Projekt - der Welt einziger Opel Signum OPC (optisch) ? - eure Hilfe wird gebraucht :)

  • Hi Nico,


    danke :) Das interessiert mich ja jetzt mit deiner Bremsleitung - was war da das Problem?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Moin,


    Sie ist nach dem Sommerurlaub, in dem ich 3000km gefahren bin, am ersten Tag zu Hause im Parkhaus undicht geworden, weggerostet. Opel hat unterm Tank am Bodenblech ein Schaumstoff Stück verbaut, damit die Bremsleitung nicht gegen das Blech klappert, dieses Schaumstoffteil saugt sich mit Wasser voll und die Bremsleitung rostet durch. Um die zu tauschen muss Tank und Hinterachse abgelassen werden, schwer da ran zu kommen. Da die Leitung auch an den anderen Stellen am Unterboden nicht gut aussahen, hab ich sie komplett von hinten links nach vorne ersetzt. Würde empfehlen da Mal nachzuschauen


    Mfg Nico

  • Moin Nico,


    danke dir erst einmal für diese Info :thumbup: . Werde das auf jeden Fall mit prüfen und ggf. die Leitungen gegen KuNiFer austauschen. Ist ja dann nicht mehr ganz so der Aufwand, wenn eh das halbe Auto demontiert ist.


    Mich wundert nur, dass dieser Schaumstoff bei dir zu Korrosion geführt hat. Die Bremsleitungen sind sonst allesamt mit Kunststoff ummantelt. Dann muss das ja irgendwo gescheuert haben. Wie alt war der Wagen damals und wie viel hatte der gelaufen?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Falls jemand von euch schon immer mal wissen wollte wie ein Auto hinter den ganzen Verkleidungen so aussieht oder wie ein demontierter Dachhimmel - siehe unten ^^


    PS: habe hinsichtlich der KuNiFer Leitungen mit dem TÜV gesprochen und auch schon ein wenig gesucht. Ergebnis: es gibt mindestens einen Hersteller, der mittlerweile eine ABE für seine Bremsleitungen beim KBA erwirkt hat. Genehmigungsnummer der ABE 61419*01


    Somit darf man nun endlich die Stahlbremsleitungen gegen Kupfer austauschen. Werde ich also bei mir gleich mit erledigen. Danke Nmetone für den Hinweis

    Dateien

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Moin,


    Die Leitung lag am Schaumstoff an, durch die Feuchtigkeit die immer in dem Schaumstoff war und evtl minimale Reibung, rostete sie da halt durch, Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Baujahr war 2003.

    Kannst ja berichten wie es bei dir aussah.

  • Moin,


    Die Leitung lag am Schaumstoff an, durch die Feuchtigkeit die immer in dem Schaumstoff war und evtl minimale Reibung, rostete sie da halt durch, Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Baujahr war 2003.

    Kannst ja berichten wie es bei dir aussah.

    Vielen Dank nochmal für den Tipp mit der Bremsleitung Nico. Genau da wo sie bei dir gammelig war (Schaumstoff) war bei mir auch schon einiges an Rost. Jetzt mit CuNiFer Leitung kann mich der Rost mal gerne haben :)

    Dateien

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Update von heute:


    Auto ist mittlerweile in seine Einzelteile zerlegt. Die alte Hinterachse ist draußen und wird gegen eine neue ersetzt. Abgesehen von Achsschenkel, Längslenker, Ankerblech und Radlager kommen nahezu alle Teile (vor allem Schrauben) neu und werden mit weichem Steinschlagschutz zusätzlich zur Pulverung versehen (Das Zeug kann ich nur empfehlen - U-Pol Gravitex Steinschlagschutz).


    Nach der Entfernung von einigem Rost (vielen Dank Bayrischer Wald) wurden die blanken Teile Ätzgrundiert, danach mit 2K-Epoxyfüller behandelt und zum Schluss, nach Einfügung von Dichtmasse an sensiblen Stellen, mit dreifachem U-Schutz Anstrich versehen.


    Gleichsam habe ich sämtliche Hitzeschutzblechbefestigungen abgeflext und gegen Edelstahlbolzen ersetzt. Die eine oder andere Schraube (z.B. für die Tankbandhalterungen oder Bremsseilhalter) werden ebenfalls gegen Edelstahl ersetzt.


    Übernächste Woche wird dann die Hinterachse wieder vollständig eingebaut - mit den ersten Teilen des neuen KW V2 Fahrwerks :love: Watt freu ick mir

  • Moin,


    Keine Ursache, bei mir war es halt so das nach der Fahrt Hamburg London Paris Hamburg, im Parkhaus in HH die Bremsleitung undicht wurde, Glück gehabt ☺️


    Dein Projekt ist mega, bin meinen Siggi auch sehr gerne gefahren, meine Frau würde sogar ihren X1 gegen einen tauschen. Nur leider war unser dann zu alt und die Rep- kosten waren zu hoch. Steuerzettel, Kupplung 2Massenschwungrad, das sprengte dann den Rahmen.


    Kleiner Tip, wenn Tank schon raus, mach die Pumpe neu, meine war bei 180t fällig glaube ich, ist ein Opel Problem


    Ansonsten weiter so, als Karosseriebauer weiß ich, was da an Arbeit drin steckt👍


    Mit freundlichen Grüßen Nico

  • Ist das ein Auto oder ein Puzzle ?

    Also, mir hätte das entschieden zu viele Teile :S.


    Habt Ihr eigentlich gar keine Angst davor, die Kiste nie wieder zusammen zu bekommen ?


    Womit fahrt Ihr, wenn Ihr dauernd daran rumschraubt ?


    Müsst Ihr nicht mal arbeiten ?


    Woher kommt das viele Geld für die edlen Ersatzteile ?


    Kann ich auch welches davon haben ?


    Weiterhin viel Glück und Erfolg.

    Wann gibt es Fotos vom fertigen Puzzle ?

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke