Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren

  • Besteht die Möglichkeit, die automatische Scheinwerferreinigungsanlage zu deaktivieren?

    Bei Fahrzeugen des VW-Konzerns ist dies z.B. über eine entsprechende Programmierung möglich.

  • Möglicherweise über ziehen der Sicherung, sofern die Pumpe einzeln abgesichert ist. Allerdings verliert das Fahrzeug dadurch die Betriebserlaubnis.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Moin.

    Also bei meinem Touran vor 16 Jahren war es so, dass bei jedem 5ten "Waschvorgang" die Scheinwerfer mitgewaschen wurden.

    Ich fahre meinen Casi erst einen Monat, aber es scheint, dass es hier auch so konfiguriert ist. Aber diese Funktion ganz zu deaktivieren, da erschließt sich für mich der Sinn nicht.


    LG, Hardy

  • Hallo Hardy und vielen Dank für deine Info. Ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt. Die Fragestellung war lediglich, ob jemand Näheres dazu weiss.

  • Moin,


    Wenn mich die SWR nervt, schalte ich kurz das Licht aus, damit beim reinigen der Frontscheibe die SWR deaktiviert ist. Ansonsten sprüht die SWR auch nur jedes 3 oder 5 mal.


    Mit freundlichen Grüßen