Wie pflegt man ein Cabrio mit Stoffverdeck richtig ?

  • Hallo zusammen,

    da hab ich gleich mal eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.

    Habe gelesen, dass man Cabrios generell eher vorsichtig reinigen sollte und die meisten Waschanlagen dazu nicht geeignet sind.


    Ich selbst habe mal Waschanlagen verkauft und weiß somit um die Tücken und Probleme, die auftauchen können.


    Wachs soll für das Cabriodach Gift sein und deshalb soll man sich, wenn man schon nicht von Hand pflegt, eine Waschanlage suchen, die eine spezielle "Cabriopflege" anbietet, d.h. keinen Wachs einsetzt und einen geringeren Anpressdruck für die Waschbürsten bietet.


    Habe mal eine IMO Waschanlage in meiner Nähe gefragt und die sagten, dass nur die Basispflege dazu geeignet wäre, aber kein "echtes" Cabrioprogramm" wäre.


    Jetzt weiß ich aber aufgrund meiner Erfahrungen, dass KEINE normale Waschanlage OHNE Wachs arbeitet, da, auch wenn Ihr ein Programm ohne Wachs wählt, trotzdem Wachs zugegeben wird, damit nachher bei der Trocknung das Wasser besser abperlt und das Trocknungsergebnis verbessert wird.


    Also MUSS es schon ein besonderes herstellerseitiges Cabrioprogramm sein, dass dazu geeignet ist.


    Welche Erfahrung habt Ihr da gemacht ?


    LG, Jürgen :)

    LG Jürgen :)


    Cascada 1.6T Edition, 6G, (147KW/200PS), 2015, Platin-Anthrazit, Akustikdach beige, AGR-Ledersitze Sandbeige, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, RadioNavi 650, DAB+, RFK, PDC V/H, Hundedecke beige

  • Hallo Jürgen,

    interessantes Thema, welches ich mangels Handwaschgelegenheit zumindest vor der Haustür mal verfolgen werde.

    Mit dem Mazda MX-5 NB und dem Astra G Cabrio bin ich immer hier in eine Anlage gefahren, die einen geringeren Anpressdruck einsetzt, wenn du mit dem Cabrio kommst (so wie du auch schreibst)!

    Bin gespannt was hier zum Thema "Wachs auf Stoffverdeck" so kommt, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht!?

    Allerdings habe ich mir vorgenommen, nun mit dem Cascada die Wäsche in einer Selbstwaschanlage zu erledigen!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Hallo,

    Bevor ich keine mehrheitsfähige Meinung zum Thema Waschanlage gefunden habe, werde ich auch die Wäsche in einer SB-Waschbox vorziehen.


    Wenn man sich die Videos von Etti ansieht, wie der den Cascada auch auf dem Verdeck mit einem Hochdruckstrahler bearbeitet, kommt bei mir der Eindruck auf, dass das Dach doch nicht so sensibel ist 😉.


    Allerdings traktiert Etti ja auch ein „Schrottauto“ vor dem finalen Veredeln und hat bestimmt noch ein zweites Dach für den Notfall auf Lager gehabt 🤪🤪. Und außerdem hat er bestimmt auch eine Profi-Hochdrucklanze, bei der man den Druck regulieren kann.


    LG Jürgen

    LG Jürgen :)


    Cascada 1.6T Edition, 6G, (147KW/200PS), 2015, Platin-Anthrazit, Akustikdach beige, AGR-Ledersitze Sandbeige, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, RadioNavi 650, DAB+, RFK, PDC V/H, Hundedecke beige

  • Grundsätzlich ich der Cascada ganzjahres- und waschstraßengeeignet.

    Zur Pflege und Reinigung, hier der Rat eines hier sehr bekannten Profis

    CK-Cabrio - Manufaktur für Cabrioverdecke: Pflege & Reinigung

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Danke für Deinen Hinweis und den Link zu CK.

    Hatte ich auch schon gefunden und gelesen.

    Und wenn Ihr alle darauf vertraut, dann werde ich mich gern anschließen.

    Hätte nicht gedacht, dass die Antwort so einfach ist...


    LG Jürgen

    LG Jürgen :)


    Cascada 1.6T Edition, 6G, (147KW/200PS), 2015, Platin-Anthrazit, Akustikdach beige, AGR-Ledersitze Sandbeige, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, RadioNavi 650, DAB+, RFK, PDC V/H, Hundedecke beige