also, nach Abklemmen des MinusKabels an der Batterie:
1. Abgriff am grünen CAN-BUS Kabel im Kabelbaum (Bei ECS, braunes Einzelkabel an Pin "BUS" des Modulsteckers)
2. Abgriff am violett/weißen* Kabel der 3. Bremsleuchte, hinterm linken Kläppchen, direkt am inneren (Not-)Rücklicht des Gepäckraums (Bei ECS, rot/blaues Einzelkabel an Pin "54in" des Modulsteckers)
3. Dauerstrom mit Sicherungen über Steckplatz 26 im hinteren Sicherungskasten (Bei ECS, 2 orangefarbene Kabel in einem Mini-Sicherungshalter, an beide Pinne "30" des Modulsteckers)
4. Masseleitungen (zur Steckdose und Modul (Bei ECS, 2 weiße Kabel mit Schraubösen) an einen "soliden" Massepunkt der Karosserie anschrauben.
Alle anderen Kabel gehen zur AHK -Steckdose.
Modul einstecken, Batterie-Minus wieder anschließen und Spaß haben!
Ich habe keine Ahnung, warum sogenannte "Original- E-Sätze" programmiert werden müssen- dieser Zubehörsatz läuft so! Die bei Westfalia wissen ganz sicher was sie tun ... aber:
Ich habe in jungen Jahren, in den Ferien, bei Hella gearbeitet und Scheinwerfer aus Hellakartons in z.B. Audi-, Ford-, Volvo-, VW-Kartons umgepackt. Werden die damit zum Original Audischeinwerfer?
Mir scheint, dass der ein oder andere FOH das "Pseudoprogrammieren" gern noch auf die Rechnung setzt ... aber das ist eine böse, unbewiesene Unterstellung - ich hab ja (s.o.) keine Ahnung! Bin Krankenschwester ....
deshalb gibts auch keine Gewähr, dass oben genanntes überall funktioniert!
Bei mir ist das aber so. Im Übrigen ist meine "GDW" Nachrüst-AHK, mit ihrem langen Entriegelungsgriff (hatte vorher immer Drehgriffe) bombig leicht zu bedienen! Und mit ihrem nur kleinen Ausschnitt der Unterbodenabdeckung im abmontierten Zustand (auch in der Hocke geguckt) nicht zu sehen (s. Bild unten)! Was ich hier an Bildern gesehen habe, war schon... naja...
* für die, die ebenfalls diesen E-satz von ECS verbauen, der Hinweis, dass in der aktuell zum Download angebotenen, Einbauanleitung (für alle möglichen Opels, Cheviees und Saabs) beim Cascada gezeigt wird, dass die Bremsleuchtensteuerleitung (s.o.: Pin "54in") an ein weißes Kabel angeschlossen werden soll. Dabei muss es sich um einen Druckfehler handeln! Weiß ist in diesem Kabelbaum Masse und das kann hier nicht zielführend sein. In meiner alten Anleitung ist es richtig: violett/weiß!
EDIT: ich habe mir soeben die Einbauanleitungen von Westfalia und Jäger angesehen. Meine Behauptung von oben stimmt! -> die Anzapfpunkte und Sicherungspositionen sind identisch! Übrigens "violett/weiß" ist in den Piktogrammen "pu/wh" (purple/white) alternativ funktioniert hier auch die direkte"schwarz/gelb" (bl/ye) Bremslichtzuleitung.
UND: alle geben an, dass nichts zu programmieren ist! Zitat: "Anmeldung am Bordcomputer nicht erforderlich"! Alles Andere hätte mich im JAhr 2026 auch gewundert...
Allseits prima Cascada-Wetter!
Wünscht mit